Sportveranstaltungen in dieser Woche
  04.12.2023


Für die Ringer der SG Weilimdorf ist die Meisterschaft in der Regionalliga in greifbarer Nähe. Ein Heimsieg am Wochenende könnte das Titelrennen schon entscheiden. Längst noch nicht so weit fortgeschritten ist die Saison in der 2. Handball-Bundesliga. Die SG BBM Bietigheim will mit einem Sieg gegen Verfolger Coburg aber schon einmal ihre Ambitionen auf die Spitze klarmachen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Boxen | Baden-Württemberg-Cup in Sindelfingen

Für seinen diesjährigen Baden-Württemberg-Cup hat der Boxverband Baden-Württemberg (BVBW) den VfL Sindelfingen als Ausrichter bestimmt. Die VfL-Boxer richten den Wettkampf, bei dem es in allen Alters- und Leistungsklassen um die Pokale geht, am Samstag (9. Dezember 2023) in der Sporthalle Sindelfingen aus. Kampfbeginn ist dort um 16 Uhr.

Mehr Infos: https://boxverbandbw.de/

 

Eishockey | Rebels im württembergischen Duell gegen Heilbronn

Sieben Spiele in Serie hatten die Stuttgart Rebels verloren, am Sonntag gelang dem Aufsteiger in der Eishockey-Oberliga Süd endlich wieder ein Erfolg. Das Gastspiel bei den Islanders vom EV Lindau gewannen die Cracks vom Stuttgarter EC mit 4:3 nach Verlängerung. Zuvor hatten die Zuschauer am Bodensee ein völlig irres Duell gesehen, bei dem die Gastgeber nach dem ersten Drittel 2:0 in Führung lagen, bevor die Gäste das Spiel erst komplett drehten und dann doch noch den Ausgleich kurz vor Ende der regulären Spielzeit kassierten. Der Sieg bei den Islanders war auch der erste unter Interims-Coach Jakob Vostarek, der aktuell bei den Rebels in Verantwortung steht – vom erst im Sommer verpflichteten Cheftrainer Ravil Khaydarov hatte sich der SEC im November getrennt. Mit dem Rückenwind aus Lindau geht es für die Rebels jetzt ins württembergische Duell, zu dem am Freitag (8. Dezember 2023) die Heilbronner Falken in die Eiswelt auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch reisen. Der langjährige Zweitligist aus Heilbronn geht dabei ab 20 Uhr als klarer Favorit aufs Eis, die Falken sind als Tabellenfünfter immerhin ein heißer Kandidat auf die Play-Offs. Die Rebels hingegen sind auch nach dem Punktgewinn vom Wochenende noch Schlusslicht, der Rückstand auf den Vorletzten beträgt immer noch fünf Zähler. Am Sonntag (10. Dezember 2023) steht für die Stuttgarter Eishockey-Mannschaft noch ein Auswärtsspiel an: Die Rebels müssen dann bei den Memmingen Indians bestehen.

Mehr Infos: https://rebels-stuttgart.com/

 

Fußball | Regionalliga geht in die Winterpause

Schon am vergangenen Wochenende machte sich der Winter in der Fußball-Regionalliga bemerkbar: Sowohl das für Sonntag angesetzte Heimspiel der Stuttgarter Kickers gegen Hessen Kassel als auch das Auswärtsspiel des SGV Freiberg bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz fielen witterungsbedingt aus. Das Gastspiel des VfB Stuttgart II am Kaiserstuhl konnte hingegen stattfinden: Der Bahlinger SC und die U 21 des VfB trennten sich 3:3-unentschieden. Noch ist unklar, wann die abgesagten Begegnungen vom Wochenende nachgeholt werden. Stand jetzt zumindest verabschiedet sich die Regionalliga Südwest nach dem bevorstehenden Wochenende in die Winterpause, erst Anfang März ist wieder ein regulärer Spieltag terminiert. Zwei der drei Regionalligisten aus der Region haben vor der zweieinhalbmonatigen Pause nochmal ein Heimspiel: Der VfB-Nachwuchs bekommt es bereits am Freitag (8. Dezember 2023) mit dem FSV Frankfurt zu tun, Anstoß im Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19 Uhr. Am Samstag (9. Dezember 2023) soll dann auch im Wasenstadion in Freiberg/Neckar letztmals in diesem Jahr der Ball rollen: Der SGV spielt ab 14 Uhr gegen Ligaschlusslicht TSV Schott Mainz. In die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz muss am Sonntag (10. Dezember 2023) hingegen der Tross der Stuttgarter Kickers reisen: Die Blauen haben dort ein Auswärtsspiel bei der U 21 von Bundesligist FSV Mainz 05.

Mehr Infos: https://www.regionalliga-suedwest.de/

 

Handball | SG BBM will Coburg auf Distanz halten

Elf Siege aus bislang 14 Spielen: Die Handballer der SG BBM Bietigheim sind mit dieser Bilanz in der 2. Bundesliga vorne mit dabei, mit einem weiteren Sieg beim Tabellenletzten EHV Aue am Montag (4. Dezember 2023) würden sich die Bietigheimer gar wieder auf den Aufstiegsrang zwei vorschieben. Und am Wochenende haben sie die Gelegenheit, den aktuellen Tabellenvierten mit einem Sieg im direkten Duell weiter auf Distanz zu halten. Der HSC 2000 Coburg kommt am Freitag (8. Dezember 2023) in die EgeTrans Arena nach Bietigheim-Bissingen. Spielbeginn ist dort um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html

 

Handball | Heimspiele für die drei Zweitligisten

Allen drei Clubs aus der Region, die in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen um Punkte kämpfen, beschert der Spielplan am Wochenende ein Heimspiel. Noch kurioser: Alle drei Partien finden am Samstag (9. Dezember 2023) statt. Die Augen der Handball-Fans richten sich dabei insbesondere auf das Duell zwischen Frisch Auf Göppingen und dem HC Rödertal, das um 19 Uhr in der EWS Arena Göppingen angepfiffen wird. Dort treffen dann nämlich der Tabellenzweite und der Tabellenvierte aufeinander, wobei sich die Frisch-Auf-Frauen keinen Ausrutscher erlauben dürfen, wenn sie als erster Verfolger in Schlagdistanz vom Spitzenreiter SV Werder Bremen bleiben wollen. Zwischen Frisch Auf und HC Rödertal auf Rang drei liegt die TG Nürtingen, die einen eigenen Sieg am Samstag fest eingeplant haben dürfte: Die Nürtingerinnen empfangen ab 19.30 Uhr den abgeschlagenen Tabellenletzten in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen, das ist der HCD Gröbenzell. Der dritte regionale Vertreter im Bunde ist bereits ab 17.30 Uhr vor heimischem Publikum am Ball: Die Tigers vom VfL Waiblingen bekommen es in der Rundsporthalle Waiblingen mit dem 1. FSV Mainz 05 zu tun. Für die Waiblingerinnen, die ja erst im Sommer aus der ersten Liga abgestiegen waren, zählt dabei jeder Punkt. Im Moment finden sich die Tigers nämlich auf Rang 13 wieder – der hätte am Saisonende den Absturz in die dritte Liga zur Konsequenz.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/liga/2-bundesliga

 

Hockey | HTC Kickers erstmals in Hallenrunde daheim

Denkbar knapp haben die HTC Stuttgarter Kickers zum Auftakt der Hallenrunde in der 2. Hockey-Bundesliga Süd verloren: Am Samstag unterlagen die Kickers mit 5:6 beim Wiesbadener THC. Die ersten Punkte unterm Hallendach sollen nun bei der Premiere vor heimischem Publikum aufs Konto der Stuttgarter wandern. Zu der erwarten sie am Samstag (9. Dezember 2023) die HG Nürnberg, die dank eines 5:3-Erfolgs am ersten Spieltag erster Tabellenführer der noch jungen Hallenrunde ist. Anpfiff auf der HTC-Kickers-Sportanlage an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch ist um 16 Uhr. Bereits am darauffolgenden Tag müssen die Blauen dann aber wieder in der Fremde um Zweitliga-Zähler kämpfen: Am Sonntag (10. Dezember 2023) steht ihnen ein Auswärtsspiel beim Rüsselsheimer RK bevor.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/

 

Ringen | Weilimdorf kann Regionalliga-Meister werden

Nach dem wichtigen 20:12-Heimsieg am Samstag ist für die Ringer der SG Weilimdorf die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg zum Greifen nah. Zwei Kampftage vor dem Saisonende stehen die Nordwest-Stuttgarter mit 22 Punkten auf dem Spitzenplatz der Liga, direkt dahinter folgen aber die RG Lahr mit 20 Punkten und der KSV Hofstetten mit 19 Zählern. Heißt also: Rechnerisch könnte einer der beiden Verfolger die Weilimdorfer beim Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga noch von der Pole Position vertreiben. Damit genau das nicht passiert, ist das beste Rezept für die SGW-Ringer, sich einfach selber keinen Patzer mehr zu erlauben und somit den Titel aus eigener Kraft unter Dach und Fach zu bringen. Erster Schritt auf dem Weg wäre ein Sieg im letzten Heimkampf der Regionalliga-Runde. Der steht am Samstag (9. Dezember 2023) auf dem Wettkampfplan, wenn der Tabellenfünfte KSV Haslach im Kinzigtal zu Gast in der Lindenbachhalle in Stuttgart-Weilimdorf ist. Kampfbeginn ist dort um 17.30 Uhr. Zu ihrem letzten Rundenkampf müssen die Weilimdorfer Wölfe dann am Samstag (16. Dezember 2023) in den Landkreis Rottweil: Alles andere als ein Sieg beim Tabellenletzten AB Aichhalden wäre eine faustdicke Überraschung.

Mehr Infos: https://www.weilimdorf-ringen.de/

 

Schach | SK Schwäbisch Hall richtet Bundesliga-Spieltag aus

Im Oktober fanden die ersten Wettkämpfe der Saison in der 1. Schach-Bundesliga der Frauen statt, nun geht es für die zwölf Teams der Spielklasse in den nächsten Doppelspieltag. Ein Drittel der Liga kommt dabei in den Räumlichkeiten der Bausparkasse Schwäbisch Hall zusammen, wo der SK Schwäbisch Hall einen zentralen Bundesliga-Wettkampf ausrichtet. Das kommt auch dem Ligarivalen Schachfreunde Deizisau zugute: Die Deizisauerinnen sind ebenfalls dem Wettkampf in Schwäbisch Hall zugeteilt und sparen sich somit eine weite Anreise. Die haben dafür die beiden anderen Teams vor sich, die am Wochenende in Hall antreten – das sind der SK Doppelbauer Turm Kiel und TuRa Harksheide, beide aus Schleswig-Holstein. Zu einem direkten Duell der beiden Vereine aus Württemberg kommt es am Wochenende dabei genauso wenig wie zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Nordlichter. Am Samstag (9. Dezember 2023) spielt der SK Schwäbisch Hall nämlich ab 14 Uhr gegen den SK Doppelbauer Turm Kiel, während parallel die Schachfreunde Deizisau und TuRa Harksheide aufeinandertreffen. Am Sonntag (10. Dezember 2023) gibt es ab 9 Uhr die Nord-Süd-Duelle in umgekehrter Konstellation: Harksheide trifft dann auf Schwäbisch Hall und Kiel spielt gegen Deizisau.

Mehr Infos: https://www.schachbundesliga.de/frauen-2023

 

Tischtennis | Böblingen empfängt Meister Berlin

Was der FC Bayern München im Fußball der Männer ist, das ist der ttc berlin eastside im Tischtennis der Frauen. Das Team aus der Hauptstadt hat eine Art Abonnement auf den Deutschen Meistertitel. Man muss schon ins Jahr 2018 zurückgehen, um eines zu finden, in dem ein anderer Verein den nationalen Titel im Frauen-Tischtennis errungen hat. Auch im zu Ende gehenden Kalenderjahr holten die Berlinerinnen wieder die Meisterschaft. Aktuell sind die ttc-Damen jedoch nicht auf Rang eins der Bundesliga-Tabelle zu finden, die Bilanz von sieben Punkten aus bislang fünf Spielen reicht nur für Platz zwei. Damit haben die Berlinerinnen auch nur drei Zähler mehr auf dem Konto als die Tischtennis-Spielerinnen der SV Böblingen, die zudem auch ein Spiel weniger bestritten haben als der amtierende Champion. Heißt im Umkehrschluss: Verstecken müssen sich die Böblingerinnen sicher nicht, wenn am Sonntag (10. Dezember 2023) der ttc berlin eastside zu Gast in der BBG Arena in Böblingen ist. Das Duell mit dem Meister beginnt um 10.30 Uhr. Bereits einen Tag zuvor sind die Böblinger Damen auswärts gefordert, sie bestreiten am Samstag (9. Dezember 2023) das Nachholspiel bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Volkslauf | Winterlaufserie der DJK Göppingen startet

In der kalten Jahreszeit ist die Zahl der Laufveranstaltungen üblicherweise eher überschaubar. In diese Lücke stößt seit vielen Jahren die DJK Göppingen mit ihrer traditionellen Winterlaufserie. Die richtet der Verein in diesem Winter zum 36. Mal aus, das Erfolgsrezept ist seit vielen Jahren unverändert: Die Läuferinnen und Läufer nehmen an drei Samstagen – einer vor dem Jahreswechsel, zwei danach – dieselbe Strecke in Angriff. Nach dem dritten Lauf wird eine Gesamtwertung erstellt und die Gesamtsieger prämiert. Start für die diesjährige Auflage der DJK-Winterlaufserie ist nun am Samstag (9. Dezember 2023). Los geht es um 14 Uhr mit Kinder- und Jugendlauf, bevor es um 14.45 Uhr der Start zum Jedermannlauf über fünf Kilometer und zum Hauptlauf über zehn Kilometer erfolgt. Start und Ziel der Laufstrecken ist die DJK-Sportanlage im Bürgerhölzle in Göppingen.

Mehr Infos: http://www.djk-winterlaufserie.de

 

Volleyball | Regionsinternes Duell in zweiter Liga Süd

Großer Erfolg für das Stützpunktteam des MTV Stuttgart: Die jungen Volleyballerinnen, die dort ausgebildet werden, spielen mit Sonderspielrecht in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd mit, wo sie aber den meisten Gegnerinnen nicht gewachsen sind. Am Sonntag allerdings gelang den Stuttgarterinnen der erste Sieg der Saison: Gegen den TV Holz aus dem Saarland gewannen sie in eigener Halle glatt mit 3:0. Mit diesem Erfolg im Rücken geht es für das Stützpunktteam jetzt ins nächste Zweitliga-Spiel, welches ein besonderes ist. Es kommt am Samstag (9. Dezember 2023) nämlich zum direkten Duell mit einem anderen Team, das in der Region Stuttgart beheimatet ist: Zu Gast in der MTV-Halle MoTiV Feuerbacher Tal in Stuttgart-Botnang sind ab 19 Uhr die Barock Volleys vom MTV Ludwigsburg. Die Ludwigsburgerinnen sind im Sommer erst in die zweite Liga Süd aufgestiegen und mit bislang zwei Saisonsiegen aus acht Spielen ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Die Stuttgarter Juniorinnen dürfen sich also zumindest eine kleine Chance auf den Sieg im regionsinternen Duell ausrechnen. Für beide Kontrahenten geht es am Sonntag (10. Dezember 2023) mit einem weiteren Zweitliga-Spiel weiter: Die Barock Volleys bestreiten ein weiteres Auswärtsspiel und zwar beim VC Wiesbaden II; das MTV-Stützpunktteam ist am Sonntag hingegen zu Gast beim TV Altdorf bei Nürnberg.

Mehr Infos: https://www.volleyball-bundesliga.de

 

Wasserball | Tabellenführer SV Cannstatt gegen Verfolger

Für die Wasserballer des SV Cannstatt läuft es in der 2. Bundesliga Süd bislang nach Maß. Seit ihrem Abstieg aus der ersten Liga haben die Cannstatter drei Zweitliga-Spiele bestritten, in allen drei gingen sie als deutlicher Sieger aus dem Becken. Diese Siegesserie will man beim SVC natürlich weiter ausbauen, auch wenn der Spielplan für Freitag (8. Dezember 2023) eine besonders schwere Aufgabe vorsieht: An diesem Tag ist der WSV Vorwärts Ludwigshafen zu Gast im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Pfälzer sind ebenfalls gut in die neue Runde gestartet und halten sich nach bislang zwei Spielen ebenfalls ohne Punktverlust. Angepfiffen wird das Spitzenspiel um 20 Uhr.

Mehr Infos: https://sv-cannstatt.de/wasserball/

 

Fußball | Zwei schwere Heimspiele für den VfB Stuttgart

Das Event der Woche sind die zwei Heimspiele gegen hochkarätige Gegner, die auf den VfB Stuttgart warten: Unter der Woche geht es im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund, am Wochenende dann in der Liga gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-wochen-der-wahrheit-fuer-den-vfb

Sportveranstaltungen in dieser Woche