KSK investiert fast 30.000 Euro fürs Sportabzeichen im Kreis Ludwigsburg
  25.04.2013


Das Sportabzeichen steht bei Schülern und Jugendlichen hoch im Kurs – und die Kreissparkasse fördert die Absolvierung des Sportabzeichens bei Schulen und Vereinen seit Jahren. Fast 30.000 Euro hat die Kreissparkasse seit 2004 für die Förderung des Sportabzeichens gestiftet, allein für das Jahr 2012 waren es gut 3.058 Euro.

Das Sportabzeichen steht bei Schülern und Jugendlichen hoch im Kurs – und die Kreissparkasse fördert die Absolvierung des Sportabzeichens bei Schulen und Vereinen seit Jahren. „Die Förderung des Sportabzeichens für Schüler und Jugendliche im Kreis Ludwigsburg hat bei der Kreissparkasse Ludwigsburg Tradition“, sagte Presse- und PR-Chef Dr. Thomas Baum, der dem Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, symbolisch ein Sparbuch über die Spendensumme überreichte und zusammen mit ihm die besten Teams des Sportabzeichenjahres 2013 würdigte. Fast 30.000 Euro hat die Kreissparkasse seit 2004 für die Förderung des Sportabzeichens gestiftet, allein für das Jahr 2012 waren es gut 3.058 Euro. Insgesamt 58 Vereine und 14 Schulen haben 2012 am Sportabzeichen teilgenommen. Die von der Teilnehmerzahl her erfolgreichsten Vereine lagen 2012 ganz dicht beieinander. Die SpVgg Besigheim mit 270 Teilnehmern war erfolgreichster Verein im Kreis. Den 2. Platz belegte der TSV Münchingen mit 268 Teilnehmern vor dem Turnverein Vaihingen mit 267 Teilnehmern.

Als kleine Anerkennung übergab Baum an die Vertreter der Vereine eine Spende für die Jugendarbeit. Die meisten Teilnehmer einer Schule hatte wie in den Vorjahren die Breitwiesenschule Gerlingen aufzuweisen – insgesamt 189 Schülerinnen und Schüler hatten dort im letzten Jahr das Sportabzeichen abgelegt. Auch die Vertreter der erfolgreichen Schulen konnten wieder eine Spende der Kreissparkasse entgegennehmen. Den 2. Platz belegten die GHWRS Eberdingen mit 104 Teilnehmern vor der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim mit 102 Teilnehmern. Insgesamt haben 2012 4.009 Teilnehmer das Sportabzeichen abgelegt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kreissparkasse einen Partner gefunden haben, der das Sportabzeichen schon seit Jahren finanziell und ideell unterstützt“, sagte Sportkreispräsident Matthias Müller. „Wir machen das gerne“, betonte Baum, „denn es ist heute schwieriger als früher, Jugendliche an den Sport heranzuführen – und das in einer Zeit, in der die gesellschaftliche Funktion des Sportes eher noch stärker gefragt ist als in früheren Jahren“. Die Kreissparkasse werde ihr Engagement deshalb fortsetzen, um hier weiterhin ein Zeichen zu setzen. In ihrer Sportförderung setze die Kreissparkasse auf den Breitensport, engagiere sich aber darüber hinaus auch im Spitzensport – zum Beispiel durch Übernahme der Olympiapatenschaften für perspektivenreiche Sportler aus dem Kreis, die Förderung der Bietigheimer Steelers, der Basketballer der EnBW Ludwigsburg, der Zweitligahandballer aus Bietigheim oder der Tänzer des 1. TC Ludwigsburg. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit vielen Jahren der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland. Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt dabei auf dem Breitensport. „Die Sparkassenfinanzgruppe ist Sportförderer Nummer 1 in Deutschland, und die Kreissparkasse Ludwigsburg leistet hierzu im Kreis Ludwigsburg gerne ihren Beitrag“, sagte Baum.

100-Jahre-Sportabzeichen_LB.jpg

Der Kreissparkasse Ludwigsburg ist das Sportabzeichen-Engagement wichtig.

Mehr Infos: www.sportkreis-ludwigsburg.de