Weltspiele in Ecuador | Weltverband INAS wirbt mit Hartmut Freund
  27.08.2015


Der Weltverband INAS wirbt in einer Mitteilung anlässlich der in einem Monat beginnenden Weltspiele für Leistungssportler mit intellektueller Behinderung mit dem Tischtennis-Spieler Hartmut Freund aus Bietigheim-Bissingen für das sportliche Großereignis.

TT-FREUND
Hartmut Freund (links) beim Gespräch mit Dimitrij Ovtcharov. [Foto: Dr. Stephan Roscher]

Der Weltverband INAS wirbt in einer Mitteilung anlässlich der in einem Monat beginnenden Weltspiele für Leistungssportler mit intellektueller Behinderung mit dem Tischtennis-Spieler Hartmut Freund aus Bietigheim-Bissingen für das sportliche Großereignis. Die so genannten Global Games gelten als die Paralympics für Sportler mit einer geistigen oder einer Lernbehinderung. Sie werden alle vier Jahre in neun Sportarten ausgetragen und finden diesmal in Ecuador statt. Dort werden ab dem 20. September rund 700 Athleten aus aller Welt erwartet - darunter ein Deutscher: Hartmut Freund, der als der weltbeste Tischtennis-Sportler mit einer schweren geistigen Behinderung gilt. Freund tritt im Andenhochland von Ecuador als Außenseiter an, da er es dort fast ausschließlich mit leichter behinderten Gegnern zu tun haben wird und es bisher noch keine eigene Startklasse für schwerer behinderte Sportler gibt. Die Sympathien der Zuschauer dürften ihm aber angesichts der aktuellen Mitteilung des Weltverbands INAS, in der eigens auf die Teilnahme des Bietigheimer Ausnahmesportlers hingewiesen wird, schon jetzt sicher sein. Zudem diskutiert der Weltverband derzeit darüber, eine Startklasse für schwerer behinderte Sportler wie Freund künftig einzuführen.

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hat Hartmut Freund offiziell für die Spiele gemeldet. In der jetzt veröffentlichten Mitteilung weist der Weltverband INAS darauf hin, dass Freund und seine Familie die Kosten der Teilnahme selbst tragen müssen und daher auf die Unterstützung von Sponsoren und anderen Geldgebern wie Tischtennis-Superstar Dimitrij Ovtcharov angewiesen sind. Der Sieger der European Games hat einen namhaften Betrag über die Crowdfunding-Plattform Monaco Funding für Freund gespendet. Wer es „Dima“ gleichtun möchte, klickt auf folgende Seite: www.monaco-funding.com/sportler/hartmut-freund/

Hartmut Freund ist im Nichtbehindertensport für den TTC Bietigheim-Bissingen in der Kreisliga startberechtigt. Insgesamt gehört er fünf Regelsportvereinen der Sportregion Stuttgart an, in denen er regelmäßig trainiert, denn er ist auch Mitglied der KSG Gerlingen, des TSV Korntal, des TV Tamm und des TSV Schmiden. Im Behindertensport tritt er für den BSV Walldorf an, ist aber auch Mitglied der BRSG Bietigheim-Bissingen. Freund hatte kürzlich mit einem Video von seinem Auftritt beim Weltranglistenturnier Bayreuth Open für Aufsehen gesorgt, das auf Social-Media-Kanälen rund um den Globus über 200.000 Mal aufgerufen, rund 5000 Mal mit "Gefällt mir" bedacht und etwa 1500 Mal geteilt wurde. Der gut einminütige Zusammenschnitt wurde auch vom Tischtennis-Weltverband im Nichtbehindertensport, der ITTF, auf deren Facebook-Seite gepostet.

Mehr Infos
www.paralympic.org/news/ecuador-prepares-host-2015-inas-global-games
www.facebook.com/ITTFWorld/videos/1170774112952590/
www.youtube.com/watch?v=zbsk2S1oV88
www.inas.org/news/one-month-until-the-opening-ceremony-of-the-2015-inas-global-games/