Sportkreis Ludwigsburg: Rebmann feiert Dienstjubiläum
  16.08.2013


Zum 54. Mal finden zur Zeit in Untersteinbach im Hohenlohekreis die Sommerfreizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg statt. 1959 erstmalig unter der Leitung von Karl Rebmann, in diesem Jahr kann dessen Sohn Wolfgang Rebmann bereits auf sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Lagerleiter in Untersteinbach zurückblicken. Die Teilnehmer haben hier zwei mal zwei Wochen Spiel, Spaß und Abenteuer zu erleben. Neben vielen sportlichen Aktivitäten, steht auch das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt der Freizeiten der Sportkreisjugend. Lagermeisterschaften mit gemischten Mannschaften, Erkundigungen der näheren Umgebung, sowie ein Abenteuer- und Orientierungslauf sind fester Bestandteil des jeweils 14-tätigen Programms jeder Gruppe in Untersteinbach.

Dass die Freizeiten in Untersteinbach noch heute in dieser Form für die Mädchen und Jungen angeboten werden können, ist zu einem großen Teil Wolfgang Rebmann zu verdanken. Wie viel Herzblut und Arbeitskraft Wolfgang hier schon investiert hat, lässt sich wohl nur erahnen. Denn bis im Sommer die Freizeiten stattfinden können, ist im Hintergrund bereits viel Arbeit und Zeit investiert worden. Nur einmal wären beinahe alle Mühen umsonst gewesen, als vor 20 Jahren das Zeltlager kurz vor seinem Aus stand. Das Gelände, auf dem das „alte“ Lager stand, sollte zum Sportgelände der Gemeinde Untersteinbach umgebaut werden. Damals haben viele Betreuer, die teilweise heute noch aktiv dabei sind, kräftig mitgefiebert und nach der entscheidenden Sitzung des Kreistages bei Familie Rebmann zu Hause gewartet, um auf die Fortsetzung der Freizeiten anzustoßen oder sich ein für alle Mal von Ihrer Freizeit zu verabschieden. Zum Glück aller konnte mit dem Landratsamt eine Lösung gefunden werden, die den Fortbestand der Freizeiten auf einem neuen nahegelegenen Gelände sicherte. Seitdem freuen sich in jedem Jahr rund 450 Jugendliche auf zwei mal 14 Tage Stadtranderholung in Untersteinbach.

dankeWolfgang.jpg

Die Sportkreisjugend bedankt sich bei Wolfgang Rebmann. [Foto: Sportkreisjugend Ludwigsburg]

Im Zeltlager wird seit vielen Jahren der Integrationsgedanke groß geschrieben. Hier können die kleinen „Monster“, wie sie von den Betreuern liebevoll genannt werden, erfahren, wie ihre Alterskameraden anderer Nationen denken und leben. Es entstehen hier nicht selten Freundschaften, die weit über diese Ferienwochen hinausreichen. Das Gemeinschaftsgefühl steht seit je her im Mittelpunkt und wird von Groß und Klein sehr hoch geschätzt. Die fast 80-köpfige erfahrene Betreuermannschaft freut sich jedes Jahr auf diese schönste Zeit im Jahr und stellt immer wieder ein buntgemischtes Programm auf die Beine. Sie sorgt dafür, dass es den über Mädchen und Jungs in den vier Wochen nicht langweilig wird und der Spaß nicht zu kurz kommt. Die umfangreiche Auswahl an Sport- und Spielgeräten bietet hierbei für jeden Teilnehmer etwas. Die „Monster“ können hier nach Lust und Laune Tischtennis, Air-Hockey, Billard, Fußball, Handball, Beach- und Volleyball spielen. Basteln, baden gehen, erste Erfahrungen im Klettern an dem 6 Meter hohen Kletterturm machen oder im Wald beim Outdoor-Klettern sich unter sach- und fachkundiger Anleitung im alten Steinbruch abseilen. Um nur mal einen kleinen Auszug aus dem Repertoire der Freizeitanlage wiederzugeben.

Davon, dass ihre Sprösslinge gut aufgehoben sind, können sich die Eltern neben dem traditionellen Besuchersonntag zur Halbzeit des 14-Tage Programms neuerdings auch im Internet überzeugen. Unter www.sportkreisjugend.de findet sich ein Link zum Zeltlager, wo jeder das Tagesgeschehen nachlesen und sich viele Fotos und Video-Clips dazu anschauen kann.

Mehr Infos: http://www.zeltlager-ustb.de/index.php?id=3