SchulSportSpiele: Abschlussveranstaltung der Tour in Stuttgart
  24.07.2012


Erstmals wurde in Stuttgart ein „Tag der Talente“ durchgeführt. Am Dienstag (24. Juli) kamen daher rund 200 Kinder in den Stuttgarter NeckarPark. Der Talenttag bildete zugleich den Abschluss der „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart.

18a

Erstmals überhaupt wurde in Stuttgart ein "Tag der Talente" durchgeführt.

18b

Der Talenttag bildete den Abschluss der "SchulSportSpiele"; daher war auch in Stutgart wieder ein London-Bus vor Ort.

18c

Der Bus wurde diesmal als Verpflegungsstation genutzt,...

18d

...wobei sich der eine oder andere mehr für die technischen Aspekte des Busses interessierte.

Um sportlich talentierten Kindern dabei zu helfen, ein passendes Bewegungsangebot zu finden, hat die Landeshauptstadt Stuttgart am Dienstag (24. Juli 2012) gemeinsam mit der SportRegion Stuttgart den ersten „Tag der Talente“ durchgeführt. Rund 200 Kinder von Stuttgarter Grundschulen kamen dazu in den NeckarPark. Austragungsort war das gemeinsame Gelände des ESV Rot-Weiß Stuttgart und des VfL Stuttgart sowie das KunstTurnForum und die SCHARRena. Dieser erste Stuttgarter Talenttag bildete zugleich den Abschluss der SchulSportSpiele-Tour. Daher war auch wieder ein Original-London-Bus vor Ort.

18e

Das Medieninteresse war groß. Neben einigen Printjournalisten...

18f

...waren auch zwei Kamerateams anwesend.

18g

Begrüßt wurde der Nachwuchs von OSP-Leiter Thomas Grimminger,...

18h

...dem Vorsitzenden der Sportregion Matthias Klopfer...

18i

...sowie Stuttgarts Sportbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, die den Talenttag eröffnete.

Zu Beginn der Veranstaltung sprachen Stuttgarts Sportbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, Matthias Klopfer (Vorsitzender der SportRegion Stuttgart) und Thomas Grimminger (Leiter des Olympiastützpunktes Stuttgart) zu den Kindern. Danach eröffnete Schirmherrin Dr. Susanne Eisenmann mit einer Startklappe offiziell den "Tag der Talente".

18j

Die Kinder konnten im Freien ihr Können zeigen beim Hockey,...

18k

...beim Rudern...

18l

...sowie bei einer Sprintstation, an der die Geschwindigkeit gemessen wurde.

Am „Tag der Talente“ nahmen rund 200 Grundschülerinnen und Grundschüler teil. Das Gemeinschaftserlebnis Sport (ein Programm in Trägerschaft des Sportkreises Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart) hatte dafür einen Sport-Parcours organisiert, der vom Nachwuchs durchlaufen wurde. In die Planungen involviert war auch die DOG-Stadtgruppe Stuttgart. Die Kinder absolvierten verschiedene Aufgaben in insgesamt neun Sportarten. Die Ergebnisse wurden dann in eine Laufkarte eingetragen. Die Aktionselemente waren mit auswertbaren Tests verbunden. Aufgrund dieser Ergebnisse können im Nachgang spezifische Förderempfehlungen gegeben werden. Mit dem Programm „Förderung der Talentsuche und -förderung der Stuttgarter Turn- und Sportvereine“ honoriert die Landeshauptstadt die Bemühungen des Stuttgarter Sports um eine verstärkte Talentsuche und Talentförderung. Das Programm wurde im Jahr 2011 in „Stuttgarter Talent- und Förderungsbewegung“ umbenannt.

18m

In der Halle wurden die Stationen Handball,...

18n

...Tischtennis und...

18o

...Volleyball angeboten.

Folgende Sportarten wurden angeboten: Golf, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Eine Besonderheit gab es bei der Golfstation. An dieser Station wartete ein Mini auf die Kinder. Der Nachwuchs hatte nun die Aufgabe, die Golfbällle in den Kofferraums des Autos zu schießen, was einigen Schülerinnen und Schülern auch sehr gut gelang.

18p

Bei der Golfstation war als besonderes Highlight ein Mini in den Parcours eingebaut.

18q

Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten die Aufgabe,...

18r

...die Bälle in den Kofferraum zu schießen.

Auf der Terrasse des Sportrestaurants im NeckarPark warteten dann noch sieben erfolgreiche Sportler auf den Nachwuchs - und zwar: Richard Olson und Markus Winkler vom Baseball-Bundesligisten Stuttgart Reds, Marvin Thran vom Wasserball-Bundesligisten SV Cannstatt, der Leichtathlet Max Kottmann (Stuttgarter Kickers), die Handballer Dominik Weiß und Leon Pabst vom TV Bittenfeld (2. Bundesliga) sowie Benjamin Wahl, der in der Saison 2011/2012 mit der SG Schorndorf in der 2. Badminton-Bundesliga gespielt hat. Die sieben Sportler gaben den Kindern Autogramme und beantworteten ihre Fragen.

18s

Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit,...

18t

...sich von insgesamt sieben Sportstars Autogramme zu holen.

DREI FRAGEN AN DIE LOKALE SCHIRMHERRIN
DR. SUSANNE EISENMANN (BÜRGERMEISTERIN FÜR KULTUR, SCHULE UND SPORT DER LANDESHAUPTSTADT STUTTGART)


EISENMANN

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang - was liegt also näher als diesem im Sport nachzukommen. Hier erfahren die Kinder, wie sie ihren Körper einsetzen sollten um sich schneller, weiter, höher oder graziler zu bewegen und natürlich auch, was ihnen Spaß macht und wo ihr Talent liegt. Sport bedeutet, die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen, diese mit Training zu steigern und sich mit anderen im fairen Wettbewerb zu messen. Hier ist Alter, Geschlecht, Nationalität oder sozialer Status unwichtig, was zählt ist die Leistung des Einzelnen oder des Teams. Der Sport kann damit ganz natürlich gesellschaftliche Werte vermitteln und wichtige Grundpfeiler für ein aktives und gesundes Leben setzen.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Olympische Spiele sind immer besondere Wettkämpfe. Die tolle Atmosphäre geht auf einen über - auch wenn man nicht vor Ort dabei ist. In diesem Sinne freue ich mich auf spannende Wettkämpfe und viele sportliche Höchstleistungen.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Ich habe früher Handball und Tennis gespielt. Heute gehe ich regelmäßig joggen und mache Yoga.