Event der Woche | Saisonstart in den Tanz-Bundesligen
03.01.2022
Seit mehreren Jahrzehnten gehört der 1. TC Ludwigsburg zur internationalen Spitze auf dem Gebiet des Formationstanzes. Die Ludwigsburger Formationen konnten seit den 1980er-Jahren mehrmals den Weltmeistertitel holen, sie wurden Europameister und Deutscher Meister.
Schon früh im Jahr geht es nun für die beiden Spitzenformationen des TCL darum, die ersten Punkte in der Saison 2022 unter Dach und Fach zu bringen. Dabei dürfen die Ludwigsburger Formationstänzer zum Start auf den Heimvorteil bauen: Sowohl für den Saisonstart der 1. Bundesliga Standard als auch für den der 2. Bundesliga Latein Süd wurde der 1. TC Ludwigsburg als Ausrichter bestimmt. Damit findet der jeweils erste Wettkampf in beiden Ligen am Wochenende in der Rundsporthalle Ludwigsburg statt.
Am Samstag (8. Januar 2022) stehen dort zuerst die Erstliga-Standardformationen aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem Parkett. Beginn des Bundesliga-Wettkampfes ist um 18 Uhr, aus der Region Stuttgart ist nur Gastgeber 1. TC Ludwigsburg dabei. Freuen dürfen sich die Zuschauer, die unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Bestimmungen und der 2G-plus-Regel vor Ort dabei sein dürfen, aber zum Beispiel auf die amtierenden Deutschen Meister vom Braunschweiger TSC.
Das Formationstanz-Wochenende in der Ludwigsburger Rundsporthalle geht am Sonntag (9. Januar 2022) mit dem Saisonauftakt der 2. Bundesliga Latein Süd weiter. Hier sind ab 14 Uhr die acht Formationen zu sehen. Dabei ist nicht nur der TCL mit einer Formation vertreten, die TSG Bietigheim ist als weiterer Club aus der Region Stuttgart sogar mit gleich zwei Zweitliga-Formationen dabei.
Mehr Infos: https://1-tcl.de/ und https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/formationen-standard-latein/bundesligen