MIKRO AN! | Mustafa Göktas
04.12.2023
Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie können mit ihren Durchsagen dafür sorgen, dass das Publikum das eigene Team lautstark unterstützt. Genau so sind sie aber in der Lage dafür zu sorgen, dass die Zuschauer bei strittigen Entscheidungen Ruhe bewahren. In der Rubrik MIKRO AN! kommen diese Menschen zu Wort und berichten über das, was ihnen wichtig ist. In der 19. Folge geht es um Mustafa Göktas.
„Sehe das, was ich tun darf, als Privileg“
Wie kam es zum Engagement am Mikrofon und was war der erste Einsatz?
Das war ein Zufall. Vor ein paar Jahren war ich als Model für die Fashion Week in Berlin gebucht. Eine Stunde vor dem Beginn der Show fiel der Moderator aus und ich wurde gebeten einzuspringen. Die Herausforderung war enorm, denn es waren viele Promis vor Ort und entsprechend groß war der Medienrummel. Glücklicherweise hat alles gut funktioniert und so hatte ich Feuer gefangen. Ansonten habe ich Ekrem Engizek, Jan Christoph Wagner, Benjamin Eicher und Timo Joh. Mayer viel zu verdanken.
Was war bislang der Höhepunkt?
Jetzt am Wochenende durfte ich beim Boxabend in der Ludwigsburger MHP Arena gemeinsam mit Kai Ebel durch den Abend führen. Es war ein unglaubliches Gefühl, vor so viel Publikum im Ring zu stehen und die Kämpfer anzusagen. Zudem gab es Live-Übertragungen, u.a. von DAZN. Zudem moderiere ich bei der Berlinale einige Veranstaltungen, was auch immer ganz besondere Erlebnisse sind. So hatte ich zum Beispiel schon die Aufgabe Gerard Butler oder auch Angelina Jolie einen Abend lang zu betreuen – so etwas ist unvergesslich und mit Geld nicht zu bezahlen. Ich habe aber genauso viel Spaß, wenn ich einen Seniorennachmittag im Altenheim moderieren darf und sehe, wie ich meinen Teil dazu beisteuern kann, dass diese Menschen eine schöne Zeit haben.
Und was ist negativ in Erinnerung geblieben?
Unwohl fühle ich mich immer dann, wenn ich Informationen zu spät erhalte. Wenn es dann zu Missverständnissen kommt, kann es aussehen, als ob ich mich nicht gut vorbereitet hätte. Dabei ist mir eine ordentliche Vorbereitung sehr, sehr wichtig. Wobei noch nie etwas so „richtig schief“ gegangen ist.
Welche Anekdote bleibt in Erinnerung?
Ich erlebe so viel, da fällt es mir nicht leicht, ein Ereignis hervorzuheben. Ich stelle mich gerne in den Dienst der guten Sache – sei es bei Stille Not Stuttgart mit Gudrun Weichselgartner-Nopper oder bei STELP mit meinem Freund Serkan Eren.
Welches ist der beste Song?
Ich persönlich bin vielseitig unterwegs, mag u.a. Old-School-Musik – RMB und Hip Hop. Am Samstag beim Boxabend lief zwischen den Songs dauernd „Get Ready“ von 2 Unlimited – das hat super gepasst.
Gibt es ein wichtiges Ritual?
Das ist simpel. Vor meinen Auftritten atme ich stets tief ein und aus – und dann geht’s raus auf die Bühne. Ich bin sehr dankbar für meine Engagements und sehe es als großes Privileg, dass ich solche Dinge machen darf.
Welche Kollegin oder welchen Kollegen finden Sie klasse?
In Ludwigsburg durfte ich zusammen mit Kai Ebel moderieren. Was mir an ihm gefällt ist, dass er nicht nur im Fernsehen nett wirkt, sondern auch real sehr angenehm ist. Es kamen so viele Fotowünsche von Box-Fans und er hat alle mit einer großen Geduld erfüllt. Ein ganz angenehmer Mensch. Ohne Starallüren. Null abgehoben. Auch bei den Gesprächen nach den Kämpfen. Das ist ein sehr feines Verhalten!
Wo wäre ein Engagement undenkbar?
Bei Anfragen, die in eine radikale Richtung gehen und zu meiner Vorstellung von einer freien, offenen Weltanschauung nicht passen, bin ich raus.
Wie hält man die Stimme fit?
Da gibt es ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel achte ich darauf, dass ich an dem Tag meines Auftritts nichts Süßes trinke und ganz allgemein meine Stimme schone.
Wenn die Möglichkeit bestünde, dass ein Wunsch in Erfüllung geht …
Da gibt es nichts Bestimmtes. Ich bin sehr dankbar für das, was ich tun darf.
Mustafa Göktas ist in der Türkei geboren und kam als 5-Jähringer nach Stuttgart. Als Moderator ist er bei diversen Veranstaltungen im Einsatz – meist bei Galaevents im Charity-Bereich und bei Promi-Events. Zudem moderiert er bei Wirtschaftstagungen. Anfang Dezember 2023 hat er beim Ludwigsburger Boxabend mit dem Hauptkampf Felix Sturm gegen Sükrü Altay gemeinsam mit Kai Ebel durch das Programm geführt.