Sportkreis Böblingen: Fauth als Präsident bestätigt
  12.03.2012


Ekkehard Fauth, Bürgermeister der Gemeinde Aidlingen, bleibt für zwei weitere Jahre Präsident des Sportkreises Böblingen. Beim Sportkreistag gab es viel Lob für den Sport im Kreis, doch auch auf die Probleme, mit denen der Sport zu kämpfen hat, wurde hingewiesen.

SKBBEinen kurzweiligen Sportkreistag erlebten die gut 60 Anwesenden am Freitagabend im Paul-Wirth-Bürgerhaus in Aidlingen-Dachtel. Alter und neuer Präsident des Sportkreises Böblingen, des Dachverbandes von derzeit fast 113.000 Mitgliedern in 259 Vereinen bleibt Ekkehard Fauth. Er wurde ebenso wie alle anderen vorgeschlagenen Mitglieder von Sportkreispräsidium und -rat einstimmig von der Versammlung bestätigt. Für Fauth, im Hauptberuf Bürgermeister der Gemeinde Aidlingen, war es ein Heimspiel, bei dem es viel Lob für seinen Sportkreis gab. Grünen-Landtagsabgeordneter Dr. Bernd Murschel bezeichnete den Sport als „größte Bürgerbewegung im Land“ und lobte den Sportkreis Böblingen für seinen „super aufgestellten Breiten- und Spitzensport“. Seine CDU-Kollegin Viktoria Schmid aus dem Enzkreis unterstrich: „Ohne das Ehrenamt geht es in Baden-Württemberg nicht.“ „No Sports ist out, Sport ist en vogue!“, bekräftigte Landrat Roland Bernhard und sagte zugleich seine aktive Teilnahme beim Sportabzeichentag am 6. Juli in Weil der Stadt fest zu.

Dass im organisierten Sport aber durchaus nicht alles nur eitel Sonnenschein ist, machten die Ausführungen von WLSB-Vereinsvertreter Peter Pfitzenmaier deutlich. Unter dem Titel „Sportvereine – stark im Wandel“ beleuchtete er Problemfelder wie die demografische Entwicklung, Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen, Veränderungen bei den Sport- und Bewegungsaktivitäten sowie die Gestaltung der Schul- und Bildungslandschaft. „Kommunen und Land müssen unterstützend wirken, aber auch die Sportvereine selbst zu Veränderungen bereit sein“, so sein Resümee. Praktischen Sport bot anschließend Judoka René Schneider vom VfL Sindelfingen, neben Turnerin Kim Bui aus Ehningen einer von zwei Kandidaten für die Olympischen Spiele in London, die der Sportkreis Böblingen im Rahmen einer Patenschaft auch finanziell unterstützt. Schneider und sein Partner Sven-Alan Fischer zeigten, fachkundig moderiert von Landestrainer Wolf-Rüdiger Schulz, Wurf- und Bodentechniken und gaben weitere Einblicke in ihr tägliches Training.

Im formalen Teil folgte die Ehrung der ausgeschiedenen Sportkreis-Funktionsträger Ulrich Böhmer, jahrelang Organisator der Jugendbegegnungen mit Torgau, sowie von Sandra Berghoff und Jürgen Katz. Deren Ämter als Sportkreisjugendleiterin und Finanzreferent wurden später mit Annkatrin Simmendinger (Reitverein Sindelfingen) und Wolfgang Schönleber (TSV Eltingen) ebenso nahtlos neu besetzt, wie zuvor die Kasse und das gesamte Sportkreis-Team einstimmige Entlastung erfuhren. Für die reibungslose Organisation des Sportkreistages 2012 zeichnete der gastgebende Verein „Dachtel hilft kranken Kindern“ verantwortlich, dem auch der Erlös der Veranstaltung zugute kam. Der nächste Sportkreistag findet im Frühjahr 2014 beim TSV Hildrizhausen statt.



Ehrungen für Ulrich Böhmer, Sandra Berghoff und Jürgen Katz (von links), zusammen mit Sportkreis-Präsident Ekkehard Fauth (ganz rechts). [Text/Foto: Schmid]