Sportveranstaltungen in dieser Woche
  29.11.2021


Im Hallenhockey starten die Zweitliga-Teams von HC Ludwigsburg und HTC Stuttgarter Kickers mit Heimspielen in die Saison. Und auch den Snooker-Spielern des BC Stuttgart 1891 stehen die ersten Heimspiele der Bundesliga-Runde bevor. Hier sind die Sportveranstaltungen dieser Woche im Überblick.

 

Billard | Erste Heimspiele für Stuttgarter Snooker-Spieler

Seit 2013 gehören die Snooker-Spieler des BC Stuttgart 1891 der 1. Bundesliga in dieser Billard-Disziplin an und haben seitdem auch schon zwei Deutsche Meistertitel erringen können. In die neue Saison der Snooker-Bundesliga sind die Stuttgarter jedoch eher verhalten gestartet: Am ersten Spielwochenende Ende September gab es zuerst ein 4:4 in Essen und tags darauf eine 1:7-Niederlage beim 1. SC Mayen-Koblenz. Mit dieser Bilanz steht das BCS-Team aktuell auf dem letzten Platz. In den ersten Saisonspielen im eigenen Vereinsheim in Stuttgart-Feuerbach soll nun die Trendwende her. Die erste Möglichkeit dazu gibt es am Samstag (4. Dezember 2021), wenn ab 14 Uhr die Mannschaft vom 1. SC Breakers Rüsselsheim zu Gast ist. Am Sonntag (5. Dezember 2021) steht dann das zweite Heimspiel des Wochenendes bevor: Ab 11 Uhr geht es gegen die DJK Offenburg.

Mehr Infos: https://billard-stuttgart.de/

 

Faustball | TVU empfängt Ligaprimus Pfungstadt

Kein anderer Verein hat die deutsche Faustball-Szene in den vergangenen Jahren so dominiert wie der TSV Pfungstadt. Im Feldfaustball haben die Hessen seit 2010 fast in jedem Jahr den Deutschen Meistertitel errungen, nur der VfK 01 Berlin konnte die Siegesserie im Jahr 2017 einmalig unterbrechen. In der Halle sieht es nicht arg anders aus, seit 2013 wurden die Pfungstädter sieben Mal Deutscher Meister im Hallenfaustball. So stellt sich in der laufenden Spielzeit der 1. Hallenfaustball-Bundesliga zum wiederholten Mal die Frage: Wer soll das scheinbar übermächtige Team aus der Nähe von Darmstadt stoppen? Nach fünf Spielen steht Pfungstadt mit der satten Ausbeute von fünf Siegen und nur drei abgegebenen Sätzen an der Spitze der Südstaffel, am vergangenen Samstag erst wurde der bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie Tabellenzweite TV Vaihingen/Enz mit 5:2 in die Schranken gewiesen. Am bevorstehenden Wochenende steht dem Klassenprimus nun das nächste Duell mit einer Mannschaft aus dem Stuttgarter Umland bevor. Die Pfungstädter sind am Samstag (4. Dezember 2021) beim TV Unterhaugstett zu Gast, der seinerseits mit auf Rang vier liegt und den Kontakt zur Spitzengruppe nicht verlieren möchte. Gespielt wird in der Sporthalle Bad Liebenzell, Anpfiff ist um 19 Uhr. Auch dem TV Vaihingen/Enz steht nach der erwähnten Auswärtsniederlage beim Tabellenführer am Samstag wieder ein Heimspiel bevor. In dieses geht der TVV aber als klarer Favorit: Um 19 Uhr geht es in der Sporthalle am Alten Postweg in Vaihingen/Enz gegen den bislang sieglosen TV Augsburg.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fechten | Ditzinger Young Masters sollen stattfinden

Zum 33. Mal wollen die Fechter der TSF Ditzingen am Wochenende ihre traditionellen Young Masters durchführen. Bei Redaktionsschluss war dieser Plan – trotz verschärfter Auflagen zum Schutz vor dem Coronavirus – weiterhin aktuell, die Verantwortlichen hatten für ihr Jugendturnier ja ohnehin schon ein strenges Hygienekonzept erstellt. Somit wird nach aktuellem Stand am Samstag (4. Dezember 2021) in der Alfred-Fögen-Halle in Ditzingen-Hirschlanden alles im Zeichen des Degenfechtens stehen, während am Sonntag (5. Dezember 2021) die Florett-Konkurrenzen anstehen. An beiden Wettkampftagen starten die Wettbewerbe um 9 Uhr, an beiden Tagen werden Konkurrenzen in den Altersklassen von U 9 bis U 17 ausgetragen, und das sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren.

Mehr Infos: https://fencing.ophardt.online/de/widget/event/22514/15

 

Handball | Göppingen und Herrenberg im Lokalduell

Weil vier der 16 Teams in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen in der Region Stuttgart ansässig sind, kommt es zwangsläufig zu zahlreichen regionsinternen Aufeinandertreffen. Das nächste Lokalduell ist für das Wochenende vorgesehen: Am Samstag (4. Dezember 2021) treffen die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen auf die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen, gespielt wird ab 19 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Die Gastgeberinnen, die in der Vorsaison noch erstklassig waren, gehen dabei von der Papierform her als Favoritinnen in die Partie: Göppingen gehört als Tabellendritter noch zur Spitzengruppe, die Spielgemeinschaft aus dem Gäu muss als Tabellen-13. den Blick hingegen eher nach unten richten – und das, obwohl die SG-Damen in der zurückliegenden Saison noch fast bis zum Schluss im Meisterrennen vertreten waren. Das Maß der Dinge in der zweiten Handball-Liga sind aber nach wie vor die Tigers vom VfL Waiblingen. Auch wenn die Waiblingerinnen am vorletzten Wochenende gegen den TSV Nord Harrislee ziemlich unerwartet die erste Saisonniederlage kassiert haben, so stehen sie weiterhin an der Tabellenspitze, zuletzt gelang ein 26:18 in Mainz. Am Samstag bekommen es die Tigers nun mit einem Team zu tun, das erst im Sommer aus der ersten Liga abgestiegen ist, und als Tabellenfünfter zumindest noch in Reichweite der Spitzenplätze liegt: die Kurpfalz Bären aus Ketsch. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen. Eine Auswärtsfahrt ins Bergische Land steht hingegen dem vierten Zweitligisten aus der Region bevor: Die Handballerinnen der TG Nürtingen sind am Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten HSV Solingen-Gräfrath 76.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Hockey | HCL und Kickers starten in Hallensaison

Mitte Oktober haben die Hockey-Spieler des HC Ludwigsburg und des HTC Stuttgarter Kickers ihre letzten Partien unter freiem Himmel bestritten. Während die Feldrunde pausiert und im April fortgesetzt wird, geht es für beide Teams aber in der Halle weiter. In diesem Jahr gehören die beiden Clubs aus der Region im Feld- wie im Hallenhockey der 2. Bundesliga Süd an. Und in die Hallenrunde in dieser Staffel starten beide am Samstag (4. Dezember 2021) jeweils mit einem Heimauftritt. Die Herren des HTC Stuttgarter Kickers bekommen es ab 16 Uhr mit dem Rüsselsheimer RK zu tun, gespielt wird in der Sporthalle Bopseräcker in Stuttgart-Degerloch. Ab 18 Uhr ist dann der HC Ludwigsburg im Duell mit dem Wiesbadener THC gefordert, Spielort ist die Sporthalle in der Alleenstraße in Ludwigsburg. Für den darauffolgenden Tag sieht der Zweitliga-Spielplan für die beiden Vertreter der Region Stuttgart ein Auswärtsspiel vor: Die Kickers spielen am Sonntag (5. Dezember 2021) beim Wiesbadener THC, der HCL reist zur HG Nürnberg.

Mehr Infos: https://web.hockey.de/

 

Volleyball | Bundesliga-Klassiker zwischen Stuttgart und Schwerin

In den vergangenen Spielzeiten der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen versprach die Partie zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin stets knisternde Spannung. So war das Duell zwischen den Volleyballerinnen aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt und der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils die Paarung im Play-Off-Finale um die Deutsche Meisterschaft. Und wenn die beiden Teams in der Punktrunde aufeinandertrafen, handelte es sich dabei nicht selten um den Kampf um die Tabellenspitze. In dieser Saison stehen die Vorzeichen vor dem Bundesliga-Klassiker etwas anders. Sicher, die Frauen von Allianz MTV Stuttgart stehen mit acht Siegen aus acht Spielen an der Tabellenspitze. Um aber die Schwerinerinnen im Klassement zu erspähen, muss man den Blick aktuell weit nach unten richten: Erst auf Position sieben ist der SSC Palmberg zu finden – von bislang sechs Saisonspielen haben die Schwerinerinnen nur drei gewinnen können. Selten gab es in diesem Duell von der Papierform her also einen so klaren Favoriten. Ob die Stuttgarterinnen diese Favoritenrolle auch ausfüllen werden, zeigt sich am Freitag (3. Dezember 2021). Anpfiff für den Bundesliga-Klassiker ist um 20 Uhr, der TV-Sender Sport1 überträgt live aus der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Volkslauf | Weinstadt Cross soll trotz Alarmstufe II stattfinden

Es sind schwierige Zeiten für Breitensportveranstaltungen. Immerhin: Auch in der nun geltenden Alarmstufe II sind sie mit strengem Hygienekonzept noch möglich. Die Veranstalter der SG Weinstadt haben darum schon in der vergangenen Wochenende ein Statement abgegeben: Sie sind wegen der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen mit dem örtlichen Sportamt in Kontakt und wollen nach jetzigem Stand ihren Weinstadt Cross am Samstag (4. Dezember) durchführen. Vorgesehen sind ab 11 Uhr zahlreiche Schüler- und Jugendläufe, der Hauptlauf um den Großen Preis der Volksbank Stuttgart über neun Kilometer soll dann um 12.35 Uhr beginnen. Start aller Läufe ist am Skaterpark in Weinstadt-Beutelsbach, das Ziel liegt im Stadion beim Bildungszentrum Benzach. Mehr Infos: https://www.weinstadtcross.de/

 

Wasserball | Ludwigsburg und Esslingen im Lokalduell

Das Event der Woche ist das regionsinterne Duell in der 1. Wasserball-Bundesliga: Der SV Ludwigsburg trifft auf den SSV Esslingen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-wasserball-lokalduell-im-inselbad

Sportveranstaltungen in dieser Woche