Sportveranstaltungen in dieser Woche
  24.10.2022


Die Wasserballer des SSV Esslingen und des SV Cannstatt feiern ihre Premiere im neuen Sportbad NeckarPark. Ein paar Meter weiter, in der SCHARRena, eröffnet Volleyball-Meister Allianz MTV Stuttgart mit dem Heimspiel gegen Suhl die neue Saison in der Bundesliga der Frauen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

Billard | Stuttgarts Snookerspieler wollen erstmals punkten

Ohne Punkte im Gepäck sind die Snookerspieler des BC Stuttgart Ende September von ihrer Reise in den hohen Norden zurückgekehrt. Am Auftaktwochenende der 1. Snooker-Bundesliga verloren sie sowohl ihr Auswärtsspiel beim BC Break Lübeck (1:7) als auch jenes beim SC Hamburg (0:8) deutlich. Am ersten Spielwochenende im heimischen BCS-Vereinsheim in Stuttgart-Feuerbach sollen nun auch die ersten Zähler der Saison den Weg auf das Konto der Stuttgarter finden. Eine einfache Aufgabe wir das nicht: Die Gegner in beiden Heimspielen haben bereits jeweils einen Saisonsieg auf der Habenseite. Am Samstag (29. Oktober 2022) ist der BC Oberhausen zu Gast in Stuttgart-Feuerbach, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Am Sonntag (30. Oktober 2022) geht es für die Snooker-Mannschaft des BC Stuttgart dann gegen den SC 147 Essen, Spielbeginn hier ist um 11 Uhr.

Mehr Infos: https://billard-stuttgart.de/

 

Eishockey | Steelers vor wichtigen Heimspielen

Weiterhin schwer tun sich die Bietigheim Steelers in der DEL. In ihrer zweiten Saison im Eishockey-Oberhaus stehen bei den Profis vom SC Bietigheim-Bissingen nach 14 Spielen nur vier Siege zu Buche – mit dieser Bilanz haben sie momentan die Rote Laterne in der DEL inne. Dass sie aber auch erfolgreiches Erstliga-Eishockey spielen können, haben die Steelers Mitte Oktober bewiesen: Da gelangen den Bietigheimern drei Siege in Folge, darunter ein 4:2-Auswärtserfolg beim Traditionsverein Eisbären Berlin. In dieser Woche haben die Cracks aus dem Ellental die Chance, den Monat nochmals mit Punktgewinnen abzuschließen. Am Dienstag (25. Oktober 2022) findet das wichtige Heimspiel gegen die Augsburger Panther statt, die mit ebenfalls vier Saisonsiegen im Klassement direkt vor den Steelers stehen. Auftaktbully beim Kellerduell in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen ist um 19.30 Uhr. Zwei Tage später kommt es in der EgeTrans Arena dann zur Neuauflage des Duells zwischen Steelers und den Eisbären Berlin, auch bei diesem Spiel am Donnerstag (27. Oktober 2022) geht es um 19.30 Uhr los. Zum Abschluss der Woche haben die Bietigheimer Eishockey-Profis dann noch einmal einen Auswärtsauftritt vor sich: Am Sonntag (30. Oktober 2022) sind sie zu Gast bei den Grizzlys Wolfsburg.

Mehr Infos: https://steelers.de/  

 

Kegeln | Denkendorf empfängt den Tabellennachbarn

Zwei Siege, zwei Unentschieden: Die bisherige Saisonbilanz des TSV Denkendorf in der 2. Kegel-Bundesliga 120 Süd liest sich ordentlich. Mit dieser Ausbeute steht das Team aus dem Landkreis Esslingen zurzeit auf Position vier der Tabelle und könnte sich mit einem Sieg am Wochenende noch weiter nach vorne schieben. Zu Gast beim TSV ist am Samstag (29. Oktober 2022) nämlich das Team, das im Tableau direkt vor den Denkendorfern zu finden ist – die SG Wolfach-Oberwolfach. Die Kegler aus dem Schwarzwald reisen dennoch mit breiter Brust an: Sie haben zwar bislang erst drei Saisonpartien bestritten, diese aber allesamt gewonnen. Die Hausherren dürfen sich dennoch Chancen ausrechnen, immerhin spielten die Schwarzwälder dabei bislang auch immer auf heimsicher Bahn. Spielbeginn in der Festhalle Denkendorf ist am Samstag um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln

 

Schwimmen | Mugele-Cup zurück im Wettkampfkalender

Im November 2019 führte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd die achte Auflage seines Internationalen Kurzbahnwettkampfes um den Mugele-Cup durch. Ganze drei Jahre mussten die Schwimmerinnen und Schwimmer aufgrund der Coronavirus-Pandemie nun bis zur neunten Austragung der Veranstaltung warten. Am Samstag (29. Oktober 2022) und am Sonntag (30. Oktober 2022) kann diese nun endlich wieder stattfinden, im Hallenbad Schwäbisch Gmünd warten an beiden Tagen mehr als 50 Konkurrenzen auf die Athletinnen und Athleten. Beginn der Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 9.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.schwimmverein-gmuend.de

 

Turnen | Backnang und Ludwigsburg mit letzten Heimwettkämpfen

In der 2. und 3. Kunstturn-Bundesliga der Männer geht die Saison in die finale Phase. In der 2. Bundesliga Süd bestreitet der MTV Ludwigsburg am Samstag (29. Oktober 2022) bereits seinen letzten Heimwettkampf der Hauptrunde, zu Gast in der Innenstadtsporthalle in Ludwigsburg ist ab 15 Uhr die Riege der KTG Heidelberg. Mit einem Heimsieg wäre der Verbleib des MTV in der 2. Bundesliga endgültig sicher, die Ludwigsburger waren erst am Ende der vergangenen Saison in diese Liga aufgestiegen. Den Blick in Richtung Meisterschaft dürfen hingegen die Turner des VfL Kirchheim/Teck richten. Mit vier Punkten Vorsprung und einer hervorragenden Differenz bei den Gerätepunkten haben die Teckstädter die Zweitliga-Südmeisterschaft im Prinzip in der Tasche. Mit einem weiteren Punktgewinn bei der TG Allgäu am Samstag wäre daran auch rein rechnerisch alles klar. In der 3. Bundesliga Süd bestreitet die TSG Backnang ihren letzten Heimwettkampf und der ist von enormer Wichtigkeit: Die Backnanger, aktuell auf dem vorletzten Rang der Tabelle, bekommen es mit der TG Wangen-Eisenharz zu tun, die punktgleich auf dem Tabellenplatz vor der TSG steht. Ein Heimsieg wäre im Kampf gegen den Abstieg also Gold wert. Geturnt wird am Samstag ab 17 Uhr in der Sporthalle Katharinenplaisir in Backnang.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Turnen | Drittliga-Wettkampftag der Frauen in Nürtingen

Nach zentralen Wettkampftagen in Ludwigsburg-Hoheneck und Balingen kämpfen die Riegen der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd der Frauen am Samstag (29. Oktober 2022) erneut um Punkte. Schauplatz des dritten Wettkampftages der Saison ist die Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen, Beginn ist dort um 15.15 Uhr. Der Gastgeber, die Turnschule NeckarGym Nürtingen, ist selbst der beste Beweis dafür, wie ausgeglichen die Liga ist: Den Auftaktwettkampf in Hoheneck gewannen die Nürtinger Turnerinnen noch, am zweiten Wettkampftag landeten sie dann nur auf Rang fünf. Insgesamt kommen vier der acht Riegen in der dritten Liga Süd aus der Region Stuttgart: Neben Nürtingen sind das der aktuelle Tabellenführer KSV Hoheneck, der VfL Kirchheim/Teck sowie die WTG FilderNeckar, ein Zusammenschluss der Vereine TB Neckarhausen, TV Nellingen und TSV Heumaden.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volleyball | Meister Stuttgart eröffnet die neue Saison

Groß war der Jubel bei Allianz MTV Stuttgart am 8. Mai 2022: Nach einer überragenden Bundesliga-Hauptrunde und einer spannenden Finalserie gegen den SC Potsdam standen die Stuttgarterinnen als Deutscher Volleyball-Meister fest – ihre zweite Meisterschaft nach 2019. Dem Titelverteidiger wird nun die Ehre zuteil, die Spielzeit 2022/23 der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen zu eröffnen. Zum Auftaktspiel kommt es am Freitag (28. Oktober 2022) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, erster Saisongegner von Allianz MTV ist der VfB Suhl aus Thüringen. Los geht es um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | Premiere im neuen Bad für SSVE und SVC

Seit Mitte September sind die Türen des Sportbad NeckarPark offen, am Wochenende fand im neuen Bad erstmals ein Spiel der 1. Wasserball-Bundesliga statt: Der SV Ludwigsburg 08 empfing dort den Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 zum Duell in der Bundesliga-Vorrunde Gruppe A. Am Ende gingen die Punkte nach Berlin, Spandau gewann deutlich mit 22:4. Am kommenden Wochenende bestreiten nun die beiden anderen Wasserball-Erstligisten aus der Region Stuttgart erstmals ein Ligaspiel im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. Für den SSV Esslingen kommt es am Samstag (29. Oktober 2022) zum Duell mit dem zweiten Schwergewicht der deutschen Wasserball-Szene: dem Team von Waspo 98 Hannover. Die Niedersachsen haben im Sommer zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft gewonnen, manche Beobachter sehen sogar schon einen dauerhaften Machtwechsel an der Spitze des deutschen Wasserballs – nachdem dort jahrzehntelang Spandau fast schon ein Abonnement auf den Titel hatte. Das Duell zwischen SSVE und dem Titelverteidiger in der Vorrunden-Gruppe A der Bundesliga beginnt am Samstag um 14 Uhr. Vier Stunden später geht es dann für die Wasserballer des SV Cannstatt erstmals in einem Pflichtspiel ins Becken des Sportbades NeckarPark. Um 18 Uhr spielen die Cannstatter gegen den SV Krefeld 1972, die Partie wird im Rahmen der Bundesliga-Vorrunde Gruppe B ausgetragen. Für den SVC ist das Duell gegen Krefeld noch aus einem weiteren Grund besonders: Es ist das erste Bundesliga-Heimspiel des Vereins seit dem Abstieg aus der ersten Liga im Jahr 2017.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball

 

Handball | Europapokal und Lokalduell für FRISCH AUF!

Das Event der Woche ist das Auftaktspiel in der Gruppenphase der EHF Europa League, bei dem FRISCH AUF! Göppingen auf Veszprém trifft. Schon zwei Tage später sind die Göppinger Handballer im regionsinternen Bundesliga-Duell gegen den TVB Stuttgart erneut gefordert.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-auf-europapokal-folgt-lokalduell

Sportveranstaltungen in dieser Woche