Reger Austauch beim Politikergespräch des Sportkreises Ludwigsburg
  25.07.2012


Beim Politischen Sportgespräch im Vereinsheim des SKV Eglosheim kam es zu einem regen Meinungs- und Gedankenaustausch zwischen den vier anwesenden politischen Sprechern von Grünen, CDU und FDP bzw. dem Fraktionsvorsitzenden der SPD und den Vertretern des gastgebenden Sportkreises. „Wir konnten viele, leider aber nicht alle Themen und Wünsche an die Politik bringen“, so der Präsident des Sportkreises Matthias Müller. Besonders heiß diskutiert wurden Fragen der finanziellen Unterstützung des Sports und die weitere Entwicklung der Ganztagesschulen, sowie die Rolle der Sportvereine dabei. Dem Wunsch, den Solidarpakt Sport in 2016 fortzusetzen und mit zusätzlichen Mitteln auszustatten, wollten die Politiker noch nicht entsprechen, sagten aber zu sich bei günstiger wirtschaftlicher Lage dafür einzusetzen. „Ein großes Anliegen des Sportkreises ist die Förderung von Kooperationen zwischen Kindergärten/Schulen und Sportvereinen im Rahmen der Ganztagesbetreuung, hier muss eine verlässliche Grundlage für alle Partner geschaffen werden“, unterstrich Müller eine für reichlich Diskussionsstoff sorgende Thematik.

SKLB-Pg.JPG

Sie diskutierten in Eglosheim (von links): Matthias Müller (Präsident Sportkreis Ludwigsburg), Petra Häffner (Grüne), Viktoria Schmid (CDU), Claus Schmiedel (SPD) und Dr. Timm Kern (FDP).

Die Auswirkungen von Ganztagsschule und G8 auf den Vereinssport bewegte die anwesenden Vereins- und Verbandsvertreter. Die Vereine stellen heute bereits vielfach Übungsleiter zur Verfügung, die mindestens einmal wöchentlich ein qualifiziertes Angebot in einem Kindergarten oder einer Schule abhalten. In der jetzigen Form geht es aber häufig noch zu Lasten der Vereine, denen Hallenkapazitäten und Übungsleiter für Ihre Vereinsangebote am Nachmittag und Abend wegfallen. Ebenfalls wurde bemängelt, dass in der jetzigen Form den Kindern keine Zeit mehr für Vereinssport bleibe, wenn Sie erst um 17.00 Uhr aus der Schule entlassen werden und dann noch Hausaufgaben zu erledigen haben. Die anwesenden Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel (SPD), Viktoria Schmid (CDU), Petra Häffner (Grüne) und Dr. Timm Kern (FDP) versuchten in ihren Statements parteiübergreifend Bedenken gegen die Ganztagsschule zu zerstreuen. Die Schüler sollten eigentlich um vier Uhr schon alle Hausaufgaben erledigt haben und ab fünf dem Verein zur Verfügung stehen. „Warum sollten Vereinsübungsleiter nicht schon vormittags in Ganztagsschulen Sportangebote geben dürfen?“ regte Claus Schmiedel an. Moniert wurde von Seiten des Sportes aus der schrittweise Abbau von Lehrerstellen und man wünscht sich hier zugleich eine praxisnahere Ausbildung der Lehrer und Sportlehrer auch gerne in den Sportvereinen, um so die Zusammenarbeit zwischen Schule und Vereine weiter zu stärken ohne aber „Ersatzsport“ für den Schulsport leisten zu solllen. Offen blieben am Ende der zweistündigen Diskussion noch die ein oder andere Frage an die Vertreter der Parteien, welche man aber gerne in zukünftigen Veranstaltungen aufgreifen möchte. „Auch wenn nicht mehr alle wichtigen Themen diskutiert werden konnten, sind wir mit den Ergebnissen des Sportgesprächs sehr zufrieden“, so Sportkreispräsident Matthias Müller - und weiter: „Wir bleiben bei allen Themen am Ball!“

Mehr Infos: www.sportkreis-lb.de