Top-Event der Woche | Stuttgarter Teams treten zu Hause an
  21.06.2021


Seit dem Wochenende läuft die Premierensaison der European League of Football (ELF). Der neue europäische Wettbewerb ist der Versuch, erneut einen paneuropäischen Football-Spielbetrieb auf die Beine zu stellen, der sich am Regelwerk und den Gepflogenheiten der amerikanischen Profiliga NFL orientiert – ein ähnliches Konzept hatte bereits die NFL Europa verfolgt, die unter verschiedenen Namen von 1995 bis 2007 existierte.

Perspektivisch planen die Veranstalter der ELF mit bis zu 24 Mannschaften, in der ersten Spielzeit sind zumindest schon acht Teams mit von der Partie. Auch Stuttgart ist einer der Standorte der neuen europäischen Football-Liga, das neu zusammengestellte Team hört auf den Namen Stuttgart Surge und steht unter der Regie der American Football Club Stuttgart GmbH. Ihr erstes Ligaspiel bestritten die Stuttgarter, deren Teamname übersetzt so viel wie „Spannungsstoß“ bedeutet, am Freitagabend in Barcelona – und erwischten dabei einen Einstand nach Maß. Bis kurz vor Schluss lagen die Hausherren, die Barcelona Dragons, vorne, dann gelang Stuttgart Surge doch noch der entscheidende Touchdown zum 21:17-Auswärtserfolg. Mit dem Premierensieg im Rücken wollen die Stuttgarter nun auch beim ersten Heimauftritt in der ELF als Sieger vom Feld gehen. Zu dem kommt es am Sonntag (27. Juni 2021), erster Heimspielgegner von Stuttgart Surge ist in Frankfurt Galaxy ein weiterer ELF-Club aus Deutschland. Gespielt wird im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch, Kick-off ist dort am Sonntag um 15 Uhr.

Das GAZi-Stadion auf der Waldau bleibt aber auch die Heimspielstätte der Stuttgart Scorpions, dem American-Football-Team, das die Landeshauptstadt auf nationaler Ebene in der German Football League (GFL) vertritt. Die Saison in der GFL, die quasi die 1. American-Football-Bundesliga ist, läuft schon seit gut drei Wochen, bislang ist die Ausbeute der Stuttgarter jedoch überschaubar: In den bisherigen drei Partien setzte es für die Scorpions drei Niederlagen, zuletzt ein 6:62 bei den Munich Cowboys. Vor heimischer Kulisse will das Stuttgarter GFL-Team jetzt die Trendwende schaffen – und zwar ebenfalls gegen eine Mannschaft, die in Frankfurt/Main zu Hause ist. Am Samstag (26. Juni 2021) spielen die Scorpions ab 17 Uhr im GAZi-Stadion gegen das GFL-Team aus der Mainmetropole, das auf den Namen Frankfurt Universe hört.

Unicorns stehen im CEFL-Finale

Das dritte American-Football-Spitzenteam aus dem Großraum Stuttgart ist derweil am Wochenende ebenfalls in europäischer Mission unterwegs. Die Schwäbisch Hall Unicorns gehören zwar eigentlich – wie auch die Stuttgart Scorpions – dem Tross der nationalen Liga GFL an. Als Vizemeister der GFL-Saison 2019 nahmen sie in diesem Jahr aber auch an der Central European Football League (CEFL) teil, die in den Monaten Mai und Juni stattfand, und somit als eine Art Europapokal-Wettbewerb fungiert. Nachdem sich die Haller Einhörner vor gut einer Woche im Halbfinale mit 35:21 beim Schweizer Vertreter Calanda Broncos durchgesetzt hatten, stehen sie nun im CEFL Bowl XV, dem Finale des diesjährigen CEFL-Wettbewerbs. Dort spielen sie am Samstag (26. Juni 2021) gegen die Swarco Raiders Tirol, die das Endspiel im Tivoli-Stadion in Innsbruck ausrichten.

Mehr Infos: https://europeanleague.football/, https://gfl.info/, https://www.facebook.com/StuttgartSurgeFootball, https://stuttgart-scorpions.de/ und https://unicorns.de

Top-Event der Woche | Stuttgarter Teams treten zu Hause an