Kern, Ostwald und Stark beim „sport talk“ am 29. November in Esslingen
  07.11.2011


Die Veranstaltungsreihe „sport talk“ wird am 29. November 2011 fortgesetzt. In Esslingen wird es dann bei der neunten Auflage der Talk-Reihe um das Thema „Zukunft des Vereinssports“ gehen. An der Talk-Runde teilnehmen werden neben Prof. Dr. Ansgar Thiel, Dr. Jürgen Zieger und Klaus Tappeser auch Hannes Kern, Kurt Ostwald und Volker Stark.

Hannes Kern ist der Leiter der Sportredaktion der Eßlinger Zeitung. Der gebürtige Bayer entschloss sich nach dem Abitur 1975 und seinem Lehramtsstudium in Freiburg (Deutsch und Geschichte) für den Medienbereich. 1983 begann er ein Volontariat bei der Eßlinger Zeitung und landete 1984 in der Sportredaktion, deren Leitung er im Jahr 2000 übernahm. Hannes Kern ist die Förderung des Nachwuchses und die Weiterbildung eine Herzensangelegenheit. Daher ist er immer wieder bei journalistischen Weiterbildungsangeboten als Referent im Einsatz.

Kurt Ostwald ist Vorsitzender des Sportkreises Esslingens und des Handball-Bezirkes Esslingen-Teck. Im Handballverband Württemberg vertritt er als Vizepräsident die Interessen der Bezirke. Beim ehemaligen Bundesligisten TSV Scharnhausen steht Ostwald als Abteilungsleiter der Sparte Handball vor. Zudem engagiert er sich beim Esslinger Marktplatzturnier, welches im Juli 2007 nach 42-jähriger Pause wieder ausgetragen wurde und seither jährlich im Sommer auf dem Esslinger Marktplatz durchgeführt wird. Zu seiner aktiven Zeit spielte Ostwald mit dem TSV/TSF Esslingen in der Oberliga, der höchsten württembergischen Spielklasse.

Volker Stark ist seit 2006 der Schulleiter der Landessportschule Ruit. Er war 1981 der jüngste Basketball-A-Trainer Deutschlands und machte 1985 sein Examen als Sportlehrer in Karlsruhe. Im selben Jahr wurde er Basketball-Landestrainer in Berlin. Zwischen 1981 und 1987 war er als Nationalmannschaftstrainer für den Deutschen Basketball Bund aktiv. 1986 wurde er Direktor für Leistungssport beim Landessportverband Baden-Württemberg. Beim ehemaligen Handball-Bundesligisten Stuttgart-Schamhausen war er von 1987 bis 1993 als Co-Trainer tätig. Die drei darauf folgenden Jahre war er Trainer beim Basketball-Bundesligisten SV 03 Tübingen. 2004 wurde er Chef des Volunteer-Programms der Fußball-WM 2006, ehe er als Schulleiter zur Landessportschule Ruit wechselte.

Mehr Infos: 5133_0_hier