Event der Woche | Wochen der Wahrheit für den VfB
  04.12.2023


Auch wenn es in der 1. Fußball-Bundesliga noch vier Spieltage bis zur Saisonhalbzeit sind: Schon jetzt dürfte feststehen, dass der VfB Stuttgart die absolute Überraschungsmannschaft der Hinrunde ist. In der vergangenen Spielzeit mussten die Kicker mit dem Brustring noch in der Relegation um den Ligaverbleib kämpfen – in der aktuell laufenden gehören sie nun zu den drei Top-Teams der Beletage. Die Statistik unterstreicht diese sensationelle Wandlung unter Trainer Sebastian Hoeneß, der seit April 2023 das Sagen beim VfB hat. In der gesamten vergangenen Saison holten die Stuttgarter 33 Punkte, nach 13 Spieltagen in der aktuellen Runde sind es bereits 30 Zähler.

Erst am Samstag hatte die Brustring-Elf ihr nächstes Erfolgserlebnis. Mit einem 2:0 gegen den SV Werder Bremen festigte der VfB Tabellenplatz drei, die Tore gingen auf das Konto des derzeit hervorragend aufgelegten Sturm-Duos Serhou Guirassy und Deniz Undav. Bis zum Jahresende stehen für das Team aber nun echte Wochen der Wahrheit an. Denn innerhalb von elf Tagen treffen die VfBler auf drei Kontrahenten aus der Spitzengruppe der 1. Bundesliga. Los geht es am Nikolaustag mit einem Spiel, das mit dem Wort Pokalschlager bestens umschrieben ist: Am Mittwoch (6. Dezember 2023) trifft der VfB im heimischen Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt, das seit dieser Saison ja den Namen MHPArena trägt, auf den aktuellen Tabellenfünften Borussia Dortmund. Gespielt wird ab 20.45 Uhr, die Begegnung ist wahrscheinlich das Top-Duell im diesjährigen DFB-Pokal-Achtelfinale und wird folglich auch vom ZDF im frei empfangbaren Fernsehen live übertragen. Wie gut die Stuttgarter derzeit in Form sind, mussten die Borussen bereits vor Monatsfrist am eigenen Leib erfahren: Sein Bundesliga-Heimspiel gegen den BVB gewann der VfB damals mit 2:1.

Apropos Bundesliga: Am Wochenende nach dem Pokalknaller ist die Elf von Sebastian Hoeneß dann gegen den Tabellenführer der deutschen Eliteklasse gefordert. Für die Partie des 14. Spieltages hat der VfB ebenfalls Heimrecht, so dass am Sonntag (10. Dezember 2023) Bayer 04 Leverkusen ab 15.30 Uhr zu Gast in der MHPArena ist. Die Leverkusener kommen mit breiter Brust nach Bad Cannstatt: Sie stehen nach 13 Saisonspielen immer noch ohne Niederlage da, ließen am Wochenende aber immerhin beim 1:1 gegen den BVB zwei Punkte liegen. Und eine Woche nach dem Duell mit der Werkself reist der VfB dann zu dem anderen Bundesliga-Team, das bislang noch ohne Saisonniederlage ist: Für Sonntag (17. Dezember 2023) sieht der Spielplan nämlich das Stuttgarter Gastspiel beim FC Bayern München vor.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Event der Woche | Wochen der Wahrheit für den VfB