Para-Leichtathletik | Groth und Winkeler sammeln Titel
  15.09.2021


Die internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaften der Para-Leichtathleten fanden in Cottbus statt. Aus dem Gebiet des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes nahmen Helen Groth (SV Winnenenden) und Jonas Winkeler (TSV Bietigheim) teil. Beide kehrten jeweils mit zwei Goldmedaillen heim.

Helen Groth hatte sich in der Altersklasse U 20 gleich drei Disziplinen vorgenommen. Dass ihre Stärke in den Wurfdisziplinen liegt, zeigte sie mit dem Sieg im Diskuswurf der Startklasse T/F35. Sie kam dabei auf eine Weite von 16,67 Meter. Ihr bestes Ergebnis lieferte sie im Kugelstoßen ab. Mit 6,04 Metern holte sie sich hier die Vizemeisterschaft. Mit 2,26 Metern im Weitsprung bewies sie, dass sie trotz Spezialisierung auf die Wurfdisziplinen auch weiterhin vielseitig geblieben ist. Denn auch hier landete sie auf dem ersten Platz.

Auch Jonas Winkeler präsentierte sich in hervorragender Form und wurde in der Altersklasse U 20 ebenfalls zweimal Deutscher Meister. Im 100-Meter-Sprint der Startklasse T/F46 konnte er sogar seine persönliche Bestleistung um mehr als zwei Zehntelsekunden auf 12,23 Sekunden verbessern. Beflügelt von dieser Leistungssteigerung zeigte er auch im Weitsprung, dass es nach Anlaufproblemen wieder aufwärts geht. 5,67 Meter genügten ihm hier zum Sieg.

Mehr Infos: https://www.wbrs-online.net/behindertensport/sportarten/para-leichtathletik/1190-5-starts-4-titel-und-eine-vizemeisterschaft

Quelle: Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband

Para-Leichtathletik | Groth und Winkeler sammeln Titel