MIKRO AN! | Holger Laser
  16.01.2023


Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie können mit ihren Durchsagen dafür sorgen, dass das Publikum das eigene Team lautstark unterstützt. Genau so sind sie aber in der Lage dafür zu sorgen, dass die Zuschauer bei strittigen Entscheidungen Ruhe bewahren. In der Rubrik MIKRO AN! kommen diese Menschen zu Wort und berichten über das, was ihnen wichtig ist. Die Serie beginnt mit dem Stadionsprecher des VfB Stuttgart – Holger Laser.


„Unvergessen bleibt die Aufstiegsfeier mit den Fantas“

Wie kam es zum Engagement am Mikrofon?

Nachdem ich zuvor u.a. für den TV-Sender B.TV gearbeitet habe, bin ich im Jahr 2007 zusammen mit einer Gruppe von Personen beim clubeigenen TV-Format „VfB TV“ des VfB Stuttgart eingestiegen. Es folgten einige weitere Engagements wie Saisoneröffnung. Als Christian Pietschman, mein Vorgänger als VfB-Stadionsprecher, dann ankündigte, dass er berufsbedingt künftig nicht mehr die Zeit für das Engagement im Stadion haben würde, wurde ich gefragt. Da habe ich nicht lange gezögert und zugesagt. Denn wenn man wie ich gerne bei Sportereignissen am Mikrofon sitzt, dann ist Fußball-Bundesliga natürlich das Highlight – und das auch noch bei meinem absoluten Herzensclub.

Was war der erste Einsatz?

Mein erster Einsatz erfolgte in Christian Pietschmanns Abschieds-Saison. Ab der Saison 2012/2013 saß ich dann alleine am Mikrofon. Damals hat der VfB ja international gespielt, so konnte ich mein Schul-Englisch einsetzen, wobei in der Regel auch eine dolmetschende Person dabei war, die die Ansagen in die Sprache der jeweiligen Gastmannschaft übersetzt hat.

Was war bislang der Höhepunkt?

Wenn man beim VfB Stadionsprecher ist, dann hat man in jedem Jahr mehrere Höhepunkte. Neben den internationalen Einsätzen stechen auf jeden Fall die beiden Aufstiege hervor. Unvergessen bleibt die Aufstiegsfeier mit den Fantastischen Vier auf dem Cannstatter Wasen. Und der Klassenhalt in der Saison 2021/2022 mit dem unglaublichen Treffer von Wataru Endo in der letzten Minute der Nachspielzeit gegen Köln, als das Stadion förmlich explodiert ist. Seither hat es sich ja eingebürgert, dass wir regelmäßig in der Nachspielzeit gewinnen. Wenn man im Fußball-Business arbeiten darf, dann muss man glücklich sein.

Und was ist negativ in Erinnerung geblieben?

Negativ waren natürlich die beiden Abstiege. Es dreht sich eben immer alles ums Sportliche. Die Stimmung im Stadion, bei den Fans, auf der Geschäftsstelle – das war nicht schön.

Welche Anekdote bleibt in Erinnerung?

Ich habe die Fantastischen Vier schon relativ früh in den 90er Jahren kennengelernt. Die hießen damals noch anders und sind teilweise vor 20 oder 30 Zuschauern aufgetreten. Wenn man dann Jahre später mit den Fantas auf dem Cannstatter Wasen den Wiederaufstieg feiern darf, ist das etwas ganz Besonderes.

Welches ist der beste Song?

Musikalisch geht alles, was Stimmung macht. Zum Fußball passt aber Rock – vor allem AC/DC. Außerdem höre ich immer wieder gern Paradise City von Guns‘n‘Roses – denn das wird immer nach einem erfolgreichen Heimspiel des VfB gespielt.

Gibt es ein wichtiges Ritual?

Rituale habe ich einige. Wenn wir beispielsweise eine Siegesserie haben, dann orientiere ich mich bei dem, was ich trage, an den „Erfolgs-Klamotten“. Vor jedem Spiel gehe ich zu unserem Zeugwart Michael Meusch und trinke mit ihm einen Kaffee, das bringt Glück. Am Spielfeldrand teile ich mir eine Kabine mit unserem Pressesprecher Tobias Herwerth. Der strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, die mir und – den Eindruck habe zumindest ich – auch den Offiziellen gut tut.

Welche Kollegin oder welchen Kollegen finden Sie klasse?

Bei FRISCH AUF! Göppingen gibt es die Hallensprecher Legende Karl Heinz Beck, der ist ein wandelndes FRISCH AUF! Lexikon. Neben Karlheinz gibt es noch einen zweiten Mann, den Anheizer, das ist der Marcus Haider, der bringt mit seiner tiefen Stimme die EWS Arena zum Kochen. Bei den Göppinger Damen gibt es die Besonderheit, dass in Ania Rösler eine ehemalige Nationalspielerin am Mikrofon sitzt, die einen Super-Job macht! Wenn man ein Event hat und nimmt einen aus diesem Göppinger Power-Trio, dann macht man garantiert nix falsch.

Wo wäre ein Engagement undenkbar?

Ich kann mir nicht vorstellen, für einen anderen Fußball-Profiverein als den VfB Stuttgart tätig zu sein. Es gab schon Anfragen, die ich aber alle abgelehnt habe. Wenn man authentisch sein will, dann ist Vereinstreue sehr wichtig. Und ich bin eben ein VfBler! Das Gleiche gilt im Handball – da ist FRISCH AUF! Göppingen mein Verein!

Wie hält man die Stimme fit?

Ich bin ja ein Quereinsteiger und habe daher keine Profi-Tipps parat. Ich vertraue auf Salbei-Tee und Bonbons. Aber für eine fachkundige Auskunft sollte man lieber andere fragen.

Wenn die Möglichkeit bestünde, dass ein Wunsch in Erfüllung gehen würde …

Ich bin da angekommen, wo ich hinwollte. Da strebe ich nicht nach mehr. Ich wünsche mir lieber, dass meine Kids gesund und munter bleiben, denn ich bin ein ziemlich geerdeter Family-Mensch.


Holger „Laserman“ Laser ist seit dem Jahr 2012 Stadionsprecher beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Seit Gründung von „VfB TV“ im Jahr 2007 ist er auch für das clubeigene TV-Format des Vereins zuständig. Beim Handball-Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen moderiert Laser die Spieltags-Show. Früher nannte man ihn in seinem Heimat-Fußballverein in Anlehnung an Forrest Gump „Forest“, da Laser deutlich bessere läuferische als spielerische Qualitäten hatte.

 

MIKRO AN! | Holger LaserMIKRO AN! | Holger LaserMIKRO AN! | Holger Laser