Event der Woche | Spitzenturnen beim 38. EnBW DTB-Pokal
  13.03.2023


Wer sich in der Region Stuttgart für Kunstturnen interessiert, hat für das Wochenende von Freitag (17. März 2023) bis Sonntag (19. März 2023) bestimmt schon seit geraumer Zeit ein dickes rotes Kreuz im Kalender. Dann findet nämlich der EnBW DTB-Pokal in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Und auch bei der 38. Auflage dieses Traditionsevents gibt sich die Weltspitze im Turnen einmal mehr die Klinke in die Hand. 19 Olympiateilnehmer und 64 WM-Starter stehen auf der Teilnehmerliste. Auch eine Olympiasiegerin ist darunter: Nina Derwael aus Belgien gewann in Tokio die Goldmedaille am Stufenbarren. Eine amtierende Weltmeisterin am Schwebebalken ist ebenfalls am Start: Hazuki Watanabe aus Japan hat zugesagt, nach Stuttgart zu kommen. Freilich sind auch die deutschen Turn-Stars in der Porsche-Arena vertreten: Bei den Männern ist Andreas Toba einer der großen Namen, der 2021 EM-Silber am Reck holte. Und bei den Frauen dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Lokalmatadorin Elisabeth Seitz und die erst 16-jährige Meolie Jauch freuen, die ebenfalls für den MTV Stuttgart turnt und erstmals in der Senioren-Starklasse beim EnBW DTB-Pokal antritt.

Los geht das Turnspektakel in der Porsche-Arena am Freitag aber mit den Junioren bei der Junior Team Challenge der Männer. Diese beginnt um 10 Uhr. Um 16 Uhr ist dann der erste Senioren-Wettkampf zu sehen, auch hierbei handelt es sich um eine Team Challenge der Männer. Am Samstag geht es mit dem gleichen Programm für die Turnerinnen weiter: Um 10 Uhr findet zunächst die Junior Team Challenge der Frauen statt, ab 14.30 Uhr dann die Team Challenge der Frauen. Am Samstag um 18.30 Uhr dürfen sich die Fans noch auf die Gerätefinals der Männer freuen. Am Sonntag, dem dritten und letzten Tag beim EnBW DTB-Pokal, geht es um 10 Uhr mit den Gerätefinals der Frauen los, bevor um 14.30 Uhr dann der Mixed Cup Stuttgart das Wochenende beschließt. Dieser Wettbewerb ist erst zum zweiten Mal Teil des EnBW DTB-Pokals, wurde im vergangenen Jahr von Zuschauern und Athleten aber gleichermaßen ins Herz geschlossen.  

Mehr Infos: https://www.enbw-dtbpokal.de/

Event der Woche | Spitzenturnen beim 38. EnBW DTB-Pokal