Basketball: Neckar RIESEN unterstützen Registrierungsaktion der DKMS
  04.07.2012


Am 7. Juli 2012 werden in der Steinheimer Erich-Kästner-Realschule potentielle Stammzellspender in einer großen Registrierungssaktion „Hilfe für Emma und andere“ gesucht. Mit dabei ist auch der Basketballer Tim Koch von den Neckar RIESEN.

NRLDie 2-jährige Emma aus Bad Vilbel ist an Leukämie erkrankt. Doch Emma hat unglaubliches Glück! Für sie konnte inzwischen ein Stammzellspender gefunden werden! Nicht jeder Leukämiepatient hat so viel Glück wie Emma. Weil immer noch jeder fünfte unter ihnen keinen passenden Spender findet, geht die Suche weiter. Um auch anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH gemeinsam mit den Schülern und Lehrern der Erich-Kästner Realschule in Steinheim am 7. Juli 2012 eine Registrierungsaktion unter dem Motto "Hilfe für Emma und andere". Start der Aktion ist um 10 Uhr, sie dauert bis 14 Uhr. Mit dabei bei der großen Registrierungssaktion ist auch der Basketballer Tim Koch von den Neckar RIESEN, der auf die wichtige Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei hinweist und sich bereits selbst hat typisieren lassen.

„Es stand außer Frage, dass wir uns weiter für die Typisierung von potentiellen Knochenmarkspendern einsetzen. Einen geeigneten Spender zu finden ist nicht einfach, umso wichtiger ist es, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen, um die „Trefferquote“ für einen passenden Spender zu erhöhen. Jeder kann einen Beitrag leisten, um Leben zu retten“, betont Tim Koch (Forward der Neckar RIESEN Ludwigsburg). Koch wird bei der Registrierungsaktion ab 10 Uhr anwesend sein und sich für die gute Sache einsetzen. Für Autogramme und Erinnerungsfotos steht der Basketballprofi natürlich ebenso bereit. Bereits in der Vergangenheit hatten sich die Ludwigsburger Basketballer für die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei stark gemacht. Unter dem Motto „Körbe gegen Leukämie“ hatte sich das komplette Ludwigsburger Team im Vorfeld des Beko BBL ALLSTAR Day 2012 typisieren lassen. Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Um auch jungen Eltern eine Registrierung zu ermöglichen, bieten die Schüler am Registrierungstag ein kleines Sommerfest mit Spielen, Kuchenverkauf und einer Kinderbetreuung für die Zeit der Typisierung an. Dies wird in Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern organisiert. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, wird finanzielle Hilfe benötigt. Jeder Euro zählt! Inzwischen steht das Spendenkonto bei 4910,53 Euro.

Spendenkonto: 30114416
Bankleitzahl: 60450050
Bank: Kreissparkasse Ludwigsburg

Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie, darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Knapp 2,7 Millionen Menschen haben sich bereits als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Damit ist sie die weltweit größte Datei. Täglich spenden mindestens zwölf DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann noch immer für jeden fünften Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Mehr Infos: www.dkms.de und www.hilfe-fuer-emma.de