Olymia | Die Spiele in Tokio werden verschoben
  24.03.2020


Die Olympischen Spiele in Tokio 2020 werden auf 2021 verschoben. Diese Entscheidung fiel nach einem Gespräch des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe mit dem Präsidenten des Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach. Aufgrund der Corona-Pandemie sei dieser Schritt unvermeidlich gewesen, sagte Abe.

Der Deutsche Olympische Sportbund begrüßt die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) einer Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr. Der DOSB-Präsident Alfons Hörmann gibt dazu das folgendes Statement: „Die nunmehr schnelle und klare Entscheidung zur Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele ist ein richtiger und enorm wichtiger Schritt für den internationalen Sport und die gesamte Weltgemeinschaft. Das hilft vor allem den Athlet*innen, indem es den Trainings-und Qualifikationsdruck in dieser schwierigen Phase nimmt. Und es bestätigt der Weltbevölkerung, dass auch im Sport alles dafür getan wird, die weltweite Pandemie bestmöglichst und baldmöglichst unter Kontrolle zu bringen.“

Auch der Deutsche Golf Verband (DGV) begrüßt die Entscheidung im Sinne der Athleten, die sich momentan nicht optimal auf die Spiele hätten vorbereiten können. „Es ist der richtige Schritt. Die Gesundheit aller Athleten steht für uns an erster Stelle. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht abzusehen, wie es mit der Corona-Krise weitergehen wird. Daher begrüßen wir die Entscheidung, weil die Sportler somit wieder eine gewisse Planungssicherheit bekommen. Für sie ist Olympia immer auch ein Höhepunkt ihrer Karriere“, sagte der Präsident des DGV, Claus M. Kobold. Und auch Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV, zeigte sich erleichtert: „Unsere möglichen Olympioniken im Golf Team Germany haben uns gegenüber die Hoffnung ausgedrückt, dass die Spiele verschoben werden. Es drohte eine sportliche Verzerrung. Zu unterschiedlich wären die Ausgangspositionen und Vorbereitungen für den olympischen Wettbewerb im Golf gewesen. Jetzt gewinnen wir Zeit, können uns auf die wesentlichen und lebenswichtigen Dinge in der Corona-Krise konzentrieren und danach wieder professionell auf dieses wunderbare Highlight vorbereiten. Wir freuen uns auf erfolgreiche und emotionale Spiele 2021.“

Mehr Infos: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/verschiebung-der-spiele/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=02123eff300ea1d131cd759054e4a5d2

Quelle: DOSB/DGV

Olymia | Die Spiele in Tokio werden verschoben