Event der Woche | Wer kommt ins Halbfinale?
  07.02.2022


Weit mehr als nur ein Schnippchen hat das Coronavirus den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in den vergangenen Wochen geschlagen. Begonnen hat die schier endlose Geschichte mit dem ursprünglich für den 26. Januar 2022 angesetzten Duell zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin. Diese Partie sollte das Hinspiel im Viertelfinale des CEV-Cup der Frauen sein, die Vorfreude auf das deutsch-deutsche Duell mit dem langjährigen Rivalen war groß. Doch weil es innerhalb der Schweriner Mannschaft zu Coronavirus-Infektionen gekommen war, musste dieses Spiel verlegt werden. Der Plan lautete nun: Beide Teams sollten am 3. Februar 2022 zuerst das eigentlich als Viertelfinal-Rückspiel geplante Match in Schwerin bestreiten und sich dann am Mittwoch (9. Februar 2022) zum verschobenen Hinspiel in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt gegenüberstehen.

Nach aktueller Lage der Dinge soll das CEV-Cup-Duell zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin am Mittwoch in der SCHARRena auch tatsächlich stattfinden. Als Spielbeginn ist 19 Uhr vorgesehen. Davon, dass der nach der ersten Corona-bedingten Absage gefasste Plan aufgegangen ist, kann dennoch nicht die Rede sein. Denn auch aus dem für den 3. Februar 2022 angesetzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Schwerin wurde nichts, da es beim SSC weiterhin zu viele infizierte Spielerinnen gab. Da im engen Kalender der Volleyball-Spitzenteams kein geeigneter Ersatztermin gefunden werden konnte, wurde jenes Spiel nun mit 3:0 für Allianz MTV Stuttgart gewertet. Heißt also: Die Stuttgarterinnen gehen mit einem komfortablen, aber kampflos errungenen Vorsprung in das Europapokal-Duell am Mittwochabend. In der Tabelle der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen dreht Allianz MTV mit 14 Siegen aus 14 Spielen einsam seine Kreise an der Spitze. Der Schweriner SC, mit dem sich die Stuttgarterinnen in den vergangenen Jahren einige umkämpfte Meisterschafts-Endspiele lieferte, kommt bei ebenfalls 14 Bundesliga-Saisonauftritten nur auf neun Siege und steht somit auf Rang vier. Gelingt den Gästen aus Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch also keine mittlere Volleyball-Sensation, sollte Allianz MTV Stuttgart der Einzug ins Halbfinale des CEV-Cups kaum noch zu nehmen sein. Gegner dort wäre der Sieger aus der Viertelfinal-Paarung zwischen ŁKS Commercecon Łódź aus Polen und Mladost Zagreb aus Kroatien

Bemerkenswert ist, mit wie wenig Spielpraxis beide Teams ins Europapokal-Match am Mittwochabend gehen. Die Schwerinerinnen sind wegen des Coronavirus-Ausbruchs in ihren Reihen seit dem 22. Januar 2022 ohne Pflichtspieleinsatz – damals gab es ein 3:1 in der Bundesliga gegen Schwarz-Weiß Erfurt. Aber auch der letzte Pflichtspielauftritt von Allianz MTV Stuttgart datiert vom 22. Januar 2022, ein 3:0 gegen Bundesliga-Schlusslicht VC Neuwied. Der Grund für die ungewöhnlich lange Pause: Neben den beiden geplatzten CEV-Cup-Viertelfinalspielen gegen Schwerin fiel auch das für vergangenen Samstag geplante Bundesliga-Spiel beim VC Wiesbaden kurzfristig ins Wasser. Denn auch die Hessinnen meldeten vor dem Wochenende mehrere Coronavirus-Fälle in ihren Reihen.  

Geht alles gut, wird Allianz MTV aber direkt nach dem Europapokal-Spiel wieder in den üblichen Wettkampfrhythmus zurückkommen. Das nächste Bundesliga-Spiel der Stuttgarter Volleyballerinnen ist bereits für das Wochenende angesetzt. Am Samstag (12. Februar 2022) geht es für die Tabellenführerinnen in der heimischen SCHARRena dann ab 19.30 Uhr gegen die Ladies in Black aus Aachen.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Wer kommt ins Halbfinale?