Sportveranstaltungen in dieser Woche
  16.01.2023


Nachbarschaftsduell im Wasserball-Pokal: Der SSV Esslingen und der SV Ludwigsburg kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale. Nach dem Pokalspiel gehört das Sportbad NeckarPark dann ganz den Schwimmern: Beim 24-Stunden-Wettbewerb am Wochenende ist besondere Ausdauer im Becken gefordert. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Rückrundenauftakt für SG Schorndorf

Dank eines deutlichen 7:0-Sieges gegen Aufsteiger BC Offenburg haben sich die Badminton-Spieler der SG Schorndorf am letzten Vorrunden-Wochenende der 1. Bundesliga noch aus der Abstiegszone auf Tabellenrang acht vorgeschoben. Von Entspannung kann aber noch keine Rede sein. Denn bereits Platz neun würde am Saisonende den Abstieg zur Folge haben, und das Polster der Daimlerstädter auf den Neuntplatzierten aus München ist hauchdünn: Beide Teams sind punktgleich, die SGS steht lediglich aufgrund der leicht besseren Satzdifferenz vorne. An diesem Wochenende beginnt die Bundesliga-Rückrunde, in der Schorndorf mit einer besseren Ausbeute den Klassenverbleib sichern und im besten Fall sogar die Play-Off-Plätze nochmal ins Visier nehmen möchte. Auf dem Weg nach oben sollen schon im ersten Spiel des Kalenderjahres 2023 wichtige Punkte her. Zum Rückrundenauftakt spielt die SGS am Sonntag (21. Januar 2023) in der heimischen Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf gegen den 1. BC Beuel, los geht es dort um 11 Uhr. Die Gäste aus Bonn sind der beste Beweis dafür, wie eng es im Mittelfeld der Badminton-Bundesliga zugeht: Beuel hat nur zwei Punkte mehr als Schorndorf, steht im Klassement aber schon auf Platz sechs, der am Saisonende zur Teilnahme an den Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft berechtigen würde.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Basketball | Entscheidendes Spiel in der Champions League

Mit einem 85:81-Heimsieg gegen Limoges CSP aus Frankreich waren die Bundesliga-Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg ins Jahr 2023 gestartet, die Begegnung am 3. Januar war das Hinspiel in der Zwischenrunde der Champions League. Im Rückspiel am vergangenen Mittwoch hatten die Ludwigsburger dann aber das Nachsehen, dieses ging mit 82:62 relativ deutlich an die Franzosen. Die gute Nachricht für die RIESEN: Anders als in anderen Sportarten werden Hin- und Rückspielergebnis nicht einfach addiert, sondern als Play-Off-Serie nach dem Modus Best-of-Three gewertet. Heißt im Umkehrschluss: Durch die Niederlage in Limoges steht es im Kampf um den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale jetzt remis, die Entscheidung fällt in einem dritten Aufeinandertreffen, in dem die Ludwigsburger dann wieder Heimrecht haben. Termin für dieses Spiel ist am Mittwoch (18. Januar 2023), Tip-Off ist um 20 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Und dass die RIESEN dort, auf heimischem Parkett, eine echte Macht sind, haben sie erst am Sonntag bewiesen: Da bezwangen sie im Bundesliga-Heimspiel den FC Bayern München überraschend deutlich mit 96:68.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/ 

 

Faustball | TVV als Tabellenführer zurück aus Weihnachtspause

Nach gut einmonatiger Weihnachtspause kehren die Teams der 1. Faustball-Bundesliga Süd in die Hallen zurück. Für die Männer des TV Vaihingen/Enz geht es in den verbleibenden fünf Spielen der Hauptrunde darum, die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Das Finalturnier findet Mitte März in Gärtringen statt, und die Chancen des TVV auf eine Teilnahme sind ausgezeichnet: Mit acht Siegen aus neun Spielen stehen die Vaihinger derzeit an der Spitze der Süd-Bundesliga, dicht gefolgt vom punktgleichen Verfolger TV Käfertal. Bevor es am übernächsten Wochenende dann zum Gipfeltreffen mit dem TVK in Mannheim kommt, steht den Vaihingern eine Pflichtaufgabe vor heimischem Publikum bevor. Zum Start nach der Weihnachtspause trifft der TVV am Samstag (21. Januar 2023) auf Liganeuling TV Waldrennach, Anpfiff in der Kaltensteinhalle in Vaihingen/Enz ist um 19 Uhr.

Mehr Infos: http://tvv-faustball.de/

 

Fußball | VfB startet mit Heimspiel ins Kalenderjahr

Kräftig durcheinandergewirbelt wurde der Kalender der 1. Fußball-Bundesliga durch die Weltmeisterschaft 2022 in Katar, die zur ungewohnten Adventszeit stattfand. Deshalb meldet sich die zuschauerstärkste Sportliga des Landes erst jetzt aus einer sehr langen Winterpause zurück. Und entgegen des normalen Bundesliga-Rhythmus ist zum Start ins neue Kalenderjahr auch die Vorrunde noch nicht ganz abgeschlossen – was zu der komischen Situation führt, dass der Herbstmeister erst Ende Januar feststehen wird. Keine Hoffnungen auf diesen inoffiziellen Titel muss man sich jedoch beim VfB Stuttgart machen. Beim einzigen Fußball-Erstligisten aus der Region richtet sich der Blick eher nach unten: Mit bislang nur 14 Punkten steht der VfB auf Tabellenplatz 16. Wäre die Saison schon zu Ende, müsste der VfB mit dieser Platzierung in der Relegation um den Bundesliga-Verbleib kämpfen. Für das Team um Bruno Labbadia, der während der WM-Pause als neuer Chefcoach vorgestellt wurde, geht es in den verbleibenden 19 Saisonspielen folglich darum, sich ins gesicherte Mittelfeld hochzuarbeiten. Die ersten Punkte für dieses Unterfangen soll es am Samstag (21. Januar 2023) geben, der VfB startet mit einem Heimspiel ins neue Kalenderjahr. Erster Gast in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist im Jahr 2023 der FSV Mainz 05, gespielt wird um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Handball | SG BBM vor schwerer Aufgabe in der Königsklasse

Mit der traumhaften Ausbeute von neun Punkten aus fünf Spielen waren die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Doch seit Mitte Oktober hat man bei der SG BBM zunehmend mit dem Verletzungspech zu kämpfen. In der heimischen Bundesliga hält die Erfolgsserie der Bietigheimerinnen diesen Widrigkeiten bislang robust stand, dort steht das Team immer noch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Doch auf europäischem Parkett schlägt sich die dünnere Personaldecke in den Zahlen nieder: Aus sechs weiteren Partien in der Königsklasse holten die SG-Damen nur noch einen Punkt, in der Gruppe A sind sie bis auf Platz fünf durchgereicht worden. Und nach dem knappen 32:34 bei Titelverteidiger Vipers Kristiansand in Norwegen am Samstag steht fest: Den direkten Einzug ins Viertelfinale der Champions League kann die SG BBM nicht mehr schaffen, der Abstand auf den zweiten Gruppenplatz ist inzwischen zu groß. In den noch ausstehenden drei Vorrundenspielen geht es für die Bietigheimerinnen nun also vor allem darum, wenigstens nicht weiter abzurutschen: Steht am Ende der Gruppenphase mindestens Rang sechs zu Buche, geht es für die SG BBM zumindest in der Zwischenrunde weiter. Über diesen Umweg könnte Bietigheim den Sprung ins Champions-League-Viertelfinale dann doch noch schaffen. Allerdings steht den SG-Handballerinnen nun zunächst einmal eine besonders schwere Aufgabe bevor. Ihr nächster Gegner ist nämlich der CSM Bukarest. Das Spiel gegen das Team aus der rumänischen Hauptstadt findet am Sonntag (22. Januar 2023) statt, Anpfiff in der MHPArena Ludwigsburg ist um 14 Uhr. Die Gäste führen derzeit die Gruppe A mit 19 Punkten an und würden mit einem weiteren Sieg den Viertelfinal-Einzug perfekt machen. Bei den Gastgeberinnen richtet sich der Blick derweil eher nach unten: Der Vorsprung der Bietigheimerinnen auf den undankbaren siebten Platz beträgt nur noch zwei Zähler.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

 

Handball | Aufstiegs- und Abstiegskandidaten am Ball

Drei Vereine aus der Region Stuttgart sind in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen am Ball. Und im Moment verteilen sie sich erstaunlich gleichmäßig auf die verschiedenen Tabellenregionen. Fast ganz vorne finden sich die Damen von Frisch Auf Göppingen wieder. Das Team aus dem Filstal steht nach 13 Saisonspielen auf Rang zwei, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter ESV Regensburg. Diese Position passt zu den eigenen Ansprüchen: Beim langjährigen Erstligisten aus Göppingen hatte man vor der Runde den Aufstieg als klares Saisonziel ausgegeben. Als Tabellenneunter ziemlich in der Mitte der Liga steht die TG Nürtingen. Und auch die Rote Laterne ist in den Händen eines Teams aus der Region: Mit nur vier Punkten aus 13 Partien dominieren bei der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen derzeit die Abstiegssorgen. Am Samstag (21. Januar 2023) sind nun alle drei Zweitligisten aus der Region in heimischer Halle gefordert. Bei Aufstiegsanwärter Frisch Auf Göppingen ist der Tabellenelfte zu Gast, zwei Punkte gegen TuS Lintfort sind deshalb fest eingeplant. Spielbeginn in der EWS Arena Göppingen ist um 19 Uhr. Eine halbe Stunde später, also um 19.30 Uhr, geht es dann in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen los: Dort trifft die TG Nürtingen auf den FSV Mainz 05. Und ein echtes Kellerduell erwartet die Handball-Fans ab 20 Uhr in der Markweghalle in Herrenberg: Dort empfängt Schlusslicht SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen den Tabellenvorletzten SG Schozach-Bottwartal.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/liga/2-bundesliga

 

Hockey | Beide HCL-Teams im Heimspiel-Einsatz

Doppel-Heimspieltag beim HC Ludwigsburg: Der Verein ist in der laufenden Hallenrunde ja sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in der 2. Hockey-Bundesliga Süd vertreten. Am Samstag (21. Januar 2023) erlaubt der Spielplan einmal mehr, dass beide Zweitliga-Teams nacheinander in der Alleenhalle West in Ludwigsburg spielen. Den Auftakt machen dort um 16 Uhr die HCL-Damen, die auf den SC SaFo Frankfurt treffen. Um 18 Uhr sind dann die Ludwigsburger Herren im Einsatz, sie spielen gegen den Rüsselsheimer RK und wollen in dieser Begegnung ihre Tabellenführung verteidigen. Die Ludwigsburger Frauen sind am Tag darauf auch nochmals gefordert, dann aber auswärts beim Spitzenreiter HG Nürnberg. Ebenfalls ein Heim- und ein Auswärtsspiel am Wochenende bestreiten die Damen des Bietigheimer HTC in der zweiten Liga Süd. Die bislang punktlosen BHTC-Hockeyspielerinnen empfangen am Samstag ihrerseits die HG Nürnberg, Anpfiff in der Sporthalle der Ellental-Gymnasien in Bietigheim-Bissingen ist um 11 Uhr. Am Sonntag sind die Bietigheimerinnen dann zu Gast beim SC Frankfurt 1880.

Mehr Infos: https://www.hc-ludwigsburg.de/ und https://bietigheimer-htc.de/hockey

 

Leichtathletik | Internationales Hallenmeeting im Glaspalast

Nach dem Abpfiff der Hallenfußball-Gala am vergangenen Wochenende gehört der Glaspalast in Sindelfingen nun wieder ganz den Leichtathleten. Den Start in die Leichtathletik-Saison unterm Hallendach macht am Samstag (21. Januar 2023) das Internationale Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting. Zu sehen ist dort das breite Repertoire der Athletik mit Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen. Beginn des Meetings am Samstag ist um 10 Uhr.

Mehr Infos: https://www.leichtathletik-sindelfingen.de

 

Schwimmen | 24-Stunden-Schwimmen erstmals im neuen Bad

2021 und 2022 konnte das 24-Stunden-Schwimmen wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden. Jetzt ist die Großveranstaltung des Schwimmerbundes Schwaben endlich wieder zurück im Kalender. Dabei gibt es eine entscheidende Neuerung: Das Langstrecken-Event findet erstmals im kürzlich eröffneten Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Das Prinzip des besonderen Wettkampfes bleibt aber unverändert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen Samstag (21. Januar 2023), 15 Uhr, und Sonntag (22. Januar 2023), 15 Uhr, so oft ins Wasser des neuen Bades wie sie möchten. Ziel ist es, in diesen 24 Stunden eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Im Januar 2020, als das 24-Stunden-Schwimmen letztmals stattfand, knackten die besten Athleten die 40-Kilometer-Marke. Der Sieger des damals noch im Inselbad ausgetragenen Wettkampfes schaffte sogar fast 56 Kilometer im Wasser.

Mehr Infos:  https://sb-schwaben.de/freizeitsport/24h-schwimmen

 

Wasserball | SSVE und SVL kämpfen um den Viertelfinal-Einzug

Im Achtelfinale des DSV-Pokals steigen auch die besten Wasserball-Teams des Landes ins Geschehen ein, also jene Clubs, die im Liga-Alltag in der Vorrundengruppe A der 1. Bundesliga spielen. Zwei davon sind in der Region Stuttgart beheimatet, nämlich der SSV Esslingen und der SV Ludwigsburg. Und wie es das Los will, treffen die beiden Lokalrivalen gleich in ihrem ersten Saisonspiel im Pokal direkt aufeinander. Das regionsinterne Achtelfinal-Duell zwischen SSVE und SVL ist für Donnerstag (19. Januar 2023) angesetzt. Spielbeginn im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19.30 Uhr.  In der Liga dient das neue Bad im NeckarPark beiden Vereinen als Heimspielstätte, im Pokal-Achtelfinale hat Esslingen das Heimrecht zugelost bekommen. Die nominellen Gäste aus Ludwigsburg dürften dennoch als leichter Favorit ins Duell gehen: Zum einen hat der SVL das letzte Bundesliga-Aufeinandertreffen beider Teams im November knapp für sich entschieden (13:9). Zum anderen stehen die Ludwigsburger in der Bundesliga-Tabelle mit bislang drei Saisonsiegen auf Position fünf, während sich die Esslinger nach sechs Liga-Auftritten punktlos am Tabellenende wiederfinden. Bereits den Sprung ins Viertelfinale des DSV-Pokals haben am Sonntag die Wasserballer des SV Cannstatt geschafft. Die Cannstatter, die sonst in der 1. Bundesliga, Vorrundengruppe B aktiv sind, setzten sich in ihrem Achtelfinal-Spiel beim SVV Plauen nach spannendem Kampf im Fünfmeterschießen durch.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/

 

Ringen | ASV Schorndorf vor einem Duell mit Vorgeschichte

Event der Woche ist das Halbfinale in der Ringer-Bundesliga, bei dem der ASV Schorndorf auf den SV Wacker Burghausen trifft. Das letzte Duell der beiden Teams hatte ein Nachspiel vor dem Sportgericht.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-halbfinale-mit-vorgeschichte

Sportveranstaltungen in dieser Woche