DSB stellt dem DOSB die Trimmy-Kampagne zur Mitgliedergewinnung vor
  02.04.2012


Der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Schützenbundes (DSB), Jörg Brokamp, hat in Frankfurt die Gelegenheit genutzt, das Projekt "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein" zur Mitgliedergewinnung in den 14.914 Schieß- und Bogensportvereinen in Deutschland dem Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes vorzustellen. Als Maskottchen fungiert dabei "Trimmy", der bereits in den 1970er Jahren Lust auf Sport im Verein gemacht hat. Das Thema Mitgliedergewinnung hat für den Deutschen Schützenbund höchste Priorität und ist daher Teil einer umfassenden Gesellschaftskampagne des viertgrößten Spitzensportverband des Landes. In den vergangenen Jahren hatte eine Arbeitsgruppe in Kooperation mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes Strategien und Konzepte erarbeitet, um dem leichten Mitgliederrückgang im Deutschen Schützenbund Einhalt zu bieten und sich aktiv gegen den allgemeinen demographischen Trend unseres Landes zu positionieren. Das Ziel der Kampagne lautet, im Jahre 2018 wieder auf 1,5 Millionen Mitglieder zu kommen.

Wörtlich sagte der DSB-Bundesgeschäftsführer in Frankfurt: "Schon in diesem Jahr werden wir mit einem 'Wochenende der Schützenvereine' im Deutschen Schützenbund am 6. und 7. Oktober zeigen, was der Schieß- und Bogensport zu bieten hat. Neben den vielfältigen sportlichen Leistungen werden wir also vor allem auch den sozialen und kulturellen Einsatz unserer Sport- und Bogenschützen in den Mittelpunkt stellen und intensiv für unseren Sport werben." Dabei erhielt der Deutsche Schützenbund unlängst prominente Rückendeckung: So spricht der vom DOSB sowie dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft gemeinsam mit den Landessportbünden herausgegebene Sportentwicklungsbericht davon, dass der Vereinssport nach wie vor der "soziale Kitt" der Gesellschaft ist. Die ehrenamtlichen Leistungen, die in den 91.000 deutschen Sportvereinen erbracht werden, belaufen sich demnach auf beeindruckende 6,7 Milliarden Euro jährlich. Umgerechnet auf die ca. 15.000 Schieß- und Bogensportvereine im Land bedeutet das eine Wertschöpfung durch Schützinnen und Schützen von einer Milliarde Euro pro Jahr für unsere Gesellschaft.

Mit vielfältigen Maßnahmen will der Deutsche Schützenbund seine Vereine vor Ort unterstützen. Qualifizierte regionale „Vereinsmanager bzw. -berater“ sollen den Schützenvereinen im gesamten Bundesgebiet bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen und somit den ehrenamtlichen Funktionären Hilfestellung leisten. Umfangreiche Informationspakete, die verschickt werden oder über das Internet zum Download zur Verfügung stehen, sollen die Schützenvereine in den Bereichen Vereinsrecht, Vereinssteuerrecht, Waffenrecht, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsplanung unterstützen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die neue Internetseite www.ziel-im-visier.de, die seit Mitte März eine Fülle von Informationen für die Mitgliedsvereine bereithält. Kostenlose Formulare und Textvorlagen stehen dort zum Download bereit und machen die Vereinsarbeit an der Basis leichter. Dazu kommt ein umfangreiches Organisationspaket, das jeder Verein bestellen kann, der am „Wochenende der Schützenvereine“ teilnimmt. Und ein eigener Radio-Jingle wird erstmals landauf, landab für die Schützen und ihren Sport werben. Mit den Aktionen „Schützenhilfe“ und „Stille Stars“ stellt der Verband darüber hinaus jeden Monat das besondere ehrenamtliche Engagement in den fast 15.000 Vereinen vor. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper zeigte sich fest davon überzeugt, dass eine so breit angelegte Kampagne ein Gewinn für den gesamten deutschen Sport ist. Weitere Informationen zu "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein" sowie dem "Wochenende der Schützenvereine" finden Sie unter www.ziel-im-visier.de.

DSB-AKTION

Schauen optimistisch in die Zukunft (von links): DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, Maskottchen „Trimmy“ und Jörg Brokampf (Bundesgeschäftsführer des Deutschen Schützenbundes).