OB Kuhn empfängt Spieler und Verantwortliche im Rathaus
  02.06.2013


Stuttgarts OB Kuhn empfängt Spieler und Verantwortliche im Rathaus. Der VfB Stuttgart unterlag dem FC Bayern München mit 2:3 im DFB-Pokalfinale. Gegen den Deutschen Meister und Champions-League-Gewinner lieferten sich die Schwaben ein packendes Spiel.

Der VfB Stuttgart unterlag dem FC Bayern München mit 2:3 im DFB-Pokalfinale. Gegen den Deutschen Meister und Champions-League-Gewinner lieferten sich die Schwaben ein packendes Spiel. Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte beim heutigen Empfang der Mannschaft von Bruno Labbadia im Stuttgarter Rathaus: „Der VfB Stuttgart hat sich hervorragend geschlagen. Es war eine wirklich knappe Niederlage und man konnte sehen, dass der FC Bayern nervös wurde. Das Spiel macht Hoffnung für die kommende Saison.“

Die Bayern sind derzeit die Übermannschaft im deutschen und europäischen Vereinsfußball. Nach der Rekordmeisterschaft mit 91 Punkten und dem Champions-League-Sieg gegen Borussia Dortmund haben sie mit dem Erfolg im Pokalfinale das „Triple“ perfekt gemacht. Sie haben als erste Mannschaft die beiden nationalen und den internationalen Titel geholt. Das ist einmalig im deutschen Fußball. Die Münchener standen bisher 19 mal im Finale und konnten 16 mal den Titel holen. Ein Trost: Nächstes Jahr spielt der VfB wieder international. Eigentlich zieht der Sieger von Berlin automatisch in die Europa League ein, da der FC Bayern aber für die Champions League qualifiziert ist, darf der VfB als Zweitplatzierter in der kommenden Saison wieder in der UEFA Europa League antreten. In dieser Spielzeit schafften es die Stuttgarter bis ins Achtelfinale.

Der VfB hatte sich durch Siege gegen den SV Falkensee-Finkenkrug, FC St. Pauli, FC Köln, VfL Bochum und den SC Freiburg für das Finale qualifiziert. Es war die sechste Finalteilnahme für den Verein. Dreimal konnte er den DFB Pokal gewinnen. Erfolgreich waren die Stuttgarter in den Jahren 1954, 1958 und 1997. Zuletzt im Jahr 1986 spielte der VfB gegen den FCB im Pokalfinale. Damals ging die Partie mit 2:5 verloren. Die Tore für die Stuttgarter erzielten Guido Buchwald und Jürgen Klinsmann. Der VfB holte zuletzt den Pokal unter Trainer Joachim „Jogi“ Löw mit dem „magischen Dreieck“ (Krassimir Ballakov, Giovane Elber und Fredi Bobic). Die Rot-Weißen gewannen mit 2:0 gegen Energie Cottbus. Doppeltorschütze war Giovanne Elber.

Auch ein anderer Stuttgarter Club schrieb bereits Pokalgeschichte. Die Stuttgarter Kickers standen 1987 im Finale: Die „Blauen“ verloren als Zweitligist mit 1:3 gegen den Hamburger SV.
Das DFB-Pokalendspiel 2013 war die 70. Auflage um Deutschlands zweitwichtigste Trophäe im Vereinsfußball. Seit 1935 spielen die Vereinsmannschaften bereits um diesen Titel.