Sportveranstaltungen in dieser Woche
  13.03.2023


Am Wochenende steht bei der SG Schorndorf Benjamin Wahl im Mittelpunkt. In der Stuttgarter Schleyer-Halle findet derweil die Deutsche Meisterschaft im Gardetanz statt. Bereits am Dienstag gibt es nur einen Steinwurf entfernt Champions League zu sehen – und zwar bei den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Außerdem geht im Wasserball, im Squash und im Tischtennis die Bundesliga-Hauptrunde zu Ende. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Benjamin Wahl tritt bei der SG Schorndorf kürzer

Nach der 1:6-Niederlage beim direkten Rivalen TSV Neuhausen-Nymphenburg in München vor gut einer Woche sieht es tabellarisch eigentlich gar nicht gut aus für die Badmintonspieler der SG Schorndorf. Als Neunter stehen sie in der 1. Badminton-Bundesliga nominell auf einem Abstiegsplatz – und der Rückstand auf den TSV Neuhausen-Nymphenburg auf dem sicheren achten Platz ist durch die Niederlage auf sechs Zähler angewachsen, bei nur noch vier ausstehenden Spielen. Dennoch plant man bei der SGS relativ zuversichtlich für ein weiteres Jahr im Oberhaus. Das hat seinen Grund: Von den Aufstiegskandidaten in der 2. Bundesliga hat niemand die Lizenz für die erste Liga beantragt, somit bleibt Schorndorf ziemlich sicher in der deutschen Spitzenklasse. Dennoch wäre es sicher im Sinne des SGS-Badminton-Teams, am Wochenende die Kehrtwende zu schaffen. Immerhin stehen da die beiden letzten Heimauftritte in der laufenden Erstliga-Saison an. Am Samstag (18. März 2023) geht es in der heimischen Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf zunächst gegen den Tabellenvierten SC Union Lüdinghausen, gespielt wird ab 15 Uhr. Und am Sonntag (19. März 2023) ist ab 12 Uhr dann Blau-Weiß Wittorf-Neumünster zu Gast in der Karl-Wahl-Sporthalle. Dort verabschiedet die SGS dann auch das Gesicht ihres Vorzeigeteams: Benjamin Wahl, der seit mehr als 20 Jahren als Team-Manager fungiert, will künftig kürzer treten. Er gibt sein Amt als Team-Manager ab und wird auch nur noch unregelmäßig selbst in der Bundesliga auf dem Court stehen. Nach der offiziellen Verabschiedung sind dann aber nochmals zwei Auswärtsspiele vor dem Saisonende zu absolvieren. Am Samstag (1. April 2023) spielt Schorndorf beim abgeschlagenen Tabellenletzten BC Offenburg und am Sonntag (2. April 2023) in der Badminton-Hochburg beim 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Basketball | ALBA Berlin zu Gast in Ludwigsburg

Nach einer kurzen Schwächephase zur Mitte der Saison läuft es zurzeit bei den MHP RIESEN Ludwigsburg wieder wie am Schnürchen. Die letzten sechs Spiele in der 1. Basketball-Bundesliga gewannen die RIESEN allesamt, am Samstag holten sie ein 83:77 in Hamburg. Nach 22 von 34 Hauptrunden-Spielen stehen die Ludwigsburger nun auf Tabellenplatz fünf und sind somit klar auf Play-Off-Kurs. Am Sonntag (19. März 2023) erwartet die Fans der RIESEN nun ein echtes Spitzenspiel: Zu Gast in der MHPArena Ludwigsburg ist dann ab 18 Uhr ALBA Berlin. Die Hauptstädter sind nach einer Durststrecke in den 2010er-Jahren inzwischen wieder das Team, das im deutschen Basketball klar den Ton angibt. So holte ALBA in den vergangenen drei Bundesliga-Spielzeiten jeweils die Deutsche Meisterschaft. Im aktuellen Bundesliga-Klassement stehen die Berliner auf Rang zwei, haben allerdings auch zwei Partien weniger bestritten als die Telekom Baskets Bonn an der Tabellenspitze. Ludwigsburg geht gegen den amtierenden Meister somit als Außenseiter aufs heimische Parkett, darf jedoch darauf hoffen, dass die Beine bei den Berlinern noch etwas schwer sind. Nur zwei Tage vor dem Bundesliga-Spiel in Ludwigsburg steht für ALBA nämlich ein deutsch-deutsches EuroLeague-Duell beim FC Bayern München auf dem Programm.
Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Basketball | Letztes Saisonheimspiel für MTV Stuttgart

Als Favorit waren die Basketballerinnen des MTV Stuttgart am Wochenende zum TSV Wasserburg gereist, am Ende hatten sie aber ziemlich deutlich das Nachsehen: Die Gastgeberinnen, nur Vorletzter in der 2. Basketball-Bundesliga der Frauen Süd, schickten den MTV mit einer 55:81-Packung wieder nach Hause. Trotz der Niederlage stehen die Stuttgarterinnen noch auf Tabellenrang sechs. Und am Wochenende wollen sie es wieder besser machen – vor allem, weil dann schon das letzte Heimspiel der laufenden Zweitliga-Saison ansteht. Zu dem kommt es am Samstag (18. März 2023) in der Sporthalle Stuttgart-West, zu Gast ist ab 17 Uhr der Tabellenvierte, die BasCats vom USC Heidelberg. Danach steht bis zum Saisonende nur noch ein Auswärtsauftritt für die MTV-Basketballerinnen an, und zwar am Samstag (25. März 2023) bei Tabellenführer QOOL Sharks Würzburg. Die Lokalrivalinnen von den BSG Basket Ladies Ludwigsburg haben bereits am vergangenen Wochenende ihr letztes Saisonheimspiel absolviert (75:83 gegen Heidelberg) und sind somit nun noch zweimal auswärts gefordert: Am Sonntag (19. März 2023) bei den KIA Metropol Baskets Schwabach und in der darauffolgenden Woche bei den Towers Speyer-Schifferstadt.

Mehr Infos: https://stuttgart-basketball.de/damen und http://www.basket-ludwigsburg.de/

 

Inline | Internationaler Hallenwettkampf im Speedskating

Speedskating ist eine Disziplin im Inline-Skating, die einem Straßen- oder Bahnrennen gleicht. Beim TSV Bernhausen hat Speedskating schon seit Jahrzehnten eine Heimat. Und der Verein aus Filderstadt tut sich auch seit geraumer Zeit als Ausrichter eines international beachteten Wettkampfs in dieser Disziplin hervor. Am Samstag (18. März 2023) ist der TSV Gastgeber des bereits 18. Internationalen Speedskating-Hallenwettkampfs in der Rundsporthalle in Filderstadt-Bernhausen. Eine Runde dort misst etwa 100 Meter, wodurch ein Wettkampf entsteht, der einem Shorttrack-Wettbewerb gleicht, der anstatt auf Eis auf Rollen ausgetragen wird. Beginn ist am Samstag um 10 Uhr mit Parcour- und Sprintwettkämpfen, die Rundenwettkämpfe werden dann am Nachmittag stattfinden.

Mehr Infos: https://www.speedskating-bernhausen.de

 

Radball | Zweimal zweite Liga in der Region Stuttgart

Weil in der 2. Radball-Bundesliga Süd von insgesamt 13 Teams ganze neun aus der Region Stuttgart kommen, wird an jedem Spieltag mindestens einmal im Umland der Landeshauptstadt gespielt. An diesem und dem darauffolgenden Spieltag gibt es sogar die Besonderheit, dass beide zentralen Turniere der Liga in der Region stattfinden. Am Samstag (18. März 2023) trifft sich die eine Hälfte der Liga in der Seefällehalle in Filderstadt-Bonlanden, während die anderen Mannschaften in der Radsporthalle Backnang-Waldrems um die Punkte kämpfen. An beiden Spielorten beginnt das Turnier jeweils um 18 Uhr.

Mehr Infos: http://radballer.info

 

Squash | Letzter Doppelspieltag der Bundesliga-Hauptrunde

Rein rechnerisch hätten die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart noch die Möglichkeit, sich vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz der Squash-Bundesliga Süd vorzuarbeiten und somit das Ticket für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu lösen. Bei realistischer Betrachtung zeigt sich jedoch, wie minimal diese Chancen sind: Zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde beträgt der Rückstand der Stuttgarter auf den zweiten Tabellenplatz fünf Punkte. Neben zwei eigenen Siegen in den beiden noch ausstehenden schweren Saisonspielen bräuchten die Insulaner somit noch jede Menge Schützenhilfe, um sich so weit nach vorne schieben zu können. Wahrscheinlicher ist da eher, dass die Stuttgarter den Blick nach unten richten müssen, denn das Polster auf den Tabellenfünften beträgt nur zwei Punkte und auf den Tabellenletzten auch nur drei. So oder so: Um in dieser reichlich engen Konstellation ein gutes Ende für die Saison zu finden, sollten am letzten Doppelspieltag der Bundesliga-Hauptrunde nochmals Punkte her für die Sport-Insel. Am Samstag (18. März 2023) geht es für die Insulaner im heimischen Squashzentrum Pink Power in Böblingen ab 13 Uhr gegen den Tabellendritten SC Turnhalle Niederrhein aus Krefeld. Und am Sonntag (19. März 2023) steht ein weiteres Heimspiel an: Dann ist ebenfalls ab 13 Uhr der bislang ungeschlagene Tabellenführer Black & White RC Worms zu Gast im Pink Power.

Mehr Infos: https://www.squash-liga.com/

 

Tanzen | Deutsche Gardetanz-Meisterschaften in der Schleyer-Halle

Wer den Karneval spontan eher im Rheinland als in der Region Stuttgart verortet, dürfte nicht ganz falsch liegen. Schließlich wird in den Narrenhochburgen rund um die Landeshauptstadt traditionell eher Fasching, Fastnacht oder Fasnet gefeiert. Dennoch wird Stuttgart, genauer gesagt die Hanns-Martin-Schleyer-Halle im Stadtteil Bad Cannstatt, am Wochenende zum Anziehungspunkt für alle, die ein Faible für den Karnevals-Gardetanz haben. Denn am Samstag (18. März 2023) und am Sonntag (19. März 2023) finden in der Schleyer-Halle die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport statt. Ausrichter der Veranstaltung ist der Cannstatter Quellen-Club, der schon seit Jahrzehnten im Bereich des Karnevalstanzes aktiv ist und auch mehrere nationale Titelgewinne vorweisen kann. Bei der diesjährigen Austragung gibt es außerdem ein Jubiläum zu feiern: Es handelt sich um die 50. Auflage der Gardetanz-DM. Turnierbeginn ist an beiden Veranstaltungstagen um 9 Uhr. Am Samstag tanzen die Starterinnen und Starter der Altersklassen Jugend und Junioren, am Sonntag geht es in der nach oben offenen Altersklasse Ü 15 um Titel und Pokale.

Mehr Infos: https://dm23.de/

 

Tanzen | Zweitliga-Formationen tanzen in Weissach im Tal

Stark vertreten ist die Region Stuttgart in der 2. Formationstanz-Bundesliga Latein Süd. Von den sieben Formationen, die dort um Punkte kämpfen, stammen gleich drei aus dem Umland der Landeshauptstadt. Nach vier von fünf Saisonwettkämpfen führt die Latein-Formation des 1. TC Ludwigsburg das Feld sogar an und hat beste Chancen auf die Meisterschaft im Süden und den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Formation vom Tanzsportzentrum Weissacher Tal teilt sich derweil den vierten Tabellenplatz mit Schwarz-Silber Frankfurt, dahinter folgt auf Rang sechs noch die B-Formation des TSC Residenz Ludwigsburg. Zum fünften und letzten Formationsturnier der Zweitliga-Saison kommen die sieben Teams nun in Weissach im Tal zusammen. Der Wettkampf findet am Samstag (18. März 2023) in der Halle des Bildungszentrums statt, Turnierbeginn ist dort um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://tszw.de/formationsturnier-2023/

 

Tischtennis | Hauptrunden-Abschluss für SV Böblingen

Schon vor dem letzten Hauptrunden-Spieltag in der 1. Bundesliga steht fest, dass die Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen die Teilnahme an den Play-Offs erreicht haben. Mit bislang 13 Punkten aus 13 Spielen haben die Böblingerinnen, die noch in der Vorsaison lange Zeit große Abstiegssorgen plagten, zudem eine erfreulich ausgeglichene Saisonbilanz vorzuweisen. Im letzten Spiel der Bundesliga-Hauptrunde bekommen es die SVB-Damen jetzt noch einmal mit dem wohl größten Namen des deutschen Frauen-Tischtennis zu tun: Am Sonntag (19. März 2023) ist der TTC Berlin Eastside zu Gast in der BBG Arena Böblingen, gespielt wird ab 14 Uhr. Das Team aus dem Berliner Osten krönte sich in den zurückliegenden zehn Jahren acht Mal zum Deutschen Meister und holte in dieser Zeit auch vier Mal die Champions League. In dieser Spielzeit läuft es für die Berlinerinnen aber noch nicht rund: Mit 17 Punkten aus zwölf Partien sind sie nur auf Tabellenplatz drei zu finden.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Volkslauf | Drei Läufe rund um die Landeshauptstadt

Mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn füllt sich auch der sportliche Veranstaltungskalender im Großraum Stuttgart wieder zuverlässig mit Laufveranstaltungen. Am Wochenende stehen gleich drei Volksläufe darin. Details zu allen drei Läufen gibt es wie immer in unserem Überblick:

 

Volleyball | Allianz MTV im Champions-League-Viertelfinale

In der 1. Volleyball-Bundesliga sind die Frauen von Allianz MTV Stuttgart auch in dieser Spielzeit wieder einmal das Maß aller Dinge. Mit 16 Siegen aus 17 Saisonspielen führen sie das Klassement der höchsten Spielklasse an, erst am Wochenende gelang in der heimischen SCHARRena ein glatter 3:0-Sieg gegen das chancenlose Kellerkind aus Erfurt. Auch auf internationaler Bühne lässt der amtierende Deutsche Meister in dieser Saison aufhorchen: Als Gruppensieger der Gruppe D haben es die Allianz-Volleyballerinnen in der Champions League auf direktem Wege ins Viertelfinale geschafft. Dort wartet jetzt eine echte Bewährungsprobe auf die Stuttgarterinnen. Ihr Gegner in der Runde der letzten Acht heißt Igor Gorgonzola Novara und kommt aus der gleichnamigen 100.000-Einwohner-Stadt im Piemont. Das italienische Spitzenteam ist auch kein Unbekannter für Allianz MTV Stuttgart: In der Champions-League-Saison 2019/20 standen sich beide Teams bereits in der Gruppenphase gegenüber, damals gewann Allianz das Heimspiel mit 3:1 und verlor in Novara mit 0:3. Beim jetzigen Aufeinandertreffen könnte eine Niederlage noch schwerer wiegen als damals – immerhin handelt es sich jetzt um ein K.o.-Duell, das in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird. Das erste Aufeinandertreffen gibt es dabei in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt: Dort findet am Dienstag (14. März 2023) das Hinspiel zwischen Allianz MTV und Novara statt. Anpfiff ist um 19 Uhr. Das Rückspiel im Piemont findet dann am Mittwoch (22. März 2023) statt. Zwischen den beiden Auftritten in der Königsklasse haben die Stuttgarter Volleyballerinnen dann am Wochenende auch noch eine Pflichtaufgabe in der heimischen Liga zu absolvieren: Am Samstag (18. März 2023) spielen sie beim Tabellenfünften Ladies in Black Aachen.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | Bundesliga-Vorrunde geht zu Ende

Am Samstag (18. März 2023) steht in den beiden Vorrundengruppen der 1. Wasserball-Bundesliga der letzte Spieltag an. Momentan sind in beiden Gruppen noch insgesamt drei Teams aus der Region Stuttgart vertreten. In der kommenden Spielzeit werden es wohl nur noch zwei sein. Denn der SV Cannstatt, der die erste Saison in der Vorrundengruppe B seit dem Wiederaufstieg spielt, kann dem sportlichen Abstieg am letzten Spieltag nicht mehr von der Schippe springen. Aktuell steht der Deutsche Wasserball-Meister von 2006 in der Vorrundengruppe B auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen den SVV Plauen am Samstag könnte der SVC zwar nach Punkten noch gleichziehen mit dem SV Weiden auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Doch im Falle einer Punktgleichheit würde der direkte Vergleich den Ausschlag geben – und der geht an Weiden. Das wohl letzte Bundesliga-Spiel der Cannstatter bis auf Weiteres wird um 14 Uhr angepfiffen, Spielort ist das Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. Um 18 Uhr wird an selber Stätte dann ein hingegen vermutlich sehr entscheidendes Spiel der Vorrundengruppe A angepfiffen. Die Hauptakteure: Die Wasserballer des SV Ludwigsburg und der White Sharks Hannover. Richtig spannend wird diese Partie, wenn die White Sharks unter der Woche ihr Nachholspiel gegen Stadtrivale Waspo Hannover nicht gewinnen. Dann wären die Sharks auf Tabellenrang vier am Samstag noch in Reichweite des SV Ludwigsburg, aktuell Tabellenfünfter. Somit ergäbe sich ein direkter Schlagabtausch um Platz vier, der noch zur Teilnahme an den Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft berechtigt. Das Team, das die Vorrunde auf Rang fünf abschließt, muss hingegen in der Relegation um die Zugehörigkeit zur Vorrundengruppe A kämpfen. Dieses Schicksal blüht auf jeden Fall dem SSV Esslingen: Die Neckarstädter sind mit einer Bilanz von nur drei Punkten aus 13 Spielen das Schlusslicht der Vorrundengruppe A. Immerhin: Zum letzten Rundenspiel am Samstag gastieren sie bei der SG Neukölln Berlin – im Hinspiel gegen die Hauptstädter gelang den Esslingern der bislang einzige Sieg der Saison.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball

 

Turnen | Spitzenturnen beim 38. EnBW DTB-Pokal

Event der Woche ist der EnBW DTB-Pokal, bei dem einmal mehr die Turn-Weltspitze ihr Können in der Stuttgarter Porsche-Arena zeigt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-spitzenturnen-beim-38-enbw-dtb-pokal

Sportveranstaltungen in dieser Woche