Veranstaltungen in der KW 40/2012
  01.10.2012


Pünktlich zum Beginn des Monats Oktober sind die Basketball-Topteams aus dem Gebiet rund um Stuttgart wieder auf Punktejagd: Am Tag der Deutschen Einheit treten die Mannschaften aus Ludwigsburg, Tübingen und Kirchheim/Teck allesamt zu Hause an. Ebenfalls am 3. Oktober 2012 findet in Marbach/Neckar die Premiere des Radevents "CobbleHoppel" statt und in Gärtringen wird das "Final Five" der Radballer durchgeführt.

Basketball: Dreimal Heimauftakt für die Topteams aus dem Raum Stuttgart

Pünktlich zum Beginn des Monats Oktober sind die Basketball-Topteams aus dem Gebiet rund um Stuttgart wieder auf Punktejagd: Für die zwei Teams in der Bundesliga, die Neckar RIESEN Ludwigsburg und die WALTER Tigers Tübingen, steht am Mittwoch (3. Oktober) ebenso die Saisonheimpremiere an wie für den einzigen Basketball-Zweitligisten aus der Region, die Kirchheim Knights. Die Neckar RIESEN Ludwigsburg treffen gleich zum Auftakt auf einen harten Brocken: Die FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt/Main sind am Tag der Deutschen Einheit ab 17 Uhr in der Ludwigsburger MHPArena zu Gast. In der Tübinger Paul Horn-Arena empfangen die WALTER Tigers zur gleichen Zeit die Mannschaft von TBB Trier. Zweitligist Kirchheim Knights bestreitet am Feiertag zwar ebenfalls seine Heimpremiere, hat im Gegensatz zu den Erstligisten Tübingen und Ludwigsburg sein erstes Saisonspiel aber schon hinter sich – in Karlsruhe kassierten die Knights am vergangenen Wochenende eine 76:99-Pleite. Gelegenheit, den ersten Sieg der Punktrunde einzufahren, haben die Teckstädter somit ebenfalls am Tag der Deutschen Einheit. Zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte ist dann ab 18 Uhr das Team des Nürnberger BC. Mehr Infos: www.beko-bbl.de und www.diejungeliga.de.

Eishockey: Bundesliga-Heimpremiere der Steelers-Jugend gegen Riessersee

Der Steelers-Nachwuchs absolviert am Samstag (6. September) seine Heimpremiere in der Jugend-Bundesliga (Hauptrunde Süd). Im Eisstadion Ellental gastiert am Samstag (6. September) ab 17 Uhr die Mannschaft des SC Riessersee. Dabei haben die jungen Steelers am vergangenen Sonntag schon einmal mächtig vorgelegt: Ihr erstes Saisonspiel beim EHC Freiburg haben die Bietigheimer mit 8:0 gewonnen. Mehr Infos: www.sc-bietigheim.de.

Handball: Bittenfeld zuerst gegen Absteiger, dann im Derby gegen Bietigheim

Heißer Herbst für Handball-Zweitligist TV Bittenfeld: In dieser Woche stehen für die Handballer aus dem Waiblinger Stadtteil gleich zwei richtige Leckerbissen auf dem Programm. Zunächst sind die Bittenfelder Ballwerfer am Mittwoch (3. Oktober) mal wieder in ihrem neuen Wohnzimmer am Ball. In der Stuttgarter SCHARRena treffen sie am Tag der Deutschen Einheit um 17 Uhr auf den Erstliga-Absteiger TV 05/07 Hüttenberg. Einen richtigen Lokalkampf wollen sich die Zweitliga-Handballer aus der Region dann zwei Tage später liefern: Die SG BBM Bietigheim zieht für ihr Heimspiel gegen Bittenfeld am Freitag (5. Oktober) extra um: Das Spiel wird am Freitag um 20 Uhr in der Arena Ludwigsburg angepfiffen. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Hockey: Kickers und HCL messen sich im Derby in Liga zwei

In der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd der Herren kommen zwei Vereine aus der Region Stuttgart, beide kreuzen am Sonntag (7. Oktober) die Schläger. Im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch empfangen die Hockeyherren des HTC Stuttgarter Kickers das Team des HC Ludwigsburg. Anpfiff zu dem Lokalderby ist um 15 Uhr. Bereits tags zuvor, am Samstag (6. Oktober), sind beide Teams schon einmal in Aktion: Die Kickers spielen ab 14 Uhr zu Hause gegen den TSV Mannheim, der HCL tritt auswärts beim Münchner SC an. Mehr Infos: www.hockey.de.

Radball: Beim „Final Five“ in Gärtringen messen sich die besten Teams

Die endgültigen Entscheidungen über den Titel des Deutschen Meisters fallen zwar erst Mitte Oktober, doch schon am Tag der Deutschen Einheit misst sich die Radball-Elite der Republik – und zwar in der Region. Die Gärtringer Schwarzwaldhalle ist am Mittwoch (3. Oktober) Schauplatz des zweiten Final-Five-Turniers, für das sich die fünf bestplatzierten Teams der Bundesliga qualifiziert haben. Das erste „Final Five“ fand bereits Mitte September in Darmstadt statt, das Gärtringer Duo (Uwe Berner und Matthias König) liegt derzeit auf Rang zwei. Ob die zwei sich im Klassement weiter nach oben schieben können, entscheidet sich am Feiertag – das Eliteturnier startet um 14 Uhr. Mehr Infos: www.rv-gaertringen.de.

Radsport: Promis in Deckenpfronn, Bergpremiere in Marbach/Neckar

In die Pedale treten für den guten Zweck: Für viele prominente Sportler ist der LILA LOGISTIK Charity Bike Cup ein Pflichttermin. Dieses Mal radeln die Promis am Mittwoch (3. Oktober) auf einem 16,7 Kilometer langen Rundkurs rund um Deckenpfronn und haben dabei die Wahl zwischen zwei Veranstaltungen. Das LILA Race beginnt um 9.30 Uhr und ist ein richtiger Wettkampf – mit professioneller Zeitmessung, Ergebnislisten, neutralisiertem und scharfem Start. Auf der 83,5 Kilometer langen Strecke messen sich unter anderem Tagesschau-Moderator Marc Bator, die Triathlon-Stars Ricarda Lisk und Daniel Unger sowie die Radsportler Stefan Schumacher und Danilo Hondo. Etwas gemütlicher geht es dabei schon auf der LILA Tour zu, die um 14.15 Uhr startet. Hier bezwingen die Radfahrer 66,8 Kilometer ohne Zeitdruck. Ihr Kommen angekündigt haben unter anderem der ehemalige Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich und Ex-Tennisprofi Charly Steeb (mehr Infos: www.charity-bike-cup.de). Ein Radrennen der anderen Art steht dagegen in Marbach/Neckar am Tag der Deutschen Einheit auf dem Programm: Dort findet ab 14 Uhr der „CobbleHoppel“ statt. Dabei ist das Rennen härter als der Name vermuten lässt. Die Fahrer sollen nämlich die Strecke vom Cottaplatz hinauf zum Torturm bewältigen – ein gut 200 Meter langer Anstieg mit Kopfsteinplaster und Steigungen bis zu 14 Prozent (www.3komma8.de/content/events/cobbleHoppel.html).

Schach: Zweitliga-Spieltag der Frauen beim SV Wolfbusch

Im vergangenen Jahr spielten die Frauen des Stuttgarter Schachclubs SV Wolfbusch noch im Oberhaus, verpassten als Aufsteiger aber letztendlich den Klassenerhalt. Somit gehen die Schachspielerinnen aus der Landeshauptstadt in der nun beginnenden Saison wieder in der 2. Bundesliga Süd auf Punktejagd – und richten gleich zum Saisonauftakt einen Spieltag aus. So messen sich am Samstag (6. Oktober) und Sonntag (7. Oktober) die Teams des FC Bayern München, der SG Ausgburg und des 1. SK Neuperlach in Stuttgart. Natürlich spielt auch der SV Wolfbusch selbst mit: Am Samstag um 14 Uhr trifft das Team auf Neuperlach, am Sonntag heißt ab 9 Uhr der Gegner FC Bayern München. Mehr Infos: www.svwolfbusch.morgenmuffel.org.

Schwimmen: Es wird in Fellbach und Herrenberg geschwommen

Das 8. Internationale Schwimmshop-Steiner-Schwimmfest findet am Mittwoch (3. Oktober) statt. Die Wettkämpfe beginnen um 9.30 Uhr im Fellbacher Hallenbad (mehr Infos: www.schmiden-schwimmen.de). Der Internationale Herrenberg-Cup des VfL Herrenberg wird in diesem Jahr zum 25. Mal ausgerichtet. Das Schwimmfest im Hallenbad der Gäustadt findet dabei am Samstag (6. Oktober) und Sonntag (7. Oktober) statt, insgesamt schwimmen die Teilnehmer in 38 Wettkämpfen um schnelle Zeiten. Los geht’s an beiden Tagen um 9.30 Uhr (www.vfl-herrenberg.de/Schwimmen).

Sportschießen: Zweitligisten starten in Kirchheim/Teck

Die Luftpistolenschützen sind wieder in Aktion. In der Sporthalle Mitte in Kirchheim/Teck beginnt am Sonntag (7. Oktober) die neue Saison in der 2. Bundesliga Südwest. Am Start sind dabei vier Teams, darunter auch die zweite Vertretung der TSV Ötlingen. Los geht’s um 10 Uhr. Mehr Infos: www.dsb.de/sport/regionalliga/luftpistole-suedwest/?page=2.

Squash: Sport-Insel Stuttgart trifft im ersten Heimspiel auf Worms

Black & White RC Worms gastiert am kommenden Wochenende in der Squash-Bundesliga in Stuttgart-Vaihingen. Für beide Teams ist es dabei das zweite Saisonspiel, die Mannschaft der Sport-Insel Stuttgart spielt außerdem zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischer Kulisse. Im September ging das erste Match der Runde bei Squash-Inn Hamborn mit 1:3 verloren. Die Partie gegen Worms beginnt am Samstag (6. Oktober) um 13 Uhr. Mehr Infos: http://squash-blogs.de/si-stuttgart.

Tennis: Finale der DUNLOP Club Trophy im WTB-Landesleistungszentrum

Die Tennisplätze im Landesleistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim werden diese Woche wieder ausgiebig bespielt. Grund dafür: Auf der Sportanlage im Emerholzweg wird am Mittwoch (3. Oktober) und am Samstag (6. Oktober) das Finale um die DUNLOP Club Trophy ausgespielt. Spielbeginn der Qualifikationsrunde am Mittwoch ist um 9.30 Uhr, die Endrunde am Samstag startet ebenfalls um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.tennis-web.net/trn/3060/Ausschreibung%20Finale%20Dunlop%20%20Club%20Trophy%202012.pdf.

Tischtennis: TTC matec Frickenhausen erstmals zu Hause

Beim Spiel mit dem Zellulolidball kann es zuweilen sehr schnell gehen – nicht nur am Tisch, sondern auch in der Tabelle: Noch in der vergangenen Saison landete der TTC matec Frickenhausen ganz unten in der Tabelle, jetzt logiert das Team aus dem Landkreis Esslingen im Klassement der Beletage auf Rang zwei – und das, obwohl Frickenhausen in dieser Saison bislang lediglich Auswärtsspiele bestritten hat. Ob der TTC auch in der heimischen Sporthalle auf dem Berg so erfolgreich ist wie in der Fremde, zeigt sich am Sonntag (7. Oktober). An diesem Tag steht für die Tischtennisspieler aus Frickenhausen um 15 Uhr nämlich das erste Rundenspiel vor eigenem Publikum auf dem Programm, Gegner ist die Mannschaft des TTC RS Fulda-Maberzell. Mehr Infos: www.ttc-frickenhausen.de.

Turnen: Wettkampftag in der SCHARRena

Gleich an drei Orten in und um Stuttgart gibt es an diesem Wochenende spektakuläre Turnwettkämpfe zu sehen. Zum einen machen die Teams der Frauen-Bundesligen zum Auftakt der Saison Station in Stuttgart-Bad Cannstatt: In der SCHARRena findet am Samstag (6. Oktober) und am Sonntag (7. Oktober) ein zentraler Wettkampftag statt, bei dem die Turnerinnen aller drei Bundesligen ihr Können beweisen. Den Anfang machen dabei die Athletinnen der Zweitligateams, die sich am Samstag ab 12 Uhr an den Geräten präsentieren. Die Turnerinnen der Bundesliga messen sich ebenfalls bereits am Samstag, allerdings erst ab 17 Uhr. Am Sonntag sind dann noch die Sportlerinnen der Drittligisten an der Reihe – ihr Wettkampf startet bereits um 11 Uhr. In jeder der drei Konkurrenzen ist dabei eine Mannschaft aus der Region dabei: In der Bundesliga turnen die Frauen des MTV Stuttgart mit, in der 2. Bundesliga gehen die Athletinnen des VfL Kirchheim/Teck an den Start und die Damen der WKG Gäu Schönbuch treten in der 3. Bundesliga an. An zwei Orten im Stuttgarter Speckgürtel werden am Wochenende zudem Turnwettkämpfe der Männer-Bundesligen ausgetragen: Der Bundesligist TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau und der Drittligist MTV Ludwigsburg haben am Samstag jeweils einen Heimkampf vor sich. Dabei empfangen die Wetzgauer in der Gmünder Großsporthalle ab 17 Uhr die Mannschaft des MTV Stuttgart zum württembergischen Lokalkampf. Zur Saisonheimpremiere des MTV Ludwigsburg gastiert hingegen der TSV Jetzendorf ab 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Volkslauf: 39. Auflage des Naturpark Schönbuchlaufs in Hildrizhausen

War der läuferische Terminkalender in der Region in den vergangenen Wochen stets randvoll, gibt es in dieser Woche rund um Stuttgart nur ein Event, bei dem sich die Laufsportler aus Nah und Fern messen können: Der Naturpark Schönbuchlauf des TSV Hildrizhausen ist ein richtiger Klassiker unter den Volksläufen und findet in diesem Jahr bereits zum 39. Mal statt. Start und Ziel zu dem 25-Kilometer-Lauf ist an der Schönbuchhalle in Hildrizhausen, der Startschuss fällt dort am Sonntag (7. Oktober) um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.schoenbuchlauf.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender