Sportveranstaltungen in dieser Woche
  01.11.2021


In der Wasserball-Bundesliga geht an diesem Wochenende die Saison los – zum Auftakt haben die beiden Vertreter aus der Region jeweils ein Heimspiel. Derweil verabschiedet sich die Handball-Bundesliga der Frauen mit dem Spitzenspiel zwischen Metzingen und Dortmund in die WM-Pause. Hier sind die Sportveranstaltungen der kommenden Woche im Überblick.

 

Bogenschießen | Auftakt in der 2. Bundesliga Süd

Nachdem im vergangenen Jahr in den Bogenschieß-Bundesligen wegen der Coronavirus-Pandemie kein Ligabetrieb durchgeführt wurde, melden sich die Teams der 2. Bundesliga Süd nun im Liga-Alltag zurück. Für den ersten zentralen Wettkampftag der Saison 2021/22 versammeln sich die acht Mannschaften am Samstag (6. November 2021) in der Alfred-Fögen-Halle in Ditzingen-Hirschlanden. Gastgeber dort ist die Schützengilde Ditzingen, deren Bogenschützen selbst an diesem Tag um Zweitliga-Punkte schießen. Unter den sieben Gastmannschaften findet sich noch eine weitere aus der Region Stuttgart – nämlich die Zweitvertretung von Bundesliga-Spitzenteam Schützengilde Welzheim. Beginn des Wettkampftages ist um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://bundesliga.dsb.de/?page_id=312

 

Darts | Bundesliga-Wettkampf in Affalterbach

Bislang läuft es für den DC Wolfsölden in der Darts-Bundesliga Süd noch nicht nach Maß. Die Präzisionssportler aus dem zu Affalterbach gehörenden Ortsteil haben von bislang sechs Saison-Duellen nur eines gewonnen, der Abstand zur Abstiegszone ist dadurch auf ein Minimum geschrumpft. Dementsprechend wichtig ist der Samstag (6. November 2021) für die Affalterbacher Dartsspieler: An diesem Tag sind sie Ausrichter eines Bundesliga-Wettkampfes, zu dem zwei weitere Ligarivalen im Schützenhaus Affalterbach zu Gast sein werden. Zum einen reist an diesem Tag der DC Dartmoor Darmstadt an, der mit bislang vier Siegen und zwei Remis der Tabellenführer der Süd-Bundesliga ist. Das Duell zwischen Wolfsölden und Darmstadt beginnt um 12 Uhr. Im Kampf gegen den Abstieg entscheidender dürfte für die Gastgeber jedoch das zweite Bundesliga-Duell des Tages sein. Um 18 Uhr spielen sie gegen den ESV Blau-Gold Flörsheim – der Rivale aus dem Rhein-Main-Gebiet ist in der Tabelle punktgleich mit dem DC Wolfsölden, steht aber wegen der schlechteren Satzdifferenz hinter den Affalterbachern auf dem ersten Abstiegsplatz.

Mehr Infos: http://www.dc-wolfsoelden.de/de

 

Handball | TusSies vor Spitzenspiel gegen Meister Dortmund

Ein echtes Spitzenspiel steht am Mittwoch (3. November 2021) in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen bevor. Zu Gast bei den selbsternannten „TusSies“ von TuS Metzingen ist an diesem Abend ab 19.30 Uhr die Mannschaft, die die Liga in der vergangenen Saison in bemerkenswerter Weise dominiert hat: Die Handballerinnen von Borussia Dortmund holten mit der sensationellen Bilanz von 30 Siegen aus 30 Spielen die Deutsche Meisterschaft. In der laufenden Runde knüpfen die BVB-Handballerinnen bislang nahtlos daran an: Sie stehen mit sieben Siegen aus sieben Spielen erneut an der Tabellenspitze. Das Gastspiel in der Ösch-Sporthalle in Metzingen am Mittwoch wird für den Titelverteidiger dennoch ein echter Härtetest: Schließlich gehören die Metzingerinnen mit fünf Siegen aus den ersten sechs Saisonspielen ebenfalls zur Ligaspitze. Das einzige Team, das den BVB in dieser Saison auf nationaler Ebene in die Schranken weisen konnte, sind die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim, denen im August ein viel beachteter 31:21-Erfolg im Endspiel des Supercups gelang. In der Liga halten sich die Bietigheimerinnen bislang ebenfalls schadlos: Vor dem Wochenende konnten sie eine Bilanz von sechs Siegen aus sechs Partien vorweisen. Am Mittwoch (3. November 2021) bestreiten die SG-BBM-Handballerinnen ebenfalls ein Heimspiel in der ersten Liga: Um 19 Uhr empfangen sie in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen den Liganeuling BSV Sachsen Zwickau. Die Partien von TuS Metzingen und SG BBM Bietigheim am Mittwoch sind für beide Teams zudem die letzten Ligaspiele, bevor sich die 1. Bundesliga in eine fast zweimonatige Pause verabschiedet. Grund dafür ist die Handball-WM der Frauen, die von 2. bis 19. Dezember 2021 in Spanien stattfindet.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Handball | Regionsinternes Duell in Liga zwei

Weil vier von 16 Clubs in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen in dieser Saison aus der Region Stuttgart stammen, findet sich im Spielplan der Liga eine Vielzahl von Lokalduellen. Der achte Spieltag, der am ersten November-Wochenende ausgespielt wird, ist da keine Ausnahme. Am Samstag (6. November 2021) treffen die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen und die TG Nürtingen aufeinander, gespielt wird ab 20 Uhr in der Markweghalle Herrenberg. Sowohl die Nürtingerinnen als auch die Gäu-Handballerinnen, die in der vergangenen Saison noch lange Zeit um die Zweitliga-Meisterschaft mitspielten, stehen vor dem letzten Oktober-Wochenende bei nur jeweils zwei Siegen aus sechs Spielen – das regionsinterne Aufeinandertreffen wäre für beide also eine perfekte Gelegenheit, sich mit einem Sieg etwas Luft im aktuell noch sehr großen Tabellenmittelfeld zu verschaffen. Ein Heimspiel haben am Samstag auch die Frauen von Frisch Auf Göppingen vor sich: Der Bundesliga-Absteiger ist ab 19 Uhr gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 gefordert, beide Mannschaften sind gut aus den Startlöchern gekommen und haben von den ersten sechs Saisonspielen jeweils fünf für sich entschieden. Das Nonplusultra der zweiten Liga sind zurzeit aber die Tigers vom VfL Waiblingen: Die Handballerinnen aus dem Rems-Murr-Kreis stehen als einziges Team der Liga nach sechs Saisonspielen noch verlustpunktfrei da. Ihnen steht am Samstag jedoch ein sehr schweres Auswärtsspiel bevor: Die Tigers sind zu Gast bei den Füchsen Berlin. Den „Spreefüxxen“, wie sich die Frauen-Abteilung der Füchse nennt, fehlte im Sommer in den Relegationsspielen ein einziges Tor zum Aufstieg in die Bundesliga. Kein Wunder, dass die Berlinerinnen für diese Saison erneut den Aufstieg ins Oberhaus als Saisonziel ausgegeben haben – und alles daran setzen werden, den Tabellenführer aus Waiblingen bei seinem Gastspiel in der Hauptstadt vom Thron zu stürzen.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Radball | Zweiter Spieltag in der Fünfer-Bundesliga

Typischerweise stehen sich beim Radball Duos gegenüber – in der Zweier-Variante geht es zum Beispiel auch an diesem Wochenende in der Porsche-Arena um die Weltmeistertitel. Es gibt jedoch auch eine Variante des Spiels, bei dem fünf Spieler pro Mannschaft auf dem Feld stehen, das dann dementsprechend größer dimensioniert ist. Fünfer-Radball ist zwar im Vergleich zum Spiel der Zweier-Teams die weniger populäre Spielart, dennoch gibt es auch in dieser Disziplin einen geregelten Spielbetrieb mit einer Bundesliga an der Spitze. In dieser spielen zehn Teams um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, vier davon kommen aus der Region Stuttgart. Die SG Denkendorf/Kemnat, der RV Gärtringen sowie der RSV Reichenbach/Fils sind bei ihren nächsten Bundesliga-Auftritten sogar in der Region zu sehen – diese bestreiten sie nämlich am Samstag (6. November 2021) beim zentralen Bundesliga-Spieltag in der Sporthalle Ostfildern-Kemnat. Beginn dort ist um 13 Uhr. Nur der vierte Erstligist aus der Region, der RSV Backnang-Waldrems, muss am Samstag eine weitere Reise antreten: Die fünf Radballer aus dem Backnanger Stadtteil sind beim zweiten zentralen Spieltag in Wiesbaden eingeplant.

Mehr Infos: http://www.radballer.info/2021/Ergebnisse/Deutschland/Meisterschaft/5er_Bundesliga_21.html

 

Rugby | Teams der 7er-Bundesliga zu Gast in Stuttgart

Zwei Spieltage haben die Teams, die in der 7er-Rugby-Bundesliga Süd/West der Frauen um Punkte kämpfen, schon hinter sich. Für die Rugbyspielerinnen des Stuttgarter RC gab es dabei Licht genauso wie Schatten: Am ersten Spieltag im September mussten sie sich noch in drei Spielen dreimal geschlagen geben, am zweiten Spieltag im Oktober sah die Bilanz mit drei Siegen aus vier Begegnungen dann schon wesentlich positiver aus. Wenn sich die 7er-Mannschaften am Samstag (6. November 2021) zum dritten zentralen Spieltag der Süd/West-Staffel treffen, haben die Stuttgarterinnen dann sogar den Heimvorteil auf ihrer Seite. Gespielt wird ab 11 Uhr auf dem Sportgelände an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch.

Mehr Infos: https://www.rugbyweb.de/index.php?league=D7Fsw

 

Squash | Ranglistenturnier im Pink Power

Seit dem verheerenden Feuer, das im Jahr 2013 das Sportstudio „Sport-Insel“ in Stuttgart-Vaihingen zerstört hat, haben die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart im Squashzentrum Pink Power in Böblingen eine neue Heimat gefunden. Dort trägt der Verein nicht nur seine Heimspiele in der Bundesliga aus, sondern hat dort mit dem Pink Power Classic inzwischen auch ein eigenes Turnier etabliert, das schon im vergangenen Jahr zum dritten Mal ausgetragen werden sollte. Weil die Coronavirus-Pandemie den Veranstaltern damals einen Strich durch die Rechnung machte, wird die dritte Auflage des Pink Power Classic nun ein Jahr später ausgespielt. Dabei sind die Squasher, die in der Freizeit-Konkurrenz antreten, bereits ab Freitag (5. November 2021), 18 Uhr aktiv. Für die Spielerinnen und Spieler der Damen- und Herren-Konkurrenz geht es am Samstag (6. November 2021) um 9 Uhr los, das Turnier wird am Sonntag (7. November 2021) ebenfalls um 9 Uhr fortgesetzt. Für die Teilnehmer geht es dabei nicht nur um den Turniersieg und das damit verbundene Preisgeld, sondern auch um Punkte für die Rangliste des Deutschen Squashverbandes.

Mehr Infos: http://sportinselstuttgart.de/3-pink-power-classic-2021/

 

Wasserball | Bundesliga-Auftakt für SVL und SSVE

Erst Mitte Oktober waren die Bundesliga-Wasserballer des SV Ludwigsburg 08 noch beim Final-Four-Turnier um den DSV-Pokal aktiv, ab Anfang November sind die Ludwigsburger genauso wie Ligarivale SSV Esslingen wieder im Liga-Alltag zurück. Am Samstag (6. November 2021) starten beide Teams mit einem Heimspiel in die neue Saison der 1. Bundesliga, in der beide Vertreter aus der Region Stuttgart in die Vorrundengruppe A eingeteilt sind. Dabei nutzen die beiden Lokalkonkurrenten nach aktuellem Stand auch dieselbe Heimspielstätte: Der SSVE trägt seine Bundesliga-Spiele ja schon seit geraumer Zeit regelmäßig in der Traglufthalle des Inselbads in Stuttgart-Untertürkheim aus, dieses Bad ist nun auch für die Heimauftritte des SVL 08 vorgesehen. Am Samstag empfangen die Ludwigsburger Wasserballer dort ab 15.30 Uhr die White Sharks Hannover. Um 18 Uhr sind dann die Männer des SSV Esslingen im Spiel gegen die SG Neukölln Berlin gefordert.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/ und https://ssv-esslingen.de

 

Volkslauf | 21. Auflage des Eßlinger Zeitung Laufs

Um einen echten Klassiker im sportlichen Veranstaltungskalender der Region Stuttgart handelt es sich beim Eßlinger Zeitung Lauf. Seit 1999 wird er alljährlich in Esslingen/Neckar durchgeführt, nur im vergangenen Jahr verhinderte die Coronavirus-Pandemie seine Austragung. Somit geht es nun mit einem Jahr Verspätung in die 21. Auflage, die unter Berücksichtigung eines strengen Hygiene- und Schutzkonzepts am Sonntag (7. November 2021) stattfinden soll. Beginn ist dabei mit einer Reihe von Kinder- und Schülerläufen, die ab 9 Uhr auf dem Programm stehen. Der Hauptlauf startet im Anschluss daran um 11 Uhr und führt die Läufer auf vier Runden durch die Esslinger Altstadt – die Gesamtdistanz der Strecke beträgt zehn Kilometer.

Mehr Infos: https://www.esslinger-zeitung.de/sport/ez-lauf

 

Tanzen | Standard-DM bei Böblinger Tanzgala

Das Event der Woche ist die Böblinger Tanzgala, bei der am Samstag (6. November 2021) die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard ausgetragen wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-standard-meisterschaft-bei-boeblinger-tanzgala

Sportveranstaltungen in dieser Woche