Sportveranstaltungen in dieser Woche
  21.11.2022


Die Schachfreunde Deizisau sind in der Schach-Bundesliga mit zwei Siegen in die Saison gestartet, jetzt wollen sie bei drei Heimauftritten nachlegen. Derweil starten die Hockey-Zweitligisten aus der Region in die neue Hallenrunde. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Knights empfangen den Rekordmeister

Auf 14 Deutsche Meistertitel können sie bei den Bayer Giants Leverkusen zurückblicken – damit ist das Team nach wie vor Rekordchampion im Basketball. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Der letzte Titelgewinn liegt mehr als ein Vierteljahrhundert zurück, seitdem liegt ein sportlicher Abstieg hinter den Giants, der seinen Tiefpunkt in der Regionalliga West fand. Seit 2019 sind die Leverkusener zumindest zurück auf dem Zweitliga-Parkett, finden sich in der laufenden Saison der 2. Bundesliga Pro A im unteren Tabellendrittel wieder. Und damit in der unmittelbaren tabellarischen Nachbarschaft der Kirchheim Knights: Die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck haben aus acht Saisonspielen bisher nur drei Siege holen können. Der nächste soll nun im Duell mit dem Rekordmeister folgen: Die Bayer Giants Leverkusen sind am Samstag (26. November 2022) zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Eine Spielklasse darunter, in der 2. Bundesliga Pro B Süd, tut sich das Team von der Porsche Basketballakademie Ludwigsburg erwartet schwer: In ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg in die Pro B mussten die Nachwuchsbasketballer bislang sechs Niederlagen in sieben Spielen hinnehmen. Am Samstag wartet die nächste schwere Aufgabe auf das Team der Basketballakademie: Dann treffen sie um 15.30 Uhr auf den BBC Coburg, gespielt wird in der Rundsporthalle Ludwigsburg. Wesentlich besser läuft es dagegen für das Profi-Team aus der Barockstadt, die MHP RIESEN Ludwigsburg. In der 1. Basketball-Bundesliga gehören die RIESEN auch in diesem Jahr zu den Top-Teams, auch wenn es am Sonntag mit dem 91:99 bei Alba Berlin einen kleinen Dämpfer gab. Am Samstag bekommen sie es mit einem der Urgesteine in dieser Spielklasse zu tun, mit den Telekom Baskets Bonn. Das Team aus der Bundesstadt spielt seit 1996 in der ersten Liga, steht in der Ewigen Tabelle der 1. Bundesliga auf Rang fünf und führt aktuell das Bundesliga-Klassement an. Die Partie zwischen den RIESEN und dem Tabellenführer beginnt um 20.30 Uhr, Spielort ist die MHPArena Ludwigsburg.

Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de/, http://www.porsche-bba.de/ und https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Eishockey | Steelers treffen in DEL auf die Adler Mannheim

Sechs Siege aus 21 Spielen: In ihrer zweiten Saison nach dem Aufstieg in die DEL tun sich die Eishockey-Profis des SC Bietigheim-Bissingen schwer. In der vergangenen Woche zogen die Bietigheim Steelers unter anderem bei den Augsburger Panthern mit 1:2 den Kürzeren, die Bietigheimer stehen am Tabellenende. Die Niederlage bei den bayerischen Schwaben tut besonders weh, da sich abzeichnet, dass Augsburg einer der direkten Rivalen im Kampf gegen den Abstieg aus dem Eishockey-Oberhaus werden wird. Vielleicht gelingt den Steelers dafür aber gegen eines der Spitzenteams der Liga ein unerwarteter Punktgewinn? Die nächste Möglichkeit für eine kleine Eishockey-Sensation bietet sich am Freitag (25. November 2022), wenn die Adler Mannheim in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen zu Gast sind. Das Duell mit dem DEL-Gründungsmitglied und achtmaligen Deutschen Meister aus der Quadratestadt beginnt um 19.30 Uhr. Am Sonntag (27. November 2022) sind die SCB-Cracks dann wieder auf fremdem Eis bei den Nürnberg IceTigers gefordert.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | Schlusslicht und Spitzenteam im Vaihinger Duell

Namenstechnisch liegen die beiden Faustball-Bundesligisten aus der Region Stuttgart nahe beieinander. Es verwundert nicht, dass so manch einer den NLV Stuttgart-Vaihingen und den TV Vaihingen/Enz bereits verwechselt hat – und mitunter vor der falschen Halle stand, weil er eigentlich ins knapp 25 Kilometer Luftlinie entfernte, jeweils andere Vaihingen wollte. Im aktuellen Klassement der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd sind die beiden Vaihinger Teams jedoch denkbar weit voneinander entfernt: Beim TV Vaihingen/Enz, also dem Club aus dem Landkreis Ludwigsburg, läuft es zurzeit wie am Schnürchen. Als Sahnehaube gab es am Samstag noch ein mehr als dominantes 5:0 gegen den (zugegebenermaßen ersatzgeschwächten) Serienmeister aus Pfungstadt obendrauf. Mit vier Siegen aus vier Saisonspielen steht der TVV auf Platz zwei, nur die etwas schlechtere Satzdifferenz trennt das Team von der Tabellenführung. Ganz anders steht der NLV Stuttgart-Vaihingen da. Die Faustballer aus dem Stuttgarter Stadtteil sind als Aufsteiger neu dabei in der ersten Liga und zahlen dort bislang Lehrgeld: Nach vier Saisonauftritten steht noch kein Sieg zu Buche, der NLV ist das Tabellenschlusslicht. Es bräuchte schon eine kleine Faustball-Sensation, damit sich der erste Punktgewinn in der neuen Spielklasse ausgerechnet nun am Wochenende einstellt: Da kommt es nämlich zum direkten Duell der beiden Bundesligisten mit gleichem Ortsnamen, aber so unterschiedlicher sportlicher Ausgangslage. Das Heimrecht liegt dabei am Samstag (26. November 2022) beim NLV, so dass ab 17 Uhr in der Hegelsporthalle in Stuttgart-Vaihingen gespielt wird.

Mehr Infos: https://nlv-vaihingen.de/faustball/aktuelles/ und http://tvv-faustball.de/

 

Faustball | Bundesliga-Spieltag beim TV Unterhaugstett

Ein sehr intensives Wochenende liegt vor den Faustballerinnen des TV Unterhaugstett in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd. Zunächst sind die TVU-Damen am Samstag (26. November 2022) beim zentralen Bundesliga-Spieltag in Pfungstadt am Ball, wo sie es mit Gastgeber TSV Pfungstadt und Lokalrivale TSV Dennach zu tun bekommen. Am Sonntag (27. November 2022) sind die Unterhaugstetterinnen dann erneut im Einsatz, dieses Mal sogar als Gastgeber eines weiteren zentralen Bundesliga-Spieltags. Dieser findet ab 11 Uhr in der Sporthalle Bad Liebenzell statt, zu Gast dort sind der TSV Ötisheim und der TV Käfertal. Für die TVU-Frauen macht das am Wochenende insgesamt vier Gelegenheiten, Bundesliga-Punkte zu sammeln. Das kommt dem Team entgegen, das nach bislang zwei Saisonspielen noch ohne Sieg dasteht. Auch die beiden weiteren Erstligisten aus dem Großraum Stuttgart warten noch auf den ersten Saisonsieg – die Frauen von TV Stammheim und TV Vaihingen/Enz, beide als Aufsteiger neu dabei in der 1. Bundesliga Süd, haben jedoch schon jeweils vier Saisonspiele bestritten. Beide Liganeulinge sind am Sonntag auswärts gefordert: Die Vaihingerinnen sind dem Spieltag in Neuenbürg zugeteilt, die Stammheimerinnen spielen in Randersacker bei Würzburg.

Mehr Infos: https://www.faustball.com/#/contest/4039/competition

 

Fechten | U-17-Säbelturnier um den Wiekhorst-Cup   

Als Teil der Wettkampfserie European Cadet Circuit steht das Fechtturnier um den Wiekhorst-Cup Säbelfechterinnen und Säbelfechtern der Altersklasse U 17 aus ganz Europa offen. Sie kämpfen am Samstag (26. November 2022) und am Sonntag (27. November 2022) in den Ösch-Sporthallen in Eislingen um die Turniersiege. Dabei ist für Samstag ab 9 Uhr der Einzelwettbewerb der Juniorinnen und ab 12.30 Uhr der Teamwettbewerb der Junioren angesetzt. Am Sonntag ist das Programm gerade umgekehrt: Ab 9 Uhr sind dann die männlichen Starter im Einzelwettbewerb gefordert, um 12.30 Uhr beginnt der Teamwettbewerb bei den Säbelfechterinnen.

Mehr Infos: https://www.eurofencing.info/competitions/upcoming-tournaments  

 

Handball | Nachbarschaftsduell zwischen Göppingen und Nürtingen

Am Sonntag ist die Handball-Europameisterschaft der Frauen zu Ende gegangen, das Team aus Norwegen jubelte nach dem Finale im slowenischen Ljubljana über den Titelgewinn. Die 1. Handball-Bundesliga der Frauen hatte während der EM pausiert, doch schon in dieser Woche wird der Spielbetrieb in der Beletage fortgesetzt. Die drei Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland haben zum Re-Start am Sonntag (27. November 2022) allesamt ein Auswärtsspiel vor sich: Die SG BBM Bietigheim spielt beim Thüringer HC, TuS Metzingen bei Borussia Dortmund und die Tigers vom VfL Waiblingen bei Bayer Leverkusen. Auch während der EM lief der Spielbetrieb in der 2. Bundesliga weiter. Dabei riss am vergangenen Samstag die Siegesserie von Frisch Auf Göppingen. Die Göppingerinnen hatten ihre ersten sieben Saisonspiele allesamt gewonnen, am achten Spieltag gab es nun beim HSV Solingen-Gräfrath das erste Remis. Das 31:31 ist für die Frisch-Auf-Frauen ärgerlich, da sie zur Halbzeitpause noch komfortabel mit 20:14 vorne lagen. Trotz des ersten abgegebenen Zählers sind die Göppinger Handballerinnen immer noch Spitzenreiter der zweiten Liga und gehen somit als klarer Favorit ins regionsinterne Duell am Wochenende: Am Samstag (26. November 2022) geht es in der EWS Arena Göppingen ab 19 Uhr gegen die TG Nürtingen, die nach dem 25:23-Sieg gegen den HC Leipzig auf Tabellenrang acht zu finden ist. Ebenfalls aus der Region Stuttgart kommt das Schlusslicht der zweiten Liga: Die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen hat bislang nur einen Saisonsieg auf der Habenseite. Um den Anschluss an den Rest der Liga nicht zu verlieren, würde den Handballerinnen aus dem Gäu ein erneuter Punktgewinn helfen. Nächste Möglichkeit dazu ist am Samstag im Auswärtsspiel bei Aufsteiger SG Mainz-Bretzenheim.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Hockey | 2. Bundesliga startet in Hallenrunde

Gut einen Monat nach dem vorerst letzten Spieltag der Feldrunde stehen die Hockey-Teams der Republik in den Startlöchern für die Hallensaison 2022/23. An diesem Wochenende stehen beispielsweise in der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Herren die ersten Begegnungen der neuen Spielzeit auf dem Programm. Für den HC Ludwigsburg beginnt die Hallenrunde mit einem Heimauftritt, am Samstag (26. November 2022) ist der TuS C Obermenzing zu Gast in der Alleensporthalle West in Ludwigsburg. Spielbeginn gegen das Team aus dem Münchner Westen ist um 18 Uhr. Mit einem Auswärtsspiel startet hingegen Liga- und Lokalrivale HTC Stuttgarter Kickers in die neue Zweitliga-Hallensaison. Die Kickers sind am Sonntag (27. November 2022) beim HTC Würzburg gefordert, ihr erstes Heimspiel bestreiten sie dann am kommenden Wochenende.

Mehr Infos: https://www.hc-ludwigsburg.de/ und https://stuttgarter-htc.de/

 

Lacrosse | ABV-Damen gehen mit Heimspiel in die Winterpause

Nach Spieltagen in Karlsruhe, München und Tübingen dürfen die Lacrosse-Spielerinnen des ABV Stuttgart vor der Winterpause in der 1. Lacrosse-Bundesliga Süd der Frauen nochmals vor heimischem Publikum um Punkte kämpfen. Die Stuttgarter Damen sind am Samstag (26. November 2022) im württembergischen Duell mit der TSG Tübingen im Einsatz, gespielt wird ab 12 Uhr auf der ABV-Sportanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/StuttgartLacrosse

 

Radsport | Querfeldein-Rennen beim RSV Öschelbronn

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der RSV Öschelbronn am Sonntag (27. November 2022) sein beliebtes Querfeldein-Rennen, auch in diesem Jahr ist der Wettbewerb zudem als Offene Baden-Württembergische Meisterschaft im Cyclo-Cross ausgeschrieben. Für die Radcrosserinnen und Radcrosser haben die Veranstalter einen etwa zwei Kilometer langen Rundkurs rund ums Radstadion in Gäufelden-Öschelbronn präpariert, bei dem es über Asphalt-, Schotter- und Graspassagen geht. Beginn des Renntages ist um 10 Uhr mit einem Hobbyrennen, anschließend folgen Senioren- und Juniorenklassen. Das Elite-Rennen der Frauen soll dann um 13.30 Uhr beginnen und wird 40 Minuten dauern. Das Elite-Rennen der Männer ist auf 15.30 Uhr terminiert, die Starter kämpfen hier eine Stunde lang um den Tagessieg.

Mehr Infos: https://rsvo.de/veranstaltungen/cross-rennen/

 

Schach | Drei Bundesliga-Heimspiele für Deizisau

Mit zwei deutlichen Siegen sind die Schachfreunde Deizisau Mitte Oktober in die neue Saison der 1. Schach-Bundesliga gestartet. Am Saison-Auftaktwochenende gelangen ein 5,5:2,5 gegen den USV TU Dresden sowie ein 6:2 gegen die Schachfreunde Berlin. Mit dieser Bilanz stehen die Deizisauer zum frühen Zeitpunkt der Spielzeit auf Rang zwei, nur Rekordmeister OSG Baden-Baden liegt dank eines Brettpunkts mehr vor dem Team aus dem Landkreis Esslingen. Die gute Ausgangslage können die Schachfreunde Deizisau nun am Wochenende in gleich drei Partien ausbauen – den Heimvorteil haben sie in allen drei Duellen auf ihrer Seite, denn der Verein ist dieses Mal Gastgeber eines zentralen Bundesliga-Spieltags. Der beginnt am Freitag (25. November 2022) mit einer vom siebten Spieltag nach vorne verlegten Partie: Ab 16 Uhr kommt es in der Gemeindehalle Deizisau zum Duell zwischen dem FC Bayern München und den Schachfreunden Deizisau. Weiter geht es dort am Samstag (26. November 2022) ab 14 Uhr mit den Bundesliga-Spielen zwischen den Schachfreunden Deizisau und dem SC Viernheim sowie zwischen dem FC Bayern und dem SC Remagen Sinzig. Abschluss des Spieltages ist dann am Sonntag (27. November 2022): Ab 10 Uhr treffen Sinzig und Deizisau aufeinander, gleichzeitig findet auch die Partie zwischen Viernheim und dem FC Bayern statt. Ebenfalls an den Bundesliga-Brettern sitzen am Wochenende die Schachspieler des TSV Schönaich. Das Team aus dem Landkreis Böblingen wurde jedoch nicht dem Spieltag in Deizisau zugeteilt, sondern muss die weite Reise nach Bremen antreten. Dort geht es am Samstag gegen den SK Kirchweyhe und am Sonntag dann gegen Gastgeber SV Werder Bremen. Beide Duelle sind für die Schönaicher, die bislang noch ohne Saisonsieg dastehen, von enormer Wichtigkeit. Denn bei den zwei norddeutschen Vereinen handelt es sich um direkte Kontrahenten aus dem Tabellenkeller.

Mehr Infos: https://www.schachbundesliga.de/

 

Tischtennis | SVB-Damen vor letztem Vorrundenspiel

Auch wenn es am Sonntag beim Heimspiel gegen den TSV Langstadt nur zu einem Remis gelangt hat: Mit acht Punkten aus sechs Spielen grüßen die Damen des SV Böblingen weiterhin von der Spitze der 1. Tischtennis-Bundesliga. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Böblingerinnen vor einem Jahr nach der Hinrunde ohne Punktgewinn am Tabellenende standen – und sich in höchster Abstiegsnot befanden. Die sehr erfolgreiche laufende Hinrunde beenden die SVB-Frauen nun am Sonntag (27. November 2022) mit einem weiteren Auftritt in der heimischen BBG-Arena Böblingen. Dort ist ab 10.30 Uhr der TTC 1946 Weinheim zu Gast.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Volleyball | Allianz MTV schlägt erneut im DVV-Pokal auf

Mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Ligarivale VC Neuried haben sich die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart Mitte des Monats den Einzug ins Viertelfinale des DVV-Pokals gesichert. Dort sind sie nun am Samstag (26. November 2022) gefordert – und gehen vor heimischem Publikum als Favorit aufs Feld. Gegner für das Pokalspiel in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist der VfB Suhl, dem die Stuttgarterinnen in der noch jungen Saison bereits im Bundesliga-Auftaktspiel gegenüberstanden. Das Ergebnis damals war eindeutig: Die MTV-Volleyballerinnen schickten die Thüringerinnen mit einem glatten 3:0 nach Hause. Dennoch werden die Stuttgarterinnen den Pokal-Gegner aus dem Thüringer Wald nicht auf die leichte Schulter nehmen: Seine drei weiteren Saisonspiele in der ersten Liga gewann der VfB Suhl nämlich allesamt. Allerdings geht auch Allianz MTV Stuttgart mit zusätzlichem Rückenwind ins Pokalduell: Am Wochenende triumphierten die Stuttgarterinnen im Spitzenspiel gegen Schwerin mit 3:0. Spielbeginn für das Pokal-Viertelfinale zwischen Allianz MTV und VfB Suhl ist am Samstag um 19.30 Uhr. Bereits unter der Woche sind die Stuttgarter Volleyballerinnen in der Bundesliga gefordert: Am Mittwoch (23. November 2022) kommt es in der SCHARRena um 18.30 Uhr zum Aufeinandertreffen mit dem USC Münster. Als bislang unbezwungener Tabellenführer ist Allianz MTV auch in diesem Duell favorisiert, die Gäste haben mit drei Siegen aus vier Saisonspielen aber auch eine solide Bilanz vorzuweisen.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Tipp-Kick | Turnierwochenende beim TKC 71 Hirschlanden

Das Event der Woche ist das Turnierwochenende des TKC 71 Hirschlanden. In dem Ditzinger Teilort wird um den Glemsgau-Pokal und die Süddeutsche Einzelmeisterschaft gespielt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-tipp-kick-in-ditzingen-hirschlanden

Sportveranstaltungen in dieser Woche