Inline Alpin | Mona Sing holt sich den Weltcup-Gesamtsieg
  15.09.2021


In Vysoka Pec wurden das Weltcupfinale im Inline Alpin Slalom sowie ein Weltranglistenrennen im Riesenslalom ausgetragen. Knapp 90 Starter aus acht Nationen nahmen an den Rennen teil. Mit dabei waren auch die Inline-Alpin Bundeskaderläufer von der SV Winnenden, Mona Sing, Maximilian Löw und Noah Sing. Am Ende konnte sich Mona Sing über den Weltcup-Gesamtsieg freuen; ihr Bruder Noah wurde Dritter. 

Aufgrund vieler Rennabsagen wegen der Coronapandemie bestand der Weltcup in diesem Jahr nur aus drei Rennen. Nach den Wettbewerben in Slowenien und der Slowakei (wir berichteten) lag Mona Sing bei den Frauen punktgleich mit Elea Börsig von der TG Tuttlingen auf Platz eins. Noah Sing belegte nach den ersten beiden Rennen Platz zwei, ganz knapp vor dem Spanier Sergio Mendez-Perez. Deswegen und weil der steilste Teil der Strecke in Vysoka Pec eine 180 Grad Kurve beinhaltete, was die Läufer so gut wie nie trainieren können, war die Anspannung bei den Winnendern groß.

Am ersten Renntag stand der Weltranglisten-Riesenslalom auf dem Programm. Mona Sing kam mit den Bedingungen gut zurecht, fuhr die 180 Grad Kurve souverän und siegte in beiden Läufen mit deutlichem Vorsprung. Noah Sing hatte Pech, stürzte schon im ersten Lauf und zog sich eine schmerzliche Verletzung am Knie zu. Trotz dieser brachte er seine Rennen ins Ziel. Vereinskollege Maximilien Löw machte es besser und erreichte mit zwei engagierten Läufen einen hervorragenden sechsten Platz bei den Männern

Beim Weltcupfinalrennen im Slalom traf es dann Löw mit einem Sturz und Sing zeigte trotz Verletzung zwei gute Slalomläufe. Allerdings landete er mit zwei zehntel Sekunden Rückstand direkt hinter seinem Konkurrenten Mendez-Perez auf Platz vier. Mona Sing bestätigte abermals ihre derzeit herausragende Form und erzielte mit zwei sauber gefahrenen Durchgängen Bestzeit bei den Frauen. Damit gewann Mona Sing die Weltcupgesamtwertung. Ihr Bruder Noah Sing freute sich über Platz drei. Maximilian Löw kam auf Rang 14.

Mehr Infos: https://www.worldskate-rad.org/

Quelle: SV Winnenden

 

Inline Alpin | Mona Sing holt sich den Weltcup-Gesamtsieg