Veranstaltungen in der KW 17
  23.04.2008


Deutsche Meister werden bei den Eichenkreuz-Handballern in Möglingen und Korntal-Münchingen (26./27. April) sowie bei den Duathleten in Backnang (27. April) ermittelt. Für Esslingens Wasserballer geht es im letzten Heimspiel der Hauptrunde um den zweiten Tabellenplatz (26. April). Außerdem spielen die Basketballer aus Ludwigsburg (am 23. April) und Tübingen (am 26. April) gegen Alba Berlin. In Bietigheim-Bissingen findet am 25. April ein Eishockey-Länderspiel statt, einen Tag später absolviert Baseball-Zweitligist Tübingen seinen ersten Heimauftritt und in der Judo-Bundesliga der Damen geht die Saison los. Außerdem "spielt Deutschland Tennis" (26./27. April) und es wird der Ditzinger Lebenslauf durchgeführt (27. April).

Handball: Wer wird Deutscher Meister der Eichenkreuz-Handballer?

Am 26./27. April führen CVJM Möglingen und EJW Münchingen gemeinsam die Deutschen CVJM- bzw. Eichenkreuzmeisterschaften im Hallenhandball der Damen und Herren durch. Mit diesem Turnier beginnt die Reihe der Sonderveranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum des CVJM Möglingen. Eröffnet wird das zweitägige Turnier am Samstag (26. April) um 12 Uhr bzw. 12.30 Uhr mit den Vorrundenbegegnungen in Möglingen (Männer) und Münchingen bzw. Korntal (Frauen). Am Sonntag (27. April) stehen ab 9 Uhr die Halbfinalpaarungen (Männer: Möglinger Stadionhalle/Frauen: Möglinger Sonnenbrunnenhalle) auf dem Programm. Ab 12 Uhr bzw. 12.30 Uhr sind dann die Platzierungsspiele (Männer: Möglingen/Frauen: Münchingen) angesetzt. Nach den Endspielen, die gegen 14 Uhr (Frauen: Möglingen Stadionhalle) bzw. 15 Uhr (Männer: Möglingen Stadionhalle) angepfiffen werden, steht schließlich fest, wer die Siegerpokale in Händen hält. Mehr zum Turnierablauf und zu den teilnehmenden Mannschaften sind der Homepage www.EK-08.de zu entnehmen. Die Sporthallen sind an beiden Tagen bewirtschaftet, der Eintritt zu den Hallen ist frei.

Die beiden ausrichtenden Vereine, CVJM Möglingen und EJW Münchingen, bestreiten dieses Turnier zusammen mit allen teilnehmenden Mannschaften im Rahmen ihrer Arbeit als christliche Vereine. Mehr über diese besonderen Sportangebote ist unter http://www.ejwue.de/_eichenkreuz/index.htm zu finden. „Eichenkreuz“ ist die Bezeichnung der Sportarbeit im CVJM und im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Aus diesem Grund findet im Rahmen des Turniers am Sonntagmorgen um 11 Uhr auch ein gemeinsamer Gottesdienst in der Möglinger Stadionhalle statt, der von CVJM-Mitarbeitern sowie der vereinseigenen Band „Ungewohnt“ gestaltet wird.

Basketball: Alba Berlin spielt gegen Ludwigsburg und Tübingen

Gleich zweimal gastiert Alba Berlin in diesen Tagen in der SportRegion Stuttgart. Drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde empfängt EnBW Ludwigsburg am Mittwoch (23. April) in der Stuttgarter Porsche-Arena den Tabellenführer der Basketball-Bundesliga (Beginn: 19.30 Uhr). Dabei wird den Zuschauern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Das „Faceteam“ wird dabei sein Showprogramm zeigen, welches spektakuläre Dunkings und Brake-Dance-Einlagen beinhaltet. Ferner spielt Ludwigsburg am Samstag (26. April) gegen Gießen (19:30 Uhr, Rundsporthalle Ludwigsburg). Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de. Auch die WALTER Tigers Tübingen spielen gegen Alba Berlin und zwar am Samstag (26. April). Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Paul-Horn-Arena. Bereits am Mittwoch (23. April) trifft Tübingen auf Ulm. Spielbeginn in der Paul-Horn-Arena ist ebenfalls um 20 Uhr. Mehr Infos: www.walter-tigers.de.

Duathlon: In Backnang werden die nationalen Titelträger ermittelt

Der Duathlon kommt am Wochenende wieder in seine heimliche Hauptstadt Backnang. Die Deutschen Duathlonmeisterschaften findet bereits zum fünften Mal in der Murr-Metropole statt. Auf dem Programm stehen dann über die Kurzdistanz 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und nochmals 5 Kilometer Laufen.
Um 11 Uhr vormittags erfolgt der Start der Elite und der U23. Um 14 Uhr folgt dann der Start der einzelnen Altersklassen, in deren Rahmen auch in diesem Jahr die Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgetragen werden. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper auch in diesem Jahr – in Anspielung an die Gerbertradition der Stadt Backnang – den Titel der „ledernen Frau“ und des „ledernen Mannes“ ausgelobt. Für Freizeitsportler findet ein Jedermann-Duathlon statt, der um 13.45 Uhr gestartet wird. Die Distanz hierbei: 2,5 Kilometer Laufen durch die Innenstadt, dann 13,3 Kilometer Radfahren und abschließend nochmals 2,5 Kilometer Laufen. Weitere Informationen gibt es unter: www.backnang-cityduathlon.de.

Wasserball: Wer schließt die Hauptrunde als Tabellenzweiter ab?

Das letzte Hauptrundenspiel gegen den ASC Duisburg am Samstag (26. April) ist das vorläufig wichtigste Spiel der Saison für den Wasserball-Erstligisten Esslingen. Im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel in Esslingen geht es dabei ab 16 Uhr um den attraktiven zweiten Tabellenplatz, der in den Play-offs nicht nur den vermeintlich leichteren Gegner im Viertelfinale beschert, sondern auch zweimal Heimrecht im Halbfinale (Modus: Best of three). Der SSV Esslingen hofft zur Eröffnung der Freibadsaison nicht nur auf strahlenden Sonnenschein, sondern vor allem auch auf die Genesung aller noch angeschlagenen Spieler. Derzeit ist Duisburg Zweiter, Esslingen würde aber mit einem Heimsieg an den Duisburgern vorbeiziehen. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de

Eishockey-Länderspiel in Bietigheim-Bissingen

Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Männer bereitet sich derzeit auf die Weltmeisterschaft vor, die im Mai in Kanada ausgetragen wird. In einem Vorbereitungsspiel trifft das deutsche Team am Freitag (25. April) in der Bietigheimer Eisarena auf Dänemark. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr. Mehr Informationen: www.deb-online.de.

Pfahlbronner Tauziehfest

Pfahlbronn ist eine Tauzieh-Hochburg. Am Wochenende findet das Pfahlbronner Tauziehfest statt. Der sportliche Teil beginnt am Samstag (26. April) um 16 Uhr mit einem Hobby-Turnier. Am Sonntag (27. April) wird dann ab 13 Uhr ein Landesliga-Tauzieh-Turnier ausgetragen (720-kg- und 680-kg-Klasse). Eine Mannschaft besteht aus acht Ziehern, einem Coach und einem Betreuer. Es nehmen die Mannschaften des Landesverbands Württemberg und Bayern am Turnier teil. Nähere Infos gibt es auf der Homepage www.tzf-pfahlbronn.de.

Judo: Saisonstart im Damenbereich

In der Judo-Bundesliga der Damen beginnt am Wochenende die Saison. Erstligist Esslingen und Zweitligist Göppingen haben am Samstag (26. April) jeweils Heimrecht. Während es Esslingen in der KSV-SportArena ab 18 Uhr mit dem Lokalrivalen Backnang und dem TSV Großhadern zu tun bekommt, trifft Göppingen in der Sporthalle Albershausen ab 16 Uhr auf Altenfurt und den 1. JC Oberhaid. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de und www.judo-gp.de.

„Deutschland spielt Tennis“ am 26. und 27. April

Nach der erfolgreichen Premiere des gemeinsamen Saisoneröffnungstages „Deutschland spielt Tennis“ im vergangen Jahr ruft der Deutsche Tennis Bund nun erneut alle Tennisvereine auf, die Freiluftsaison gemeinsam zu eröffnen. In diesem Jahr sollen der 26. und 27. April ganz im Zeichen des Tennissports stehen. Im Verbandsgebiet des Württembergischen Tennis-Bundes beteiligen sich rund 100 Vereine und Abteilungen an dieser Aktion. Die Zentralveranstaltung findet am 26. April beim TC Leinfelden-Echterdingen ab 11 Uhr statt. Mehr Informationen sind auf der Homepage www.deutschlandspielttennis.de zu finden.

Baseball: Heim-Auftakt der Tübingen Hawks

Baseball-Zweitligist Tübingen Hawks hat am Samstag (26. April) seinen ersten Heimauftritt. Auf dem Alten Franzosensportplatz (an der B27/B28) treten die Hawks in der Südstaffel der 2. Bundesliga gegen Regensburgs zweite Mannschaft an. An einem Spieltag werden immer zwei Partien ausgetragen. Somit treffen die Tübinger und die Regensburger um 13 Uhr und um 15.30 Uhr aufeinander. Auch soll es ein kleines Rahmenprogramm geben. „Wir wollen ein Fest für die ganze Familie machen“, sagt Ingo Mattheus, Sportdirektor der Hawks: „Bei uns ist das Drumherum mindestens genauso wichtig wie das sportliche Geschehen.“ Mehr Informationen: www.hawks.de.

Lebenslauf in Ditzingen

Am Sonntag (27. April) findet in Ditzingen die zehnte Auflage des „Lebenslaufs“ statt. Bei dieser Laufveranstaltung wird Geld für den Verein „Mukoviszidose“ gesammelt. Jeder Läufer soll sich einen Sponsor suchen, der die zurückgelegte Strecke finanziell honoriert. Die Strecke führt durch den Ditzinger Stadtpark. Der Start-/Ziel-Bereich befindet sich beim Schulzentrum. Mehr Infos: www.ditzinger-lebenslauf.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.