ZEITREISE | Olympische Winterspiele – 24. Auflage in Peking
  07.02.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der sechsten Folge geht es um die Olympischen Winterspiele.

Umstellung im Jahr 1992

Seit wenigen Tagen laufen die Wettbewerbe der 24. Olympischen Winterspielen in China. Es ist eine ungewöhnliche Situation, dass wenige Monate nach den Sommerspielen in Tokio jetzt schon wieder Olympische Wettbewerbe durchgeführt werden. Dabei war es jahrzehntelang üblich, dass die Sommer- und die Winterspiele im selben Jahr stattfanden. Erst im Jahr 1992 wurde der Rhythmus umgestellt. Die Olympischen Spiele finden seither im Wechsel statt: Zwei Jahre nach den Winterspielen gibt es Sommespiele, nach weiteren zwei Jahren sind dann wieder Winterspiele dran. Durch die Corona-Pandemie und die Verschiebung der Sommerspiele um ein Jahr ist der Abstand dieses Mal jedoch deutlich geringer.

Bei den Sommerspielen 1908 und 1920 waren einzelne Wintersportarten bei den Sommerspielen dabei, so etwa Eiskunstlauf. Die ersten eigenen Olympischen Spiele für Wintersportarten gab es 1924 im französischen Chamonix. Diese Veranstaltung wurde unter dem Namen „internationale Wintersportwoche“ durchgeführt und erst später durch das Internationale Olympische Committee (IOC) in den Rang der ersten Olympischen Winterspiele erhoben.

In den vergangenen 20 Jahren sind immer wieder neue Disziplinen hinzugekommen, wodurch die Zahl der Wettbewerbe stetig gestiegen ist. So wurden beispielsweise in verschiedenen Sportarten Mixed-Wettbewerbe aufgenommen (Mannschaftswettbewerbe, bei denen die Mannschaften aus Frauen und Männern bestehen). Auch im Ski-Freestyle hat sich die Zahl der Wettbewerbe kontinuierlich gesteigert: Neu mit dabei ist in diesem Jahr „Big Air“. Nachdem es diesen Sprungwettbewerb bei den Snowboardern bereits 2018 gegeben hat, werden nun auch bei den Skisportlern in dieser Disziplin Medaillen vergeben. Nie endgültig ins Programm geschafft hat es Ski-Ballett – der Tanz auf Skiern. Diese Sportart war lediglich zweimal als Demonstrationswettbewerb dabei.

Faktoren, die alle Sportarten vereinen, ist, dass sie auf Schnee oder Eis ausgetragen werden. Je nach Untergrund haben die Akteure Bretter (zwei beim Ski-Wettbewerben und eines beim Snowboarden) oder Kufen unter den Füßen. Nur eine Sportart fällt da etwas aus dem Raster: Curling. Es wird zwar auf einer Eisfläche gespielt, aber an den Füßen sind weder Bretter noch Kufen, sondern spezielle Schuhe.

Die Wettbewerbe bei den aktuellen Olympischen Spielen in Peking gehen noch bis zum 20. Februar 2022. Die ersten Medaillen hat das deutsche Team bereits gewonnen, die Chance auf viele weitere sind noch vorhanden. Wer Olympia live verfolgen möchte, sollte Frühaufsteher sein, die Zeitverschiebung beträgt sieben Stunden. Die Übertragung der Wettbewerbe beginnt meist um 3 Uhr morgens (deutsche Zeit).

Mehr Infos: https://youtu.be/FoWcobNBbA0 und https://youtu.be/Hvdov1vaJt8

 

ZEITREISE | Olympische Winterspiele – 24. Auflage in PekingZEITREISE | Olympische Winterspiele – 24. Auflage in PekingZEITREISE | Olympische Winterspiele – 24. Auflage in Peking

Zugehörige Dateien