Online-Workouts | „Fit mit Clips für Kids“ und sport@home
  24.03.2020


Kurze Videoclips mit Bewegungsideen für zu Hause finden Kinder und Eltern ab sofort täglich im Internet. Die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart, Maria Haller-Kindler, hat die Aktion „Fit mit Clips für Kids“ am Dienstag (24. März 2020) gestartet. Das Projekt setzt sie zusammen mit dem Amt für Sport und Bewegung und dem Gemeinschaftserlebnis Sport um.

Die Videoclips stellen Hüpf- und Geschicklichkeitsspiele sowie weitere Bewegungsideen vor, die auf kleinem Raum und ohne besonderes Equipment zu Hause oder vor der Haustür nachgemacht werden können. Haller-Kindler sagte: „Kinder müssen sich unbedingt bewegen, damit sie fit bleiben. Dass die Spiel- und Bolzplätze momentan geschlossen sind, ist eine harte Einschränkung für Familien. Hier wollen wir mit unserem Angebot anknüpfen und Alternativen aufzeigen. Die kurzen Clips animieren zum Ausprobieren und können zu einem festen Element in der gerade für Kinder wichtigen Tagesstruktur werden. So wollen wir auch verhindern, dass sich unnötiger Stress in den Familien aufbaut.“

Daniela Klein, Leiterin des Amts für Sport und Bewegung, richtete sich direkt an die Kinder: „Bewegung ist der Schlüssel für ein gesundes Aufwachsen. Auch wenn ihr gerade nicht zum Sport, in die Kita oder in die Schule dürft, gibt es viele Möglichkeiten in Bewegung zu bleiben. Probiert es aus – ihr werdet sehen, ihr habt viel Spaß dabei.“

Uwe Jaeger vom Gemeinschaftserlebnis Sport sagte: „Die Aktion stieß bei uns auf offene Ohren, können wir doch momentan nicht unserer Aufgabe nachkommen, Kindern und Jugendlichen Sport- und Bewegungsangebote anzubieten –wohlwissend, dass diese gerade jetzt von entscheidender Wichtigkeit für die körperliche und psychische Gesundheit sind.“

Mehr Infos: https://www.youtube.com/watch?v=yj58Wdz1IdY&list=PLV2YHnnz-SUzslNBf7OXXMSPXdtLpW1WI

Zudem gibt es noch ein weiteres Angebot der Landeshauptstadt. Die Aktion sport@home des Amts für Sport und Bewegung in Kooperation mit dem Sportkreis Stuttgart und den Stuttgarter Sportvereinen bringt seit Donnerstag (25. März 2020) die Angebote der Sportvereine mit einer täglichen Kurseinheit um 17.30 Uhr in die Wohnzimmer der Stuttgarter. Die Videos werden auf dem facebook-Kanal der Stadt „Stuttgart – meine Stadt“ sowie unter www.stuttgart.de/corona online gestellt.

Stuttgarts Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer, sagte: „Die erforderlichen Maßnahmen zum Infektionsschutz aufgrund des Coronavirus beeinflussen unser gewohntes Leben stark. So ist es derzeit für viele von uns nicht möglich, das geliebte wöchentliche Training beim Sportverein zu besuchen. Ab sofort kommen die Vereine daher mit einem Angebot zu den Stuttgarterinnen und Stuttgartern nach Hause. Mit der Aktion sport@home wollen wir zum einen die Möglichkeit bieten, sich trotz eingestelltem Sportbetrieb fit zu halten. Zum anderen verbinden wir mit der Aktion die Bitte, den Stuttgarter Sportvereinen in dieser für uns alle herausfordernden Zeit die Treue zu halten.“

Die Videoserie zeigt Kursangebote der Stuttgarter Sportvereine. Auf dem Programm stehen unter anderem Functional Fitness, Yoga, Aerobic und Zumba. Eine Folge dauert rund 25 Minuten und steht jeden Tag um 17.30 Uhr auf dem städtischen facebook-Kanal „Stuttgart – meine Stadt“ zur Verfügung. In Stuttgart gibt es knapp 300 Sport treibende Vereine mit rund 255.000 Mitgliedern, die im Sportkreis Stuttgart organisiert sind.  Die Aktion ist zunächst für die Zeit der Einstellung des Sportbetriebs geplant.

Mehr Infos: https://www.youtube.com/playlist?list=PLV2YHnnz-SUzWTFRf11C3ZA8aocpXLwxk&fbclid=IwAR1dyPTidyByWtw46bjLGbYujC0AuzLuasLhrBUDTHaFGDnGuFss6SOoCR4

 

Online-Workouts | „Fit mit Clips für Kids“ und sport@home