Event der Woche | Erst Europapokal, dann Lokalduell
  24.10.2022


Wenn es um Erfolge auf europäischer Bühne geht, ist man in der Region Stuttgart bei den Handballern von FRISCH AUF! Göppingen definitiv an der richtigen Adresse. Der Verein holte 1960 und 1962 den Europapokal der Landesmeister und legte fünf Jahrzehnte später nochmal richtig nach: 2011, 2012, 2016 und 2017 ging der Sieg im EHF-Pokal jeweils an FRISCH AUF! Göppingen. Auch in diesem Jahr sind die Göppinger Handballer wieder auf internationalem Parkett vertreten. In die EHF European League, dem Nachfolgewettbewerb des EHF-Pokals, sind sie in der zweiten Qualifikationsrunde eingestiegen, dort räumten sie den Bundesliga-Rivalen TBV Lemgo Lippe aus dem Weg. Nun geht es mit der Gruppenphase weiter. Dort findet sich FRISCH AUF! in der Gruppe A wieder, die Gruppengegner dort sind: Titelverteidiger Benfica Lissabon aus Portugal, die Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz, Tatran Prešov aus der Slowakei, Montpellier HB aus Frankreich und Fejer B.A.L.-Veszprém aus Ungarn. Das Team aus der ungarischen Handball-Hochburg ist auch das erste aus der illustren Runde, das seine Aufwartung in der EWS Arena Göppingen macht. Den Auftakt in die Gruppenphase bestreiten FRISCH AUF! und Veszprém dort am Dienstag (25. Oktober 2022), Anpfiff ist um 18.45 Uhr. In den Folgewochen stehen für die Göppinger dann zwei Europareisen an: Am 1. November 2022 spielen sie bei Benfica Lissabon, am 22. November 2022 steht ein Auswärtsspiel bei Montpellier HB auf dem Programm. Erst am 29. November 2022 haben sie wieder ein Europapokal-Heimspiel, dann heißt der Gast Tatran Prešov.

Zudem dürfen sich die FRISCH-AUF!-Fans in dieser Woche auch noch auf einen zweiten Knaller vor heimischer Kulisse freuen. Am Donnerstag (27. Oktober 2022) kommt es nämlich in der 1. Handball-Bundesliga zum regionsinternen Schlagabtausch zwischen Göppingen und dem TVB Stuttgart. Die Ballwerfer aus der Landeshauptstadt sind nach dem 29:20 gegen den ASV Hamm-Westfalen auf dem aufsteigenden Ast und haben in der Bundesliga-Tabelle dadurch sogar den Lokalrivalen überholt – allerdings hat der TVB auch ein Saisonspiel mehr bestritten als FRISCH AUF!. Das direkte Aufeinandertreffen der beiden Erstligisten aus der Region startet am Donnerstag um 19.05 Uhr, Spielort ist wie gesagt die EWS Arena in Göppingen.

 

Mehr Infos: https://frischauf-gp.de/ und https://www.tvb1898.de/

Event der Woche | Erst Europapokal, dann Lokalduell