Tischtennis: Weltniveau bei der Pokal-Endrunde in der Porsche-Arena
  02.10.2012


Kurz vor dem Jahreswechsel wartet ein Highlight im deutschen Tischtennissport. In der Stuttgarter Porsche-Arena findet am 29./30. Dezember 2012 das Finale um die deutsche Pokalmeisterschaft statt. Nervenkitzel ist unter Garantie gegeben, wenn der Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken von sieben weiteren Mannschaften gejagt wird.

TTPBorussia Düsseldorf war der Favorit im vergangenen Jahr – und musste sich bereits im Viertelfinale mit einer Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken TT verabschieden. Die Auslosung hat nun ergeben, dass es am 29. Dezember 2012 erneut zum vorzeitigen Duell zwischen dem deutschen Meister Borussia Düsseldorf und dem Pokalsieger aus Saarbrücken kommt. Allerdings gibt es in diesem Jahr keinen absoluten Topfavorit auf den Titel. Immerhin gehen in der Porsche-Arena zehn der besten fünfzig Spieler der Welt an die Tische. Die olympischen Bronzemedaillengewinner von 2012, Timo Boll und Bastian Steger, Ex-Jugendweltmeister Koki Niwa und Ma Long Bezwinger Chuang Chih-Yuan und Kenta Matsudaira sind da nur einige der zu erwartenden Weltklassespieler. „Ein Zweitligist wär für uns natürlich super!“, hatte es sich, der bei der Auslosung anwesende Philipp Floritz vom SV Plüderhausen gewünscht. Lotto-Glücksfee Franziska Reichenbacher erfüllte seinen Wunsch und zog die Begegnung SV Union Velbert gegen SV Plüderhausen als Erstes. TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle ist von den bisherigen Vorbereitungen mehr als überzeugt: „Wir als Veranstalter arbeiten auch in diesem Jahr mit der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH zusammen und werden zudem vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern e.V. (TTVWH) unterstützt. Wie im vergangenen Jahr erarbeiten wir eine professionelle Umsetzung und freuen uns auf das Event in der Porsche-Arena.“

Wer nicht nur Zuschauer sein, sondern auch selbst zum Schläger greifen möchte, der ist in der angebundenen Hanns-Martin-Schleyer-Halle richtig. Hier gibt es nicht nur ein Betriebssport- und ein Schülerturnier, sondern auch zahlreiche weitere Freizeitangebote. Unter anderem wird der fünffache Goldmedaillengewinner der Sommerspiele für Behindertensportler Jürgen Wollmert vor Ort sein. Er begleitet das Landesfinale von Jugend trainiert für Paralympics. TTVWH-Geschäftsführer Thomas Walter freut sich über das breite Angebot: „Das Rahmenprogramm ist eine Fortsetzung unserer Anstrengungen für die Sportentwicklung seit 2009. In der Schleyer-Halle Tischtennis zu spielen, davon träumen viele Kinder.“ Der Karten-Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Tickets gibt es unter www.easyticket.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter 0711/ 2 555 555.

Viertelfinale (29. Dezember, ab 15 Uhr)
Spiel 1: SV Union Velbert – SV Plüderhausen
Spiel 2: TTC matec Frickenhausen – SV Werder Bremen
Spiel 3: TTC Ruhrstadt Herne – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Spiel 4: 1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf

Halbfinale/Finale (30. Dezember, ab 13 Uhr)
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 3
Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 4
Das Finale findet im Anschluss an die Halbfinalspiele statt.

Mehr Infos: www.tischtennis-pokal.de