Marketingpreis des Sports 2013 ist verliehen worden
21.02.2013
Steilpass mit Sitz in Stuttgart ist beim Marketingpreis des Sports 2013 ausgezeichnet worden (auf dem Foto rechts: Geschäftsführer Jens Leonhäuser). Mit ihrem Volleyball-Sponsorship-Projekt landete die Agentur als beste "Nicht-Fußball-Kampagne" auf dem 3. Platz. Die Preise wurden am Montag (18. Februar 2013) beim großen Branchentreff der Sportszene, dem SpoBis, verliehen. Die Auszeichnung der Siegerprojekte fand vor rund 1.600 Entscheidern der Sportbusinessbranche auf der Hauptbühne statt. Der Marketingpreis des Sports ist eine der begehrtesten Auszeichnungen der Sportbusinessbranche für erfolgreiche Marketingprojekte im Sport. Auf Initiative der ESB Europäische Sponsoring-Börse bewerben sich jedes Jahr etliche Unternehmen und Agenturen um die begehrte Trophäe.
Steilpass hat sich im Jahr 2013 erstmals beim Marketeingpreis beworben - und kam dabei auf Anhieb auf den 3. Platz. Ausgezeichnet wurde das Volleyball-Sponsorship von BERLIN RECYCLING. Das Männer-Team des SCC Berlin firmierte fortan als BERLIN RECYCLING Volleys und wurde in der Saison 2012/2013 Deutscher Volleyball-Meister. Im Endspiel der Best-of-Five-Serie wurde Generali Haching im entscheidenden fünften Spiel mit 3:2 Sätzen bezwungen. Auf dem 1. Platz landeten beim Marketingpreis des Sports 2013 die Goldene Generation & PUMA mit der Einführungskampagne des neuen PUMA-Trikots bei Borussia Dortmund. Den 2. Platz belegte das Webradio FC St. Pauli FM – The Beat of St.Pauli. Allerdings war es am Ende eine knappe Angelegenheit. Die drei besten Bewerbungen lagen von der Wertigkeit her ganz eng beisammen. "Die drei erstplatzierten Projekte lieferten sich in der finalen Abstimmung ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen", so Hans-Willy Brockes, der sich als Initiator der Preisverleihung und als Geschäftsführer der ESB Europäische Sponsoring-Börse über den spannenden Ausgang freute.
"Im letzten Jahr war der 2. Platz ein bisschen wie verlieren und deswegen haben wir uns einfach nochmal getraut und freuen uns umso mehr, dass es für den ersten Platz gereicht hat. Wir sind sehr stolz darauf", sagte in diesem Zusammenhang Ibi Michel, die Geschäftsführerin der Sieger-Agentur Goldene Generation aus Dortmund. Die erfolgreiche Einführungskampagne des neuen BVB-Trikots bestand aus insgesamt drei Phasen. In mehreren Kurzfilmen weckten strickende Dortmund-Stars wie Roman Weidenfeller auf Facebook die Neugierde der Fans. Sechs Wochen später wurde in einer Nachtaktion die Dortmunder Innenstadt mit gelb gestrickten Stoffteilen ausgeschmückt, die die Fans zur gräßten Trikotlaunch-Party Deutschlands führten. Die Kampagne führte zum besten Verkaufsstart eines Trikots in der Geschichte von Borussia Dortmund. Pia Madison, Marketingleiterin PUMA, nach der Siegerehrung: "Dass der Start unserer Partnerschaft mit dem BVB so erfolgreich angenommen wird, freut uns wahnsinnig." ESB-Geschäftsführer Hans-Willy Brockes kommentierte den Ausgang folgendermaßen: "In jedem Falle ist der BVB-Puma-Trikotlaunch ein sehr würdiger Sieger, 'Storytelling' zieht ins Sportmarketing ein."
Die Top 3 des Marketingpreis des Sports 2013 in der Übersicht
>>> Platz 1: Puma / Goldene Generation
Einführungskampagne zum neuen PUMA/BVB-Trikot
>>> Platz 2: DigThis Media / plan p / FC St. Pauli
FC ST. PAULI FM – THE BEAT OF ST. PAULI
>>> Platz 3: Steilpass
BERLIN RECYCLING Volleys
Die weiteren Projekte unter den Top 10, in alphabetischer Reihenfolge
Allianz / Sponsorplan / IPC - Paralympisches Engagement der Allianz SE
Hyundai Motor Deutschland / sponsor ad/d communication - Die 360 Grad Kampagne von Hyundai zur UEFA Euro 2012TM
MAN / Junipergroup - MAN und die Junipergroup: Die Vorstellung des L.M.
RWE / Contact - RWE Schulstaffellauf
Sky Deutschland - Sky überrascht zwei Kreisliga-Mannschaften
Telekom / DO IT! - Paralympics 2012 – die Telekom Initiative „Neue Sporterfahrung“
Volkswagen / CDN Consulting - Volkswagen. 1534 offizielle Partner des DFB-Pokals
Die Jury
Die Jury setzte sich aus renommierten Persönlichkeiten aus dem Sportbusiness zusammen. So Uwe Götze (Kyocera), Magnus Wiese (BMW), Ingo Sauer (EnBW), Jordi Queralt (Warsteiner), Tom Bender (Deutsche Fussball Liga), Marcel Cordes (Sport + Markt), Dirk Walterspacher (CO2OL) und Jörn Huber (pro event live-communication). Kompetente Unterstützung erhielt die Jury außerdem aus der Wissenschaft in Person von Christoph Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln) und Carsten Schröder (DHBW Mannheim). Mit Werner Starz (Eurosport) und Thomas Medau (Sky) aus der Medienbranche wurde das Gremium komplettiert.
Die Top 3 des Marketingpreis des Sports 2013 bei der Preisverleihung im Rahmen des SpoBiS.
Der SpoBiS ist Europas größter Sportbusiness-Kongress. Er fand in diesem Jahr am 18. und 19. Februar in Düsseldorf statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auch diesmal wieder ein umfangreiches Programm geboten. An den beiden Tagen wurden zahlreiche Vorträge gehalten. Zu Wort kamen namhafte Referenten aus der Sportbusiness-Szene - wie beispielsweise der Backnanger Ralf Rangnick (Sportdirektor Red Bull Salzburg und RB Leipzig), DTB-Vizepräsident Carl-Uwe Steeb (Stuttgart) sowie Thomas Sedran (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG), der an der Universität in Stuttgart-Hohenheim studiert hat. Im kommenden Jahr wird der SpoBiS am 3. und 4. Februar 2014 erneut in Düsseldorf stattfinden.
Die Steilpass-Homepage: www.steilpass.com
Die SpoBiS-Homepage: www.spobis.de
Die ESB-Homepage: www.esb-online.com
[Text: mb/ESB/SpoBiS]