SchulSportSpiele: Tour gastiert in Schwäbisch Hall
  05.07.2012


Die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart machten am 5. Juli 2012 Halt in Schwäbisch Hall. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 23 Klassen der örtlichen Grundschulen im Hagenbachstadion beim Schulzentrum West so richtig ins Schwitzen.

Einmarsch

Gute Stimmung schon beim Einmarsch in Schwäbisch Hall.

Bus

Der London-Bus diente als Kulisse für die "SchulSportSpiele".

Die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart machten am 5. Juli 2012 Halt in Schwäbisch Hall. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 23 Klassen der örtlichen Grundschulen im Hagenbachstadion beim Schulzentrum West so richtig ins Schwitzen. Offiziell eröffnet wurde der besondere Sporttag von der Lokalen Schirmherrin Bettina Wilhelm. Die Erste Bürgermeisterin der Stadt Schwäbisch Hall betonte in ihrem Grußwort den fairen Umgang und das sportliche Miteinander, das an diesem Vormittag im Vordergrund stehen sollte, und schickte im Anschluss die motivierten Sportlerinnen und Sportler an die einzelnen Stationen.

Station 1

Ob Volleyball,...

Station 2

...Tanzen...

Station 3

...oder Golf - alle Kinder konnten sich an den unterschiedlichen...

Station 4

...Stationen so richtig austoben.

Station 5

Etwas ruhiger ging's beim Schach zu.

Die Stationen bei den "SchulSportSpielen" in Schwäbisch Hall waren sehr vielfältig – die Kinder konnten sich beim Fußball verausgaben, ihre Geschicklichkeit im Fahrrad-Park unter Beweis stellen, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit im Leichtathletik-Parcours testen, beim Volleyball das Baggern und Pritschen üben, den Tisch beim Tischtennis unsicher machen, im Rollstuhl die koordinativen Fähigkeiten weiterentwickeln, mit Wissen beim Olympia- und London-Quiz punkten und ihre Kreativität beim Malen zeigen. Ufuk Tuncer, einer der besten Schachspieler Württembergs, stattete den „SchulSportSpielen“ ebenfalls einen Besuch ab. Er war ein gefragter Autogramm-Partner, stand für Fragen zur Verfügung und zeigte den interessierten Sportlerinnen und Sportlern einige Tricks am Schachbrett. Zudem wurden die Volleyball-Einheiten von Manuel Hartmann (Co-Trainer des Stuttgarter Bundesliga-Teams) durchgeführt.

Station 5

Auch paralympischer Flair zog ins Hagenbachstadion ein ...


<brStation 6">

... und auch die Sportart Tischtennis konnte aktiv getestet werden.

DREI FRAGEN AN DIE LOKALE SCHIRMHERRIN
BETTINA WILHELM (ERSTE BÜRGERMEISTERIN SCHWÄBISCH HALL)


WILHELM

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Wer bereits als Kind Freude am Sport gewonnen hat, hat größere Chancen, lebenslang Sport zu treiben. Bewegung ist die beste Gesundheitsfürsorge und Prävention.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Auf das internationale Zusammentreffen vieler Nationen und Kulturen.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Wandern, Nordic Walking und Pilates.