Hockey: Karlheinz Brust bleibt an der Spitze des HBW
  25.04.2013


Weiter mit Karlheinz Brust an der Spitze geht das Präsidium des Hockeyverbandes Baden-Württemberg in die nächste Amtsperiode. Beim Ordentlichen Verbandstag des HBW am 13. April in Konstanz wurde der 57-Jährige vom Club an der Enz Vaihingen einstimmig als Präsident bestätigt. Für den 2007 erstmals gewählten Brust ist es die dritte Wiederwahl.

HBWWeiter mit Karlheinz Brust an der Spitze geht das Präsidium des Hockeyverbandes Baden-Württemberg in die nächste Amtsperiode. Beim Ordentlichen Verbandstag des HBW am 13. April in Konstanz wurde der 57-Jährige vom Club an der Enz Vaihingen einstimmig als Präsident bestätigt. Für den 2007 erstmals gewählten Brust ist es die dritte Wiederwahl. Ihm zur Seite stehen als Vizepräsidenten Hannelore Eckl (Finanzen), Joachim Schäfer (Sport) und Ulrike Schmidt (Jugend). Ein möglicher vierter Vizepräsident konnte nicht gefunden werden.
Erfahrene Ressortleiter wurden als Vorstandsmitglieder gewählt: Daniel Gruß (Schiedsrichter- und Regelausschuss), Sabine Beck (Schulhockey) und Uli Meyer (Öffentlichkeitsarbeit). Verwaist sind die Ressorts Ausbildung, Breitensport und Marketing. „Wir haben im Vorfeld des Verbandstags verschiedenste Gespräche geführt, die allerdings weitgehend erfolglos blieben“, sagt Karlheinz Brust über die Vakanz verschiedenster Positionen.

Zu Beginn des Verbandstages, zum dem lediglich 18 der 43 HBW-Vereine mit ihren 8845 Mitgliedern einen Vertreter entsandten (vertreten waren 59 von 114 Stimmen sowie 6 Stimmen des Verbandsvorstandes), wurde der in den vergangenen beiden Jahren Verstorbenen gedacht: Sigfried Schefold (SSV Ulm), Walter Paal, Peter Ried (beide HC Ludwigsburg), Roland Schlecht (TSV Ludwigsburg) und Volker Krieger (Mannheimer HC). Besonders der völlig unerwartete Tod des HBW-Vizepräsidenten Finanzen Krieger im September 2012 war ein doppelter Schock für den Verband, wie Karlheinz Brust in seiner Rede betonte: auf der einen Seite das „drastische Wegreißen eines Freundes von unserem Tisch“, andererseits „die Notwendigkeit, unsere Finanzaufgaben schadlos fortzuführen“. Letzteres habe zu einem „Zusammenrücken im Vorstand“ geführt. Besonders hob der Präsident an dieser Stelle Hannelore Eckl hervor, die sich der Buchhaltung annahm und sich jetzt auch für den Posten des Vizepräsidenten Finanzen zur Verfügung stellte. In diesem Zusammenhang konnte Brust die Delegierten in Kenntnis setzen, dass für eine vor zwei Jahren bereits diskutierte Beitragserhöhung aktuell keine Notwendigkeit besteht. Der von den Kassenprüfern Andreas Neumeister und Dr. Hans-Jakob Kock vorgeschlagenen Entlastung der Finanzzuständigen für die Jahresberichte 2011 und 2012 kamen die Delegierten ebenso einstimmig nach, wie sie anschließend die Haushaltpläne 2013 und 2014 verabschiedeten.

Auch das Präsidium wurde, auf Vorschlag von Jürgen Rönsch, dem Vorstandssprecher des gastgebenden HC Konstanz, einstimmig entlastet. Ohne Gegenkandidaten oder Gegenstimmen erfolgte im Anschluss die Neubesetzung der Positionen – soweit es hierfür Kandidaten gab. Der einzige dem Verbandstag vorliegende Antrag (einige vom Vorstand eingebrachte Satzungsänderungen) fand einstimmige Annahme. Unter großem Applaus der Versammlung und mit einem Geschenk des Vorstandes wurde schließlich Harry Kroiß verabschiedet. Nach 28 Jahren in verschiedensten Funktionen (Jugend- und Abteilungsleiter im TSV Mannheim, Jugendleiter im Badischen Hockey-Verband, Referent für Ausbildung und Vizepräsident im HBW) zog sich der inzwischen 66 Jahre alt gewordene Mannheimer aus der ehrenamtlichen Hockeyarbeit zurück.
Zum neuen Vorsitzender des Verbandsschiedsgerichts wurde Dr. Peter Heink (HTC Stuttgarter Kickers) gewählt. Ihm stehen Bernd Abele (HC Aalen) und Dr. Steffen Junge (Mannheimer HC) als Stellvertreter zur Seite. Der bisherige Schiedsgerichtsvorsitzende Dirk Poff (HC Tübingen) fungiert künftig als Beisitzer neben Annette Breucker (Stuttgarter Kickers). Als HBW-Delegierte für den DHB-Bundestag Ende Mai in Köln wurden Hannelore Eckl, Uli Meyer, Frank Lederbach und Reinhold Tränkle gewählt. Nach vier Stunden konnte Karlheinz Brust die Versammlung beenden. Für die Ausrichtung des HBW-Verbandstages 2015 hat sich bereits jetzt der HC im TSG Heilbronn beworben.

Mehr Infos: www.hbw-hockey.de