SchulSportSpiele: Tour gastiert in Weinstadt-Endersbach
  19.07.2012


Am Dienstag (17. Juli 2012) wurden in Weinstadt-Endersbach die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart durchgeführt. Die rund 330 Schülerinnen und Schüler der Strümpfelbacher Grundschule, der Großheppacher Grundschule und der Endersbacher Grundschule hatten ein buntes Programm vor sich.

13a

Am 17. Juli 2012 machte der Bus Station in Weinstadt-Endersbach.

13b

Auch diesmal gab es wieder erfolgreiche Sportler anwesend. Neben der Volleyballerin Lena Gschwendtner...

13c

...waren die Handballerin Nadine Härdtner und Peter Reichert vom VfB Stuttgart da.

Die "3" stand im Mittelpunkt der SchulSportSpiele in Weinstadt-Endersbach. Drei Schulen traten am Dienstag (17.07.2012) drei Stunden lang zum sportlichen Aktionstag an. Anwesend waren dabei drei prominente Sportstars, die Autogramme gaben. Bei den Sportlern handelte es zunächst mit Peter Reichert um einen Vertreter des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. der Ex-Profi wudre mit dem VfB in der Saison 1983/84 Deutscher Meister. Dann ging er 1986 nach Frankreich (Racing Straßburg und FC Toulouse), ehe er 1990 nach Deutschland zurückkam und seine Profikarriere bis zur Saison 1991/92 fortsetzte. Im Jahr 2004 wurde Reichert schließlich Fanbeauftragter des VfB Stuttgart, bei dem er zudem für die Traditionsmannschaft zuständig ist. Die Handballerin Nadine Härdter zählte in den vergangenen Jahren zu den besten deutschen Handballspielerinnen auf der Position "Linksaußen". In der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Frauen warf sie in 161 Länderspielen 255 Tore. Im Jugend- (EM 1999), Juniorinnen- (WM 2001) und Aktivenbereich (WM 2007) holte sie mit dem Nationalteam jeweils dritte Plätze bei Großturnieren. Die Volleyballerin Lena Gschwendtner ist Junioren-Nationalspielerin. Im Jahr 2009 wurde sie mit dem VC Stuttgart Deutscher Meister in der Altersklasse U 18. Nach einem Abstecher in die Bundeshauptstadt spielt Lena Gschwendtner ab der Saison 2012/13 wieder in Stuttgart.

13d

Nach den einleitenden Worten von Schirmherr Jürgen Oswald (Oberbürgermeister von Weinstadt)...

13e

...ging's im Endersbacher Stadtion los.

13-f

Es wurde u.a. gegolft...

13-g

...Tennis gespielt...

13-h

...eine Triathlon-Einheit absolviert...

13-i

...Fußball gespielt...

13-j

...zum Tischtennisschläger gegriffen...

13k

...getanzt...

13l

...und es gab Infos zum Thema Rollstuhlsport.

Die rund 330 Schülerinnen und Schüler der Strümpfelbacher Grundschule, der Großheppacher Grundschule und der Endersbacher Grundschule hatten an diesem Tag ein umfangreiches Angebot vor sich. Sie konnten sowohl im Endersbacher Stadion Sport treiben als auch in zwei Sporthallen. Zudem gab es zusätzliche Informationen zu den Themengebieten "Olympia" und "London". Und das Wetter machte auch mit, so dass es am Ende viele strahlende Gesichter gab.

13m

In der Halle wurde Badminton...

13n

...und Handball angeboten.

13o

Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, sich bei einem Quiz...

13p

...sowie an einem "London-Stand" zu informieren.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
JÜRGEN OSWALD (OBERBÜRGERMEISTER WEINSTADT)


OSWALD

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Sport fördert das Bewusstsein für Körper und Gesundheit und vermittelt vor allem in den Vereinen Kameradschaft und Teamgeist. Wer in jungen Jahren mit Sport beginnt, wird es später nicht bereuen.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei den Olympischen Spielen?
Packende Wettkämpfe und ein buntes friedliches Bild von Zuschauern und Athleten aller Kontinente.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Zur Zeit vor allem Joggen und Fitnessstudio.