SchulSportSpiele: Tour gastiert in Rechberghausen
  03.07.2012


Die SchulSportSpiele gastierten am 4. Juli 2012 in Rechberghausen und somit zum ersten Mal im Landkreis Göppingen. Beteiligt waren an diesem Tag rund 160 Kinder der Georg-Thierer-Grundschule.

RBH-2

Wie an allen Stationen war auch in Rechberghausen wieder der rote London-Bus dabei.

RBH-1

Moderator Chris Göpfert (links) animierte den Nachwuchs zum Mitmachen.

Die SchulSportSpiele gastierten am 4. Juli 2012 in Rechberghausen und somit zum ersten Mal im Landkreis Göppingen. Beteiligt waren an diesem Tag rund 160 Kinder der Georg-Thierer-Grundschule. Ausgetragen wurde der Aktionstag im Sportpark Lindach. Dabei gab es diesmal mit Tennis (TC Rechberghausen-Birenbach), Handball (JSG Schurwald), Triathlon (Baden-Württembergischer Triathlonverband) und Volleyball (SC Weiler) gleich vier Sportarten, die erstmals im Rahmen der Tour angeboten werden konnten. Aber auch beim Golf, auf dem Rad und im Rollstuhl konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Erfahrungen sammeln.

RBH-8

Erstmals im Rahmen der Tour angeboten werden konnten Triathlon...

RBH-6

...Volleyball...

RBH-9

...und Handball angeboten werden.

RBH-7

Im Sportpark Lindach konnten die Kinder aber auch im Rollstuhl neue Erfahrungen sammeln.

Auch diesmal gab es wieder erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, die in und vor dem London-Bus Autogramme gaben. Vor Ort war die Leichtathletin Katharina Mähring, die im Hammerwerfen besonders gut ist. In dem Stabhochspringer Marian Reichert stand ein weiterer Leichtathlet für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung. Viele Fragen zu seiner Sportart beantworten musste Martin Dewald von den Heidenheim Heideköpfe, der Mitglied der Deutschen Baseball-Nationalmannschaft ist. Rechberghausens Bürgermeister Reiner Ruf war als Lokaler Schirmherr vor Ort und richtete gleich zu Beginn ein paar motivierende Worte an die Schülerinnen und Schüler.

RBH-3

Autogramme gaben diesmal die beiden Leichtathleten Katharina Mähring...

RBH-4

...und Marian Reichert sowie...

RBH-5

...der Baseballer Martin Dewald.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
REINER RUF (BÜRGERMEISTER RECHBERGHAUSEN)


BMRUF

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Wenn Kinder von Kindesbeinen an lernen sich zu bewegen und sportlich zu betätigen, dann haben sie voraussichtlich ein Leben lang Freude am Sport und tun etwas für ihre Gesundheit.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Die größte Freude macht mir die weltweite Gemeinschaft, aber auch die unterschiedlichen Menschen aus allen Kontinenten. Sport vermittelt so unendlich viel für das Zusammenleben und für den Frieden.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Ich spiele selber immer noch etwas Fußball in der Stadtbetriebsmannschaft der Stadt Eislingen, jogge hin und wieder und versuche so, mich etwas fit zu halten.