Sportveranstaltungen in dieser Woche
  21.06.2021


Während in der 1. Handball-Bundesliga die letzten beiden Spieltage der Saison 2020/21 bevorstehen, geht die Saison in der 1. Squash-Bundesliga erst los – wenn auch nur in verkürzter Form. In der 1. Baseball-Bundesliga sorgt derweil der Spielplan dafür, dass sich die Stuttgart Reds und die Legionäre aus Regensburg in den kommenden Wochen auffallend häufig gegenüberstehen werden. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Baseball | Play-Off-Generalprobe für die Reds

Mit zwei deutlichen Erfolgen am Wochenende haben die Stuttgart Reds den dritten Tabellenplatz in der 1. Baseball-Bundesliga Süd gefestigt: Gegen den Tabellenfünften Mannheim Tornados holten sie auswärts ein 12:7 und ein 19:3. Damit steht zwei Spiele vor dem Ende der Punktrunde auch bereits fest, dass die Reds als Tabellendritter der Südstaffel in die Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft einziehen werden und somit im Play-Off-Viertelfinale auf den Zweitplatzierten aus dem Süden treffen, das werden die Guggenberger Legionäre aus Regensburg sein. Die Viertelfinal-Duelle werden als Best-of-Five-Serie ausgespielt, die beiden Teams spielen am ersten Juli-Wochenende in Regensburg und am zweiten Juli-Wochenende in Stuttgart. Wie der Zufall es will, sieht der Spielplan für die beiden letzten Hauptrunden-Spieltage in der 1. Bundesliga Süd ausgerechnet ebenfalls das Duell zwischen Stuttgart Reds und Guggenberger Legionären vor – das somit für beide Mannschaften zur Generalprobe unter Wettbewerbsbedingungen wird. Bei den noch ausstehenden Hauptrunden-Duellen mit Regensburg haben die Stuttgarts Reds Heimrecht. Somit wird am Freitag (25. Juni 2021) ab 19 Uhr sowie am Samstag (26. Juni 2021) ab 14 Uhr im Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg gespielt.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/

 

Handball | Endspurt in der 1. Bundesliga

In der 1. Handball-Bundesliga stehen die beiden letzten Spieltage der Saison 2020/21 bevor. Nachdem ein Großteil der Saison wegen der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer in der Halle gespielt werden musste, sind nun wegen des abflachenden Infektionsgeschehens auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung zumindest ein paar Hundert Zuschauer vor Ort erlaubt. Wie viele Menschen genau auf den Zuschauerrängen sein dürfen, ist stets vom genauen Inzidenzwert am Spieltag abhängig. So durfte FRISCH AUF! Göppingen vor gut einer Woche schon 250 Fans zum Bundesliga-Spiel gegen den SC Magdeburg begrüßen, und auch der TVB Stuttgart bestritt seine jüngsten Heimspiele gegen die SG Flensburg-Handewitt sowie den HC Erlangen jeweils vor 250 Zusehern in der Halle. Zum Abschluss der laufenden Bundesliga-Spielzeit sind die beiden Clubs aus der Region Stuttgart nun jeweils noch einmal auf heimischem und einmal auf fremdem Parkett gefordert. Mit einem Heimspiel startet FRISCH AUF! Göppingen in die letzte Woche der Saison: Die Göppinger empfangen am Donnerstag (24. Juni 2021) den bereits als Absteiger feststehenden HSC 2000 Coburg in der EWS Arena Göppingen, Anpfiff ist um 19 Uhr. Das letzte Spiel der Saison absolvieren die FRISCH AUF!-Männer dann am Sonntag (27. Juni 2021) in Ludwigshafen. Zwar werden die Göppinger die Saison unabhängig von den Ergebnissen aus den letzten beiden Rundenspielen im Tabellenmittelfeld beenden, aber für die gastgebenden Eulen wird es am letzten Spieltag voraussichtlich noch um wichtige Punkte gehen, denn sie stecken mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Aus dem haben sich am Wochenende die Handballer vom TVB Stuttgart endgültig verabschiedet – und das sogar ohne viel eigenes Zutun. Zwar verlor der TVB sein Heimspiel gegen den HC Erlangen am Samstag knapp mit 25:27. Weil die Eulen Ludwigshafen auf dem ersten Abstiegsrang 17 tags drauf aber ebenfalls keine Punkte holten (sie unterlagen dem Meisterschaftsaspiranten THW Kiel mit 20:29), haben die Stuttgarter Handballer nun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, womit der Klassenverbleib auch rechnerisch sicher ist. Mit diesem guten Gefühl im Kopf geht es für den TVB in die beiden letzten Saisonspiele. Am Mittwoch (23. Juni 2021) sind die selbsternannten „Wild Boys“ zunächst nochmals auswärts beim Bergischen HC in Solingen gefordert. Zum Saisonabschluss spielt der TVB dann am Sonntag (27. Juni 2021) nochmals in der Porsche-Arena: Spielbeginn gegen die MT Melsungen ist um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/

 

Squash | Bundesliga-Turnier in Böblingen

Auch wenn das Infektionsgeschehen zuletzt spürbar nachließ, zwingt die Coronavirus-Pandemie die Organisatoren in vielen Sportarten weiterhin zu flexiblen und pragmatischen Lösungen. Jüngstes Beispiel ist die Squash-Bundesliga, die sich entschieden hat, die Saison 2020/21 pandemiebedingt nur als sogenannte Short-Season auszutragen. Das genaue Konzept sieht dabei wie folgt aus: Es wird nur eine Einfachrunde ausgespielt, dazu treffen sich die Teams der Nord- und Südstaffel im Juni und Juli zu jeweils zwei zentralen Spieltagen. An deren Ende qualifizieren sich dann jeweils die beiden Erstplatzierten jeder Staffel für ein Final-Four-Turnier um die Deutsche Meisterschaft, dessen Termin und Austragungsort noch bekanntgegeben wird. Zum Auftakt dieser Short-Season sind die acht Mannschaften der Bundesliga Süd nun zu Gast in der Region Stuttgart: Das Squash-Zentrum Pink Power ist von Freitag (25. Juni 2021) bis Sonntag (27. Juni) die Spielstätte für das erste zentrale Turnier der Süd-Staffel, das zweite findet eine Woche später in Frankfurt/Main statt. Mit dabei im Rennen um die Final-Four-Qualifikation sind auch zwei Teams aus der Region: Zum einen die Sport-Insel Stuttgart, die lange Jahre zu den besten Squash-Mannschaften der Republik gehörte und nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der ersten Liga ist – und zum anderen die Moskitos Waiblingen, die in ihre zweite Bundesliga-Saison gehen und in ihrer ersten Spielzeit im Oberhaus für manche Überraschung sorgten. Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Teams aus der Region wird es am Wochenende in Böblingen aber nicht geben, dieses sieht der Spielplan erst für das zweite Turnierwochenende in Frankfurt/Main vor. Die Stuttgarter treffen in Böblingen stattdessen auf den 1. SC Kempten (Freitag, 18 Uhr), den Black & White RC Worms (Samstag, 10 Uhr), den Königsbrunner SC (Samstag, 15 Uhr) sowie den 1. SC Karlsruhe (Sonntag, 11 Uhr). Für die Waiblinger Moskitos geht es am ersten Turnierwochenende gegen den Königsbrunner SC (Freitag, 18 Uhr), den SC Monopol Frankfurt (Samstag, 10 Uhr), den SC Güdingen (Samstag, 15 Uhr) und den Black & White RC Worms (Sonntag, 11 Uhr). Squash-Fans können das Geschehen beim Bundesliga-Turnier bequem im Livestream verfolgen, den es beim Streaming-Anbieter SportDeutschland.TV gibt.

Mehr Infos: https://www.squash-bundesliga.de/

 

American Football | Heimspiele für Stuttgarter Teams

Das Top-Event der Woche sind die Heimspiele der beiden Stuttgarter American-Football-Teams gegen zwei die jeweiligen Ligakontrahenten aus Frankfurt/Main.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-stuttgarter-football-teams-mit-heimspiel-einsaetzen

Sportveranstaltungen in dieser Woche