Veranstaltungen in der KW 45/2011
  07.11.2011


Von Freitag (11. November 2011) bis Sonntag (13. November 2011) ist die Weltelite des Turnens beim EnBW Turn-Weltcup in der Stuttgarter Porsche-Arena zu Gast. In unmittelbarer Nähe wird am Freitag (11. November 2011) und am Samstag (12. November 2011) in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das ADAC Supercross Stuttgart durchgeführt.

Turnen: Weltklasseturnen beim EnBW Turn-Weltcup in der Porsche-Arena

Die Turn-WM in Tokio ist Geschichte, das nächste Turn-Highlight steht aber schon vor der Tür. Von Freitag (11. November) bis Sonntag (13. November) ist die Weltelite des Turnens in der Stuttgarter Porsche-Arena zu Gast – schließlich steht der EnBW Turn-Weltcup an, in dessen Rahmen auch der 29. DTB-Pokal ausgetragen wird. Dabei ist Stuttgart die dritte Station des Weltcup-Zirkus: Im März diese Jahres hatte die Turnelite in Jacksonville (USA) Station gemacht, im Mai waren die Turner und Turnerinnen dann im schottischen Glasgow zu Gast. Mit dabei beim Männer-Weltcup in Stuttgart, der am Sonntag ab 12.30 Uhr ausgetragen wird, sind unter anderem auch die deutschen Turn-Stars Marcel Nguyen und Philipp Boy – Boy hat mit bisher 70 Weltcup-Punkten sogar noch die Chance, die Turn-Serie für sich zu entscheiden. Dafür muss er aber bei den verbleibenden Wettbewerben am Wochenende in Stuttgart und Ende des Monats in Tokio die zehn Zähler Rückstand auf den Ukrainer Mykola Kusenkow wettmachen. Neben den Veranstaltungen des Turn-Weltcups gibt es in diesem Jahr in Stuttgart erstmals auch einen Teamwettbewerb, zu dem neben zwei deutschen Teams unter anderem die Auswahlen aus Frankreich, Russland und der Ukraine zugesagt haben. Das Team-Finale der Männer findet dabei am Samstag (12. November) ab 12.30 Uhr statt, im Anschluss daran steht der Turn-Weltcup der Frauen auf dem Programm. Auf Sonntagnachmittag ist schließlich das Team-Finale der Frauen anberaumt, welches direkt nach dem Ende des Männer-Weltcups stattfinden soll. Mehr Infos: www.dtbpokal.de.

Motorsport: ADAC Supercross Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Röhrende Motoren unterm Hallendach: In den USA lockt Supercross regelmäßig Tausende Zuschauer in die Halle, auch in Europa fasst die Motocross-Variante, bei der richtige Stadionatmosphäre aufkommt, langsam Fuß. Eine europäische Supercross-Veranstaltung mit viel Tradition ist dabei das ADAC Supercross Stuttgart, das seit 1983 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindet. Am Wochenende gastieren die waghalsigen Fahrer wieder in Stuttgart-Bad Cannstatt: Sowohl der Freitag (11. November) als auch der Samstag (12. November) stehen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ganz im Zeichen des Wettbewerbs, bei dem die Piloten auf dem 360 Meter langen, mit Fildererde künstlich aufgeschütteten Parcours immerhin 20 Sprünge pro Runde bewältigen müssen. Der Zeitplan ist dabei an beiden Tagen gleich: Die Halle öffnet um 18 Uhr, um 21 und um 22.20 Uhr starten die Piloten der Nachwuchsklasse SX2 dann zu ihren Endläufen. Das Finale der Eliteklasse SX1, in der voraussichtlich 38 Fahrer aus Europa und Übersee an den Start gehen werden, ist dann auf 22.45 Uhr terminiert, bevor die beliebte Freestyle-Show um 23 Uhr für einen spektakulären Abschluss des Abends sorgt. Mehr Infos: www.supercross-stuttgart.de.

Bowling: Spieltag der 2. Bundesliga findet in Stuttgart-Feuerbach statt

Der Spielmodus der Bowling-Bundesligen gleicht ein wenig einem Wanderzirkus: An den insgesamt sechs Spieltagen treffen sich alle Mannschaften einer Liga auf einer Bowlinganlage und versuchen dort, möglichst mehr Pins umzuwerfen als die anderen Teams im Wettbewerb. Die 2. Bundesliga Süd der Männer und die 2. Bundesliga Süd der Frauen machen am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Samstag (12. November) und am Sonntag (13. November), Station in Stuttgart-Feuerbach: In der dortigen Bowling-Arena findet der vierte Spieltag beider Spielklassen statt. Mit dabei sind in beiden Ligen auch Vertreter aus Stuttgart und Umgebung. So treten bei den Männern in Blau-Weiß Stuttgart, den Neckarbowlern Tübingen und BCT Filderhof Stuttgart gleich drei Lokalmatadoren an, bei den Frauen sind es zwei: der BC Weilimdorf und Cosmos Stuttgart. Mehr Infos: www.bowling-arena.com.

Eishockey: „Remember Number Forty-Four“ in Bietigheim

Seine Karriere war bereits mit 26 Jahren beendet und doch prägte Dirk Wrobel mit seinem Einsatz und seiner Leidenschaft das Eishockey in Bietigheim-Bissingen. Der „Junge“, der sich durch den Nachwuchsbereich des SC Bietigheim-Bissingen in die Profimannschaft der Steelers kämpfte und dort 2009 die Deutsche Zweitligameisterschaft feiern konnte kehrt noch ein Mal auf das Eis zurück – um sich von seinen Fans zu verabschieden. „Remember Number Forty-Four“ heißt es am Samstag (12. November) ab 18 Uhr in der Bietigheimer Eishalle und zum Abschiedsspiel von Dirk Wrobel haben sich schon jetzt einige Weggefährten angekündigt, die manch einem Steelers-Fan das Herz höher schlagen lassen. Mehr Infos: www.steelers.de.

Hockey: HTC Stuttgarter Kickers starten in die Hallenrunde

Wenn es draußen zu kalt wird, um mit dem Hockeyschläger über den Kunstrasen zu rennen, ziehen die Hockeyspieler in die Sporthallen um. So steht sowohl bei der Damen- als auch bei der Herren-Mannschaft von Hockey-Bundesligist HTC Stuttgarter Kickers an diesem Wochenende der Start der Hallensaison an. Dabei spielen zum Auftakt beide Teams vor heimischer Kulisse im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch: Die Stuttgarter Männer empfangen am Samstag (12. November) um 17 Uhr zunächst den Mannheimer HC, am Sonntag (13. November) ist dann ab 13 Uhr der SC Frankfurt zu Gast. Die HTC-Damen müssen am Wochenende nur ein Heimspiel bestreiten: Sie messen sich am Sonntag ab 11 Uhr mit Eintracht Frankfurt. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Squash: Sport-Insel Stuttgart spielt gleich zweimal gegen den Rekordmeister

Es läuft derzeit einfach nicht bei Squash-Bundesligist Sport-Insel Stuttgart: Mit nur zwei Punkten ist das Team aus der Landeshauptstadt derzeit Tabellenletzter, beim 1. Bremer SC gab es zuletzt eine 0:4-Niederlage. Und die Hürden, die der Spielplan den Stuttgartern stellt, werden nicht kleiner: Am Wochenende muss die Mannschaft der Sport-Insel gleich zweimal gegen Rekordmeister Paderborner SC ran. Am Freitag (11. November) messen sich beide Teams zuerst in Paderborn, am Sonntag (13. November) ist der Rekordchampion dann ab 13 Uhr in der Sport-Insel in Stuttgart-Vaihingen zu Gast. Mehr Infos: www.squash-blogs.de/si-stuttgart.

Tennis: In Stuttgart wird um den WTB-Dunlop-RLSW-Cup gespielt

In seinem Leistungszentrum in Stuttgart-Stammheim veranstaltet der Württembergische Tennis-Bund am Wochenende die achte Auflage seines WTB-Dunlop-RLSW-Cups. Von Donnerstag (10. November) bis Freitag (13. November) spielen bei den Damen und bei den Herren dabei jeweils 32 Teilnehmer im K.o.-System um den mit 400 Euro dotierten ersten Platz. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Volleyball: Erst Pokalspiel, dann Auslosung

Vier der acht Viertelfinalteilnehmer des DVV-Pokals der Herren stehen bereits fest, Hoffnungen auf einen der vier verbleibenden Startplätze macht sich nun auch Volleyball-Bundesligist EnBW TV Rottenburg. Um in die Runde der letzten Acht einzuziehen, muss der TVR am Mittwoch (9. November) allerdings einen Liga-Konkurrenten aus dem Weg räumen: Der VC Gotha steht in der Tabelle des Oberhauses nur zwei Plätze hinter den auf Rang acht logierenden Rottenburgern. Das Spiel in der Paul Horn-Arena in Tübingen beginnt um 20 Uhr, im Anschluss werden dort auch noch die Begegnungen des Viertelfinales ausgelost. Mehr Infos: www.volleyball-rottenburg.de.

Wettkampfgymnastik: Bundesoffener Pokalwettkampf in Hochdorf

Ein Bundesoffener Pokalwettkampf der Gruppengymnastik findet am Samstag (12. November) in Hochdorf im Kreis Esslingen statt. Bei dem vom Schwäbischen Turnerbund veranstalteten und vom TV Hochdorf ausgerichteten Wettkampf gehen die Teilnehmer in fünf- bis achtköpfigen Teams an den Start, diese dürfen ausschließlich Pflichtübungen zeigen. Mehr Infos: www.stb.de.

Volkslauf: Abschluss der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft

Beim Halbmarathon in Geislingen (Zollernalb), beim Feuerbacher Volkslauf „Rund um die Mammutbäume“ und beim Kusterdinger Hornissenlauf haben sie schon schnelle Zeiten auf den Asphalt gelegt – doch für die Teams, die die Württembergische Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft gewinnen wollen, ist die Lauf-Saison noch nicht vorbei: Letzte Station der ist der 31. Saisonabschlusslauf des EK Schwaikheim, wo es für die Laufteams am Samstag (12. November) ab 15.30 Uhr auf die Zehn-Kilometer-Distanz geht. Doch auch für Laufbegeisterte, die nicht in einer Laufmannschaft organisiert sind, ist die Veranstaltung in Schwaikheim interessant: Einzelläufer können sich für den Zehn-Kilometer-Lauf anmelden oder sich ab 14.30 Uhr auf der Fünf-Kilometer-Strecke versuchen. Mehr Infos: www.ek-schwaikheim.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender