sport talk am 19. April 2012: Podium ist komplett
  29.03.2012


Die nächste Podiumsdiskussion der SportRegion Stuttgart wird am 19. April 2012 im STEP in Stuttgart-Vaihingen stattfinden. Inhaltlich wird es beim "sport talk #10" um das Thema „Faszination Olympia“ gehen. Inzwischen stehen alle Podiumsgäste fest – als sechste Teilnehmerinnen der Talk-Runde hat die Spitzenturnerin Kim Bui zugesagt.

Die nächste Podiumsdiskussion der SportRegion Stuttgart wird am 19. April 2012 im STEP in Stuttgart-Vaihingen stattfinden. Inhaltlich wird es beim "sport talk #10" um das Thema „Faszination Olympia“ gehen. Inzwischen stehen alle Podiumsgäste fest – DOSB-Pressesprecher Christian Klaue, die Bogenschützin Sandra Sachse, die bei Olympischen Spielen zweimal auf dem Treppchen stand (Silber in Atlanta 1996 und Bronze in Sydney 2000) und mehrere Deutsche Rekorde hält, der Sportjournalist Klaus Dobbratz, Fred-Jürgen Stradinger (Präsident des Sportkreises Stuttgart und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart), OSP-Leiter Thomas Grimminger sowie die Spitzenturnerin Kim Bui. Es moderiert erneut Valeska Homburg.

BUIKim Bui (Foto links) ist aktive Leistungsturnerin am Olympiastützpunkt Stuttgart und trainiert am Bundesstützpunkt des Schwäbischen Turnerbundes, dem Kunst-Turn-Forum in Stuttgart. Die 23-jährige Bui wird von Tamara Khokhlova trainiert, ihr Heimatverein ist die TSG Tübingen. Im Herbst 2009 nahm Kim Bui neben ihrer Karriere als Turnerin ein Studium der technischen Biologie an der Universität Stutt-gart auf. Die Bodenspezialistin turnt in der Bundesliga für den MTV Stuttgart. Sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene konnte sie bereits große Erfolge feiern. So ist die gebürtige Tübingerin mehrfache Deutsche Meisterin im Einzel und mit der Mannschaft, 2006 wurde sie erstmals Deutsche Meisterin am Boden. International machte sie 2004 mit Platz fünf in einem Weltcup (DTB-Pokal) erstmals auf sich aufmerksam. 2005 nahm Bui zum ersten Mal an Weltmeisterschaften teil. Die Weltmeisterschaften 2009 in London beendete sie als beste Deutsche (Platz 23 im Mehrkampf), außerdem holte sie beim EnBW Weltcup/DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena am Stufenbarren ihren ersten Weltcup-Sieg. Bei den Europameisterschaften 2011 in Berlin gewann Bui Bronze am Stufenbarren. Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Tokyo erturnte sie mit dem Deutschen Turn-Team den sechsten Platz, was die souveräne Qualifikation für die Olympischen Spiele sicherte. Nachdem sie 2008 in Peking als Ersatzturnerin zu den Spielen fahren durfte, ist ihr großes Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London.

Mehr Infos: 5134_0_hier