SchulSportSpiele: Tour gastiert in Schorndorf
  19.07.2012


Am Mittwoch (18. Juli 2012) wurden in Schorndorf die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart durchgeführt. Das Besondere an diesem Tag: Der Radiosender SWR 4 schaute beim Aktionstag vorbei, an dem sich rund 300 Kinder beteiligten.

SDF-a

In Schorndorf war das Radio zu Gast bei den "SchulSportSpielen".

SDF-b

Die Kinder liefen zunächst ein...

SDF-c

...und wurden dann vom Radiomann Knut Bauer interviewt.

SDF-d

In die SWR-4-Reportage integriert wurde auch der Schirmherr Matthias Klopfer.

Eine Neuigkeit gab es bei den "SchulSportSpielen" in Schorndorf. Erstmals war das Radio vor Ort. Schon früh morgens fuhr Knut Bauer von SWR 4 fuhr um direkt vom Sportgelände aus zu senden. Gegen 8 Uhr ging er auf Sendung. Zunächst wurden die Fahnenträger interviewt, ehe Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer zu Wort kam. Dann ging es an die Stationen. An dem Aktionstag beteiligten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler. Neben der Keplerschule waren auch die Fröbelschule sowie die Grundschule Oberberkern involviert.

SDF-e

Die Kinder beim Üben mit den Golfbällen.

SDF-f

Der Nachwuchs konnte Erfahrungen im Rollstuhl sammlen.

SDF-g

Der TC Schorndorf betreute die Tennis-Station.

SDF-h

Beim Tischtennis ging es diesmal über Hindernisse.

Auch diesmal waren wieder drei Sportler vor Ort, die Autogramme geschrieben und Fragen beantwortet haben. Vom Handball-Zweitligisten TV Bittenfeld waren die beiden Nezugänge gekommen - Spielmacher Michael Schweikardt sowie Torhüter Jürgen Müller. Zudem war auch Schorndorfs "Sportler des Jahres 2011" vor Ort. Eine ganze Traube an Kindern bildete sich um den Triathleten Tom Mager, dessen Schriftzug bei den Kids genauso hoch im Kurs stand wie jener der beiden Handballer.

SDF-j

Autogramme schrieben der Triathlet Tom Mager...

SDF-i

...sowie die Bittenfelder Handballer Jürgen Müller und Michael Schweikardt.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
MATTHIAS KLOPFER (OBERBÜRGERMEISTER SCHORNDORF)


KLOPFER

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" - dieses gute, alte Sprichwort gilt erst recht im Sport. Hier werden schon sehr früh die Weichen in der motorischen Entwicklung gestellt. Und ganz nebenbei fördert Sport auch das kognitive Lernen und die gesamte Persönlichkeitsentwicklung.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Als ehemaliger Leichtathlet freue ich mich besonders auf die Königsdisziplin der Olympischen Spiele: Die leichtathletischen Wettkämpfe.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Ich fahre Rennrad und Mountainbike - leider aber viel zu selten. Und im Winter gibt es nichts Schöneres, als früh am Morgen einen unberührten Tiefschneehang hinabzufahren.