Sportveranstaltungen in dieser Woche
  19.04.2021


Endspurt in zahlreichen Ligen: Basketball-Zweitligist Kirchheim Knights und Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers kämpfen in den Play-Offs ums Weiterkommen, während Handball-Drittligist HC Oppenweiler/Backnang das nächste Spiel in der Aufstiegsrunde bestreitet. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Basketball | Knights in Play-Off-Gruppe gefordert

Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen hat die 2. Basketball-Bundesliga Pro A beschlossen, in der laufenden Saison einen anderen Play-Off-Modus einzuführen als in den Spielzeiten zuvor. Nach Ende der Hauptrunde sind die acht Teams, die die Meisterschaftsendrunde erreicht haben, in zwei Vierer-Gruppen eingeteilt worden, in denen im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit Hin- und Rückspiel ein Gruppensieger ermittelt wird. Die beiden Gruppensieger treffen dann im Meisterschaftsfinale aufeinander. Für die Kirchheim Knights, die die Hauptrunde auf einem sehr starken sechsten Rang beendet haben, hat der neue Play-Off-Modus mit einem Dämpfer begonnen: Im ersten Gruppenspiel gab es am Samstag eine 68:86-Auswärtsniederlage im württembergischen Duell mit den wiha Panthers Schwenningen. In dieser Woche sind die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck nun zweimal in der heimischen Sporthalle Stadtmitte gefordert: Am Dienstag (20. April 2021) treffen sie dort ab 20 Uhr auf die Eisbären Bremerhaven, am Freitag (23. April 2021) sind ebenfalls ab 20 Uhr die MLP Academics Heidelberg zu Gast. Die Knights benötigen zwei Heimsiege, um den Traum vom Einzug ins Meisterschaftsfinale und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Basketball-Bundesliga nicht vorzeitig abschreiben zu müssen. Die organisatorischen Weichen für einen möglichen Aufstieg ins Oberhaus haben die Knights in der vergangenen Woche bereits gestellt: Sie haben nicht nur Lizenzunterlagen für die 2. Bundesliga Pro A, sondern auch für die 1. Bundesliga eingereicht.

Mehr Infos: http://kirchheim-knights.de/

 

Eishockey | Steelers starten in DEL-2-Play-Offs

Zwei Spieltage vor dem regulären Ende der Hauptrunde hatten sich die Verantwortlichen der DEL 2 dazu entschieden, die Punktsaison der zweiten Eishockey-Liga abzubrechen: Nachdem mehrere Teams von Corona-Infektionen betroffen waren, schien es mit Blick auf die Gesundheit aller Beteiligten vernünftiger, den Mannschaften vor dem Start der Play-Offs eine längere Pause zu gönnen. Teilnehmer und Setzliste der Meisterschaftsendrunde wurden anhand der Quotienten-Regelung ermittelt – mit einem Punkteschnitt von 1,82 landeten die Bietigheim Steelers auf Rang vier der Abschlusstabelle. Damit sind die Eishockey-Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen nicht nur für die Play-Offs qualifiziert, sondern haben auch den kleinen Vorteil, mit einem Heimspiel in die Viertelfinal-Serie zu starten. Gegner der Steelers im Viertelfinale sind die Löwen Frankfurt, das erste Duell der beiden Kontrahenten findet am Freitag (23. April 2021) um 19.30 Uhr statt, Spielort ist entsprechend die EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Das zweite Aufeinandertreffen ist dann schon am Sonntag (25. April 2021) in Frankfurt. Die Serie wird nach dem Best-of-Five-Modus gespielt, das heißt: Das Team, das zuerst drei Siege erzielt hat, zieht ins Halbfinale ein. Somit treffen sich Steelers und Löwen auf jeden Fall am Dienstag (27. April 2021) ab 19.30 Uhr erneut in der EgeTrans Arena zum dritten Duell. Sollte es zu einem vierten Spiel kommen, würde dieses am 29. April 2021 in Frankfurt stattfinden. Ein mögliches fünftes Duell, das nur dann gespielt wird, wenn die Serie nach vier Spielen noch nicht entschieden ist, würde in der EgeTrans Arena stattfinden – Termin wäre dann der Samstag (1. Mai 2021) um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | Derby zwischen TVB und FRISCH AUF!

Eher durchwachsen lief der zurückliegende Spieltag für die beiden Vertreter aus der Region Stuttgart in der 1. Handball-Bundesliga: Sowohl der TVB Stuttgart (24:28 bei den Eulen Ludwigshafen) als auch FRISCH AUF! Göppingen (26:26 gegen die HSG Nordhorn-Lingen) ließen Federn gegen Mannschaften, die im Tabellenkeller stehen und gegen den Abstieg kämpfen. Besser machen wollen es beide Teams nun am kommenden Wochenende, wenn das direkte Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten aus der Region auf dem Spielplan steht. Das Heimrecht beim Lokalduell hat der TVB Stuttgart inne, der die Mannen von FRISCH AUF! somit am Samstag (24. April 2021) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt empfängt. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr – und fest steht schon vor dem Anpfiff: Dieses Mal bleiben die Punkte auf jeden Fall in der Region Stuttgart.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/

 

Handball | HCOB darf weiter vom Aufstieg träumen

Einen Auftakt fast nach Maß haben die Drittliga-Handballer vom HC Oppenweiler/Backnang erwischt: In die Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga sind sie mit einem 33:30 gegen den TSB Heilbronn-Horkheim gestartet, gefolgt von einem Remis bei der HSG Hanau. Nach zwei von sechs Spieltagen steht der HCOB somit an der Spitze der Vorrundengruppe B, in der es zunächst vor allem darum geht, mit einem Platz unter den ersten Vier das Weiterkommen ins Viertelfinale zu sichern. Am Wochenende kann der HCOB den nächsten großen Schritt in Richtung K.o.-Runde machen: Am Samstag (24. April 2021) geht es in der Gemeindehalle Oppenweiler ab 20 Uhr gegen den TV Willstätt, der seinerseits mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Aufstiegsrunde gestartet ist. Am Samstag (1. Mai 2021) folgt für den HCOB dann das Auswärtsspiel beim württembergischen Rivalen VfL Pfullingen. Alle Spiele der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga gibt es gegen eine kleine Gebühr im Livestream bei SportDeutschland.TV zu sehen.

Mehr Infos: https://www.hcob.de/

 

Volkslauf | Ditzinger Lebenslauf erneut interaktiv

Schon im vergangenen Jahr zwang die Coronavirus-Pandemie die Organisatoren des Ditzinger Lebenslaufs zum Umdenken – sie krempelten die geplante Präsenzveranstaltung in kürzester Zeit zu einem virtuellen Event um. Auch 2021 muss die mehr als 20 Jahre alte Traditionsveranstaltung auf interaktive Art und Weise durchgeführt werden. In diesem Jahr geht es zwar nach wie vor darum, in der Zeit vom Mittwoch (21. April 2021) bis zum Sonntag (2. Mai 2021) möglichst viele Kilometer zu sammeln, die dann in eine Spende zu Gunsten des wohltätigen Vereins Muskoviszidose e.V. umgewandelt werden. Wie genau diese Kilometer aber gesammelt werden, obliegt bei der diesjährigen Auflage jedem Teilnehmer selbst: auch Spazieren gehen, Radfahren oder Schwimmen lassen die Veranstalter gelten.

Mehr Infos: https://www.ditzinger-lebenslauf.de/index.php/lauf-2021/lauf-2021-erneut-interaktiv

 

Tennis | Porsche Tennis Grand Prix

Das Top-Event der Woche ist der Porsche Tennis Grand Prix, bei dem bis Sonntag (25. April 2021) die Elite des Damentennis in der Stuttgarter Porsche-Arena aufschlägt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-porsche-tennis-grand-prix-in-stuttgart

 

Volleyball | Allianz MTV vor Meisterschaft

Die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart können sich mit einem Heimsieg am Mittwoch (21. April 2021) zum Deutschen Meister krönen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/volleyball-allianz-mtv-noch-einen-sieg-vom-titel-entfernt

Sportveranstaltungen in dieser Woche