SchulSportSpiele: Tour gastiert in Sersheim
  03.07.2012


Am 3. Juli 2012 machten die "SchulSportSpiele" Station in Sersheim. Besonderheit war dabei, dass der Tag mit einem Dauerlauf begann. Nachdem sich das Wetter verschlechterte, musste im Laufe des Vormittags improvisiert werden.

SSS-03h

Die Sersheimer Schülerinnen und Schüler vor ihren jeweiligen Flaggen.

SSS-03f

Bürgermeister Jürgen Scholz (in der Mitte) eröffnete die Spiele.

Am 3. Juli 2012 machte die Aktion "SchulSportSpiele" der SportRegion Stuttgart Station im Landkreis Ludwigsburg. Als Bürgermeister Jürgen Scholz (zugleich Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes und Vize-Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes), der als Lokaler Schirmherr fungierte, die Spiele eröffnete, war das Wetter noch gut - und so fing der Tag mit einer Sersheimer Besonderheit an. Zunächst einmal absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen 45-minütigen Dauerlauf auf einem etwa 1,5 km langen Rundkurs um den See. Nach jeder Runde konnte sich der Nachwuchs an der Getränkestation stärken.

SSS-03d

Den Auftakt machte ein Dauerlauf um den See.

SSS-03i

Nach jeder Runde konnte man sich erfrischen.

Als der Lauf beendet war, verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die einzelnen Stationen. Integriert in den Aktionstag waren die Bundesjugendspiele. Tröpfelte es zunächst nur vereinzelt, so wurde mit zunehmender Dauer der Regen immer intensiver. Daher musste im Laufe des Vormittags improvisiert werden und die Outdoor-Aktivitäten abgebrochen werden. Fortan ging es einzig in den beiden Sporthallen weiter. Als besondere Überraschung waren drei aktive Sportler anwesend. Zum einen die Fußballerin Natalie Härterich (FV Löchgau) sowie die beiden Handballer Thorsten Salzer (SG BBM Bietigheim) und Aaron Blessing, der einst für Bietigheim spielte und künftig für Schmiden die Schuhe schnüren wird. Diese gaben in einem Original-London-Bus dem Nachwuchs Autogramme und beantworteten viele Fragen.

Neben den Schülerinnen und Schülern der Hofäckerschule waren am 3. Juli auch die Sersheimer Kindergartenkinder aktiv.

SSS-03g

Als der Regen zu stark wurde, musste improvisiert werden...

SSS-03c

...und es konnte nur noch im Halleninneren Sport getrieben werden.

SSS-03-k

Autogrammwünsche wurden erfüllt von Thorsten Salzer...

SSS-03a

...Aaron Blessing...

SSS-03b

...und Natalie Härterich.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
JÜRGEN SCHOLZ (BÜRGERMEISTER SERSHEIM)


SCHOLZ

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Die Bewegung in jedem Alter ist wichtig und fördert die Gesundheit. Gerade aber bei Kindern hat sie elementare Bedeutung, da im Gegensatz der vergangenen Jahrzehnte, Kinder oft nicht mehr vor dem Haus spielen und toben können bzw. dürfen. Deshalb muss dem natürlichen Bewegungsdrang Freiräume geschaffen werden, die Kinder nutzen können und dürfen.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Natürlich auf die Leichtathletik und die stimmungshaltigen Bilder von Höhepunkten und auch, was im Sport dazugehört, Niederlagen. Denn erst da zeigt sich der wahre Athlet bzw. die wahre Athletin.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Selbst bin ich natürlich überzeugter Leichtathlet, fahre aber auch gern Mountainbike.