SchulSportSpiele: Tour gastiert in Nürtingen
  19.07.2012


Am Donnerstag (19. Juli 2012) wurden in Nürtingen die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart durchgeführt. Die rund 200 Schülerinnen und Schüler der Ersbergschule konnten dabei sogar einer echten Weltmeisterin Fragen stellen.

15-a

Am 19. Juli machte die Tour Halt in Nürtingen.

15-b

Die Kinder wurden von Schirmherr Otmar Heirich begrüßt.

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Ersbergschule führten am 19. Juli 2012 in Nürtingen ihren Grundschul-Aktionstag durch. Als Lokaler Schirmherr fungierte dabei Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurden die einzelnen Stationen in Angriff genommen.

15-c

Erst gab es eine Aufwärmrunde,...

15-d

...dann wurde Fußball gespielt,...

15-e

...zum Golfschläger gegriffen,...

15-g

...Rad gefahren,...

15-h

...im Rollstuhl Platz genommen,...

15-i

...Triathlon ausprobiert...

15-j

...sowie mit der Sportart Badminton in Kontakt gekommen.

15-f

Die Volleyball-Station wurde von der TG Nürtingen betreut.

Für Autogrammwünsche zur Verfügung stand eine sehr erfolgreiche Sportlerin: die Leichtathletin Lena Urbaniak. In ihrer Spezialdisziplin "Kugelstoßen" war sie im Jahr 2011 nicht nur Süddeutsche Hallen-Meisterin im Aktivenbereich geworden, sondern auch Deutsche Hallen-Meisterin im Jugendbereich. Ihren bislang größten Erfolg konnte Lena Urbaniak im Jahr 2009 feieren. Damals war sie bei der U-18-Weltmeisterschaft im italienischen Brixen im Kugelstoßen nicht zu schlagen und holte sich so den WM-Titel. Sie gab dem Nürtinger Nachwuchs nicht nur fleißig Autogramme, sondern berichtete ausführlich über ihre Erlebnisse und beantwortete Fragen der Schülerinnen und Schüler.

15-k

Nachdem die Kinder einiges über Olympia erfahren hatten...

15-l

...durften sie sich von der U-18-Weltmeisterin Lena Urbaniak holen.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
OTMAR HEIRICH (OBERBÜRGERMEISTER NÜRTINGEN)


OBOH

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Weil Sport einfach Spaß macht und einen Ausgleich zum Lernen darstellt. Unsere Kinder sitzen viel zu viel. Außerdem beugt Sport Krankheiten vor und ist die beste und schönste Art unterschiedliche Menschen zusammen zu bringen.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Auf spannende Wettkämpfe, tolle Leistungen der Athleten und ein faires Publikum. Besonders interessiere ich mich dabei für die Leichtathletik, da ich selbst früher Leichtathlet war.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Radfahren und Tennis spielen, wenn mir die Zeit dafür bleibt.