Sportveranstaltungen in dieser Woche
  07.02.2022


Für die Ringer des ASV Schorndorf geht es um den Einzug ins Meisterschafts-Finale – im Rückkampf gegen Mainz müssen sie einen kleinen Rückstand aufholen. Außerdem ist die 1. Handball-Bundesliga aus der EM-Pause zurück, zum Rückrundenauftakt ist Niclas Ekberg, der das entscheidende Tor im EM-Finale schoss, mit seinem THW Kiel zu Gast in der Region. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Faustball | DM-Generalprobe für den TVV

Am 12. und 13. März 2022 ermitteln die sechs besten Mannschaften der Republik den Deutschen Hallenfaustball-Meister im westfälischen Hagen. Schon jetzt steht fest: Auch die Faustballer des TV Vaihingen/Enz werden um den Titel kämpfen. Bereits in den Jahren 2008, 2011 und 2012 sicherten sich die Männer des TVV diesen Titel. Seit dem letzten Titelgewinn wurde unterm Kaltenstein jedoch ein Generationswechsel vollzogen. Mit Erfolg: Die junge Vaihinger Mannschaft hat in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd das Ticket für die DM-Endrunde frühzeitig gelöst. Und gegen den schier übermächtigen Tabellenführer TSV Pfungstadt gelang dem TVV Ende Januar beinahe ein richtiger Coup – im Bundesliga-Heimspiel gegen die Hessen lagen die Vaihinger zur ersten Satzpause sensationell mit 3:0 vorne. Den Vorsprung brachten sie aber nicht über die Zeit, Pfungstadt drehte die Partie und entschied sie letztendlich mit 5:3 für sich. Ein Ausrufzeichen mit Blick auf die DM-Endrunde im März hat der TVV mit diesem Auftritt aber gewiss gesetzt und will nun, im letzten Spiel der Punktrunde, seine gute Form nochmals unter Beweis stellen. Dieses findet am Samstag (12. Februar 2022) um 16 Uhr statt, zu Gast in der Sporthalle am Alten Postweg in Vaihingen/Enz ist der TV Schweinfurt-Oberndorf. Die Unterfranken haben seit dem Wochenende ihrerseits den Klassenverbleib sicher, für sie hat die Begegnung somit nur noch statistischen Wert. Für die Gastgeber geht es bei der DM-Generalprobe aber auch noch darum, ob sie als Tabellenzweiter oder Tabellendritter zur Meisterschafts-Endrunde reisen. Aktuell ist der TVV auf Tabellenposition zwei zu finden – punktgleich mit dem Tabellendritten TV Käfertal, der es am Samstag mit dem TV Unterhaugstett zu tun bekommt, also dem zweiten Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Futsal | Weilimdorf vor erstem Heimspiel 2022

Zehn Spiele haben die Hallenfußballer des TSV Weilimdorf in der Premieren-Saison der 1. Futsal-Bundesliga bereits absolviert, mehr als die Hälfte der Runde ist somit schon gespielt. Und aus Perspektive der Region Stuttgart kann sich die Tabelle durchaus sehen lassen: Weilimdorf rangiert mit 18 Zählern auf Position drei, direkt hinter dem Stuttgarter Futsal Club, der mit 22 Punkten erster Verfolger von Spitzenreiter VfL Hohenstein-Ernstthal ist. Der SFC führte das Bundesliga-Klassement im Herbst auch für einige Wochen an, musste zuletzt aber wegen Coronavirus-Infektionen und Sperren mit ausgedünnter Personaldecke auskommen – was sich Anfang Januar unter anderem in einer 0:9-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer niederschlug. Für den TSV Weilimdorf startete das neue Kalenderjahr hingegen wesentlich erfreulicher, mit einem 3:2-Sieg in Bielefeld. Im ersten Heimspiel 2022 wollen die Nord-Stuttgarter jetzt nachlegen. Zu dem kommt es am Samstag (12. Februar 2022) ab 18 Uhr, zu Gast in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf ist der 1. FC Penzberg. Die Oberbayern sind in der Futsal-Bundesliga aktuell auf Rang sechs zu finden und unterlagen dem TSV Weilimdorf im Hinspiel mit 5:8. Auch der Weilimdorfer Stadtrivale ist am Samstag im Bundesliga-Einsatz: Der Tross des Stuttgarter Futsal Club reist in den hohen Norden zu den Wakka Eagles Hamburg.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/

 

Handball | TVB nach EM-Pause gegen den Rekordmeister

Ende Januar haben die Handballer der schwedischen Nationalmannschaft in Budapest die Europameisterschaft gewonnen. Keine zwei Wochen nach dem EM-Finale geht es nun wieder um Punkte in der 1. Bundesliga. Einer der Europameister, der schwedische Torhüter Tobias Thulin, trägt im Ligabetrieb das Trikot des TVB Stuttgart. Und mit dem trifft er im ersten Bundesliga-Spiel nach der EM-Pause gleich auf einen richtig schweren Gegner: Am Donnerstag (10. Februar 2022) bekommt es der TVB mit Rekordmeister THW Kiel zu tun, Anpfiff in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19.05 Uhr. In den Reihen der Kieler, die aktuell auf Tabellenposition zwei zu finden sind, steht ebenfalls ein Europameister – nämlich Niclas Ekberg, der während des Turniers zuerst von einer Coronavirus-Infektion außer Gefecht gesetzt wurde, dann aber im Endspiel den entscheidenden Treffer zum 27:26 erzielte. Ein Stuttgarter Sieg gegen den THW Kiel wäre eine Überraschung, aber auch ein wichtiges Signal im Kampf gegen den Abstieg. In dem steckt der TVB nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge, in der Tabelle ist der Vorsprung auf die Gefahrenzone empfindlich zusammengeschmolzen. Die Stuttgarter stehen inzwischen auf dem letzten Nichtabstiegsrang 16, jedoch punktgleich mit Balingen auf Abstiegsplatz 17. Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen kehrt hingegen mit einem Auswärtsauftritt in den Liga-Alltag zurück. Die Göppinger sind am Mittwoch (9. Februar 2022) zunächst beim Bergischen HC gefordert. Das erste Heimspiel nach der EM-Pause und damit auch im Kalenderjahr 2022 bestreitet FRISCH AUF! dann am Sonntag (13. Februar 2022), wenn es in der EWS Arena ab 16 Uhr gegen die HSG Wetzlar geht. Das Spiel trägt auch eine tabellarische Brisanz in sich, schließlich sind die Hausherren aktuell auf Rang sechs zu finden, während Wetzlar mit zwei Punkten Vorsprung Fünfter ist. Auch der TVB ist am Sonntag erneut im Bundesliga-Einsatz, die Stuttgarter bestreiten dann ein Auswärtsspiel beim TBV Lemgo Lippe.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | SG BBM empfängt Titelverteidiger Nantes

Jeden Wettbewerb, in dem sie antreten, dominieren die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim in dieser Saison scheinbar nach Belieben. In der 1. Bundesliga stehen sie mit der Traumbilanz von 13 Siegen aus 13 Spielen an der Spitze, im DHB-Pokal haben sie sich ungefährdet für das Final-Four-Turnier qualifiziert und auch auf internationalem Parkett findet die Konkurrenz bislang kein Mittel gegen die SG BBM. Nach vier Spieltagen in der Gruppenphase der EHF European League führen die Bietigheimerinnen die Gruppe B ohne Punktverlust an. Und nach dem 32:21 beim polnischen Club MKS Zagłębie Lubin am Sonntag müsste schon viel passieren, um den Viertelfinal-Einzug der SG BBM nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Samstag (12. Februar 2022) können die Bietigheimer Handballerinnen die Qualifikation für die Runde der letzten Acht auch rechnerisch perfekt machen – und zwar mit einem Punktgewinn gegen die Neptunes de Nantes aus Frankreich. Gespielt wird ab 16 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Der französische Club gilt als der schwerste Gegner in der Bietigheimer Gruppe, immerhin haben die Neptunes die European League in der Vorsaison gewonnen. In der laufenden Gruppenphase haben die Titelverteidigerinnen jedoch bereits zweimal gepatzt: Am Wochenende zogen sie im rumänischen Baia Mare mit 26:28 den Kürzeren, zum Auftakt der Gruppenphase verloren sie daheim mit 25:27 gegen die SG BBM. Das Rückspiel gegen Nantes ist für die Bietigheimerinnen das letzte Heimspiel in der Gruppenphase der EHF European League, zum Abschluss spielen sie am Samstag (19. Februar 2022) beim rumänischen Vertreter CS Minaur Baia Mare. Und schon vor dem Europapokal-Duell am Wochenende sind die SG-Handballerinnen in der Bundesliga gefordert: Ins Heimspiel gegen den Tabellenfünften SV Union Halle-Neustadt am Mittwoch (9. Februar 2022) gehen sie als klarer Favorit, Anpfiff in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen ist um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

 

Ringen | Schorndorfer Spartaner kämpfen ums Finale

Ganz schön eng geht es im Halbfinale der Ringer-Bundesliga zu. Auf dem Weg in den Endkampf um die Deutsche Meisterschaft hat der ASV Schorndorf am Samstag seinen Semifinal-Hinkampf beim ASV Mainz mit 11:14 verloren. Die Zuschauer in der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz sahen hochklassige, dramatische Kämpfe – und nicht immer waren die Gäste dabei mit den Entscheidungen des Kampfgerichts so richtig glücklich. Die knappe Niederlage vom Wochenende ist für die Schorndorfer Spartaner freilich eine kleine Hypothek, verloren ist aber noch gar nichts. Im Gegenteil: Die Ringer aus der Remsstadt haben weiterhin eine sehr realistische Chance auf den Finaleinzug, müssen jedoch nun den Drei-Punkte-Rückstand im Rückkampf aufholen. In dem haben sie dann logischerweise auch das Heimrecht. Der ASV Schorndorf empfängt den ASV Mainz am Samstag (12. Februar 2022) ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf. Sollten die Spartaner in heimischer Halle die Hinkampf-Niederlage wettmachen können, würde im Finale aller Voraussicht nach der SV Wacker Burghausen warten. Der Club aus Oberbayern dominiert die Liga seit etwa fünf Jahren, wurde zuletzt dreimal Deutscher Meister in Serie und hat seinen Semifinal-Hinkampf gegen die Red Devils Heilbronn mit 17:9 gewonnen.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/asvschorndorf

 

Schwimmen | Meisterschaft über die langen Strecken

400 Meter Lagen, 800 Meter und 1.500 Meter Freistil: Die besten Schwimmerinnen und Schwimmer über diese sogenannten langen Strecken werden am Samstag (12. Februar 2022) und am Sonntag (13. Februar 2022) in der Traglufthalle des Inselbades Stuttgart-Untertürkheim gesucht. Dort werden an beiden Tagen die Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in diesen drei Disziplinen ausgetragen. Am Samstag sind dabei ab 9.45 Uhr zunächst die Schwimmerinnen über 400 und 800 Meter gefordert, anschließend findet dann der 1.500-Meter-Wettkampf der Männer statt. Genau umgekehrt ist das Programm für den zweiten Wettkampftag: Der Sonntag startet ebenfalls um 9.45 Uhr, zunächst finden die 400- und 800-Meter-Wettbewerbe der Männer statt, zum Abschluss dann die 1.500-Meter-Freistilkonkurrenz der Frauen.

Mehr Infos: https://svw-online.de/

 

Tischtennis | SVB zwischen Hoffen und Bangen

Vier Spieltage vor dem Saisonende in der 1. Tischtennis-Bundesliga der Frauen ist die Lage für die SV Böblingen alles andere als komfortabel. Die Böblingerinnen stehen in am Tabellenende, der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt drei Punkte – und die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, die diesen Rang aktuell bekleidet, hat auch noch zwei Spiele weniger bestritten als die SVB-Damen. Und dennoch: Nachdem die erste Hälfte der Saison weitgehend glücklos verlief, keimt in Böblingen wieder leichte Hoffnung darauf, dass der Abstieg nach 16 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit zur ersten Liga auf den letzten Metern doch noch irgendwie verhindert werden kann. Konkreter Anlass für den Lichtblick ist der erste Punktgewinn der laufenden Spielzeit, dieser gelang der SVB Ende Januar beim 5:5 gegen den ESV Weil am Rhein. Selbst ein Sieg gegen die aktuell auf Tabellenrang vier stehenden Südbadenerinnen wäre drin gewesen. Ein weitaus größerer Stimmungsdämpfer war da die Nachricht, die den SVB in der Woche nach dem Remis erreichte: Da Spielerinnen des Teams positiv auf das Coronavirus getestet wurden, konnte das für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel beim Tabellenführer TTC Berlin Eastside nicht stattfinden. Die SVB-Damen verzichten auf eine Verschiebung und nehmen so die 0:6-Niederlage am grünen Tisch in Kauf. Der Fokus soll nun den nächsten Spielen gelten. Eines davon ist aktuell für den Sonntag (13. Februar 2022) vorgesehen. Sollte die Corona-gebeutelte SVB bis dahin wieder genügend Akteurinnen zur Verfügung haben, bekommen es diese mit dem SV DJK Kolbermoor zu tun. Die Oberbayerinnen stehen momentan auf Tabellenplatz fünf. Spielbeginn im Tischtenniszentrum Silberweg in Böblingen soll um 10.30 Uhr sein.

Mehr Infos: https://www.tischtennis.de/1bld.html und https://www.svb-tischtennis.de

 

Volleyball | Europapokal-Duell soll stattfinden

Das Event der Woche ist das Spiel zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin im CEV-Cup der Frauen, bei dem das Coronavirus schon zu Verschiebungen und Spielwertungen am grünen Tisch gesorgt hat.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-europapokal-duell-wird-nachgeholt

Sportveranstaltungen in dieser Woche