Paris-Stipendium | Schmidt gewinnt zwei EM-Medaillen
  06.12.2022


Bei den Europameisterschaften im Rollstuhlfechten im polnischen Warschau hat Maurice Schmidt drei Medaillen gewonnen: Er ist Vize-Europameister im Säbel und sicherte sich im Degen Bronze. Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des OSP Stuttgart und hat für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen – u.a. auch für Maurice Schmidt.

Von den Vorrunden befreit startete der Böblinger auf Platz drei gesetzt in die K.o.-Runde im Degen der Kategorie A, in der er den Franzosen Charlot knapp mit 15:14 besiegte. Im drauffolgenden Viertelfinale zeigte sich Schmidt souverän und gewann gegen Giordan aus Italien. Zwar musste sich der 23-Jährige vom SV Böblingen im Halbfinale gegen Lambertini mit 12:15 geschlagen geben, doch sicherte er sich direkt am ersten Wettkampftag EM-Bronze. Mit dem Säbel legte Schmidt nach und entschied das Achtelfinale gegen den Polen Siatkowski deutlich für sich. Im Viertelfinale gewann er mit 15:10 gegen den Ukrainer Demchuk und bezwang in der Runde der besten Vier auch Demchuk’s Teamkollegen Manko mit 15:11. Erst im Finale musste sich Schmidt dem Briten Gilliver geschlagen geben, darf sich aber über den Vize-Europameistertitel freuen. Silber und Bronze – eine starke Bilanz zum Jahresabschluss. „Nach Bronze im Degen ist EM-Silber im Säbel eine Top-Leistung für mich und ich habe meine Ziele voll erreicht“, freute sich Maurice Schmidt.

Mehr Infos: https://www.teamdeutschland-paralympics.de/

Quelle: Deutscher Behindertensportverband

 

Paris-Stipendium | Schmidt gewinnt zwei EM-Medaillen