Veranstaltungen in der KW 27/2012
  02.07.2012


Spitzentennis in Stuttgart: Top-Spieler der internationalen Tennis-Szene gastieren ab Samstag (7. Juli 2012) wieder beim MercedesCup auf dem Weissenhof. Am Wochenende ist die Region außerdem Gastgeber von insgesamt sechs Volksläufen.

Tennis: Elite schlägt beim MercedesCup auf dem Weissenhof auf

Es ist das Herrentennis-Event in der Region schlechthin: Auf dem Stuttgarter Weissenhof findet von Samstag (7. Juli) bis Sonntag (15. Juli) ein Turnier statt, bei dem sich in der Vergangenheit schon die ganz großen Spieler der Welt wie Björn Borg, Andre Agassi oder Michael Stich in die Siegerliste eingetragen haben. Beim MercedesCup nimmt der Champion neben dem üppigen Preisgeld auch einen Sportwagen mit dem berühmten Stern mit nach Hause, den Zuschauern wird Spitzensport geboten: Das Turnier gehört zu den Events der ATP-250-World-Tour – Elitespieler wie der Serbe Janko Tipsarevic (Achter der ATP-Weltrangliste), der Argentinier Juan Monaco (ATP 14), der deutsche Tennis-Star Tommy Haas (ATP 49) oder Lokalmatador Cedrik-Marcel Stebe aus Vaihingen/Enz (ATP 73) haben in diesem Jahr ihr Kommen zugesagt. Sie alle sind bereits jetzt fürs Hauptfeld qualifiziert und schlagen frühestens am Montag (9. Juli) erstmals im Stuttgarter Norden auf, wenn die Qualifikationsrunden vorüber sind. Von Dienstag (10. Juli) bis Freitag (13. Juli) geht es dann um jeweils 11 Uhr mit den Spielen des Hauptfelds los, die Einzel-Halbfinals stehen am Samstag (14. Juli) um 16 Uhr an. Die Finals auf dem Weissenhof finden dann am Sonntag (15. Juli) statt: Um 11.30 Uhr steigt das Doppel-Finale, das Endspiel der Einzel-Konkurrenz beginnt um 15.15 Uhr. Mehr Infos: www.mercedescup.de.

Billard: „Stuttgart Open“ an drei Orten in der Region

Billard ist längst dabei, sein Kneipensport-Image abzulegen. Dazu tragen auch große Turniere wie die „Stuttgart Open“ bei, die seit 2006 vom Billardclub Feuersee veranstaltet werden. In diesem Jahr messen sich die Poolbillard-Spieler von Freitag (6. Juli) bis Sonntag (8. Juli) bei dem internationalen Turnier, dessen Vorrunde gleich an drei verschiedenen Orten ausgetragen wird: Im Sportcafé Markthalle in Ludwigsburg wird am Freitag ab 15 Uhr und am Samstag (7. Juli) ab 9 Uhr um die Finalrunde gebuhlt, die Vorrunden-Wettkämpfe im Sportcafé Victory in Leonberg und im Sportcafé Carambolage in Stuttgart beginnen am Samstag um 9 Uhr. In Stuttgart findet am Sonntag auch die Finalrunde statt, sie beginnt um 10 Uhr. Im Rahmen der „Stuttgart Open“ wird am Freitag im Carambolage Stuttgart außerdem ein „Jugend Regio-Cup“ ausgetragen, den die SportRegion Stuttgart unterstützt – hier rollen die Kugeln ab 15 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgartopen.de.

Bowling: Senior Open feiert Premiere im Böblinger Dream-Bowl

Premiere! Erstmals überhaupt ist Böblingen eine Station der Internationalen Senior-Bowlingtour (ISBT). Bei den Senior Open im Böblinger Dream-Bowl gehen von Mittwoch (4. Juli) bis Sonntag (8. Juli) Bowlerinnen und Bowler über 50 Jahre in den Vorrunden an den Start. Die Teilnehmer kommen dabei nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Belgien, der Schweiz, Großbritannien und sogar aus dem Mutterland des Bowlings, den USA. Los geht’s am Mittwoch und am Donnerstag um 12 Uhr, am Freitag und am Sonntag bereits um 10 Uhr. Die Finals werden dann am Sonntag (8. Juli) ausgespielt. An diesem Tag fallen die ersten Pins um 9 Uhr. Mehr Infos: www.isbtbowlingtour.eu/DE/Tournaments/StuttgartDE.html.

Drachenboot: RG „Ghibellinia“ veranstaltet Waiblinger Drachenbootcup

16 Ruderer hören auf das Kommando eines Trommlers – so sieht die Arbeitsteilung in einem Drachenboot-Team aus. Bis zu 50 dieser Firmen-, Freizeit- oder Hobby-Mannschaften messen sich am Samstag (7. Juli) auf der Rems in Waiblingen. Schon zum achten Mal veranstaltet die Waiblinger Rudergesellschaft „Ghibellinia“ an diesem Tag ihren Waiblinger Drachenbootcup. Die ersten Rennen auf der Rems finden um 10 Uhr statt, die Startschüsse zu den Finalläufen der einzelnen Klassen sollen gegen 18 Uhr fallen. Mehr Infos: www.rggw.de.

Pferdesport: Landesponyturnier und Springturnier

Die Ponys sind los: Beim Landesponyturnier in Schwäbisch Hall geht es am Samstag (7. Juli) und am Sonntag (8. Juli) in verschiedenen Dressur- und Springprüfungen für die jungen Pferde und ihre Reiter um den Sieg. Austragungsort des Landesponyturniers ist das Pferdesport-Gelände des RFV Schwäbisch Hall. Start der Wettkämpfe ist am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag geht’s um 7.30 Uhr los (mehr Infos: www.pferdesport-bw.de). Nur im Springen messen sich die Reiter hingegen am Wochenende in Korntal-Münchingen: Beim traditionsreichen Springturnier des RV Münchingen, das in diesem Jahr bereits zum 53. Mal ausgetragen wird, werden am Samstag und am Sonntag die Springprüfungen der verschiedenen Klassen ausgetragen. Beginn des Turniers ist an beiden Tagen um 9 Uhr (www.reitverein-muenchingen.de).

Rasenkraftsport: Deutsche Meisterschaften in Waiblingen

Die besten Rasenkraftsportler der Republik sind am Wochenende im Stadion und auf der Wurfanlage des VfL Waiblingen zu Gast. Am Samstag (7. Juli) werden dort die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport ausgetragen, die Teilnehmer messen sich dabei in den Disziplinen Dreikampf, Gewichtwerfen, Steinstoßen sowie im Dreikampf-Mannschaftswettbewerb. Wettkampfbeginn für die Männer der Gewichtsklassen bis 83 kg ist um 10 Uhr, die Männer der schwereren Klassen kämpfen ab 12 Uhr um den nationalen Titel. Der Frauenwettbewerb startet um 14 Uhr. Mehr Infos: www.drtv.de.

Schwimmen: SV Ludwigsburg lädt ein zum Neckarschwimmen

Wer behauptet denn, dass man für einen Schwimmwettkampf unbedingt ein Schwimmbecken braucht? Beim SV Ludwigsburg besinnt man sich auf die Ursprünge der Sportart und lädt Leistungsschwimmer und Breitensportler zum Schwimmwettbewerb im Fluss: Beim Neckarschwimmen am Sonntag (8. Juli) starten die Athleten ab 11 Uhr auf eine knapp zwei Kilometer lange Strecke zwischen den Stadtteilen Hoheneck und Poppenweiler. Mehr Infos: www.neckarschwimmen.de.

Volkslauf: Sechs Veranstaltungen in und um Stuttgart

Der Juli ist ein Wonnemonat für Laufsportler: Auch an diesem Wochenende wird für die begeisterten Läufer eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten – allein sechs Volksläufe finden in der Region statt. Innerhalb der Stuttgarter Stadtgrenzen wird am Wochenende gleich zweimal gelaufen: Sowohl beim 24. Botnanger Volkslauf in Stuttgart-Botnang (mehr Informationen: www.skg-botnang.de) am Samstag (7. Juli) als auch beim 11. Volk(mar)slauf des TV Zazenhausen (www.volkmarslauf.de) in Stuttgart-Zuffenhausen am Sonntag (8. Juli) kämpfen die Teilnehmer um schnelle Zeiten. Der Lauf in Botnang ist gleichzeitig eine Station des „Lauf-Cup Stuttgart“. Rund um Stuttgart gibt es am Sonntag (8. Juli) noch folgende Laufsport-Wettbewerbe: Der 27. Steinenberger Waldlauf in Rudersberg-Steinenberg (www.sportfreunde-steinenberg.de), der 10. Ebersbacher Citylauf (www.ebersbacher-citylauf.de), der 13. Eßlinger Zeitung Lauf in Esslingen (www.esslinger-zeitung.de) sowie der 2. Hiltenburglauf in Bad Ditzenbach (www.ftsv-badditzenbach.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender