Fairtrade-Region Stuttgart | Premiere in Baden-Württemberg
  01.02.2023


Die Region Stuttgart wurde am Dienstag (31. Januar 2023) als erste Region in Baden-Württemberg Fairtrade-Region. Der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas S. Bopp, und Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl nahmen bei der feierlichen Verleihung die Urkunde zur Fairtrade-Region Stuttgart entgegen. Überreicht wurde sie von Manfred Holz, Ehrenbotschafter des Vereins Fairtrade Deutschland. Dr. Alexander Lahl zufolge könne gerade die öffentliche Verwaltung bei Fairtrade eine Vorbildrolle einnehmen. „Wir wünschen uns, dass die Zertifizierung des Verbands Region Stuttgart einen weiteren Impuls gibt, auch über die Region hinaus. Wir wollen weiter für die Idee werben und die Landkreise, Städte und Gemeinden auf ihrem Weg für mehr Fairtrade unterstützen.“

Mit Beschluss der Regionalversammlung im Jahr 2021 wurde die Grundlage für den Zertifizierungsprozess gelegt. Eine eigens dafür eingerichtete Steuerungsgruppe begleitet den Prozess. Nun sind alle erforderlichen Kriterien erfüllt. Unter anderem müssen eine bestimmte Anzahl von Kommunen in einer Region „Fairtrade-Towns“ sein. In der Region Stuttgart trifft dies auf 33 Kommunen zu, drei weitere befinden sich im Bewerbungsverfahren.

Bei der Feier gaben prominente Persönlichkeiten aus der Politik Statements per Videobotschaft. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir gratulierte dem Verband Region Stuttgart: „Sie fördern den fairen Handel, indem Sie viele Akteurinnen und Akteure aus der Zivilgesellschaft, Politik und der Wirtschaft erfolgreich vernetzen. Sie helfen mit, dass Landwirtinnen und Landwirte aus der ganzen Welt, die uns den Tisch decken, auch selbst satt werden können.“ Auch in Krisenzeiten dürfe Fairness im Handel nicht ins Hintertreffen geraten, mahnte er.

Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beglückwünschte die Region Stuttgart und alle beteiligten Akteure: „Der faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die sich basierend auf Respekt, Dialog und Transparenz für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel einsetzt.“, fasste sie zusammen. Sie appellierte: „Wir alle können dies als Konsumentinnen und Konsumenten mit unseren Kaufentscheidungen unterstützen.“ Über die Fairtrade-Aktivitäten weiterer politischer Ebenen berichteten der Landrat des Landkreises Böblingen, Roland Bernhard, und der Bürgermeister von Holzgerlingen, Ioannis Delakos, Der Landkreis Böblingen befindet sich als erster Landkreis in der Region Stuttgart aktuell im Zertifizierungsprozess, die Stadt Holzgerlingen ist die jüngste Fairtrade-Town in der Region.

Tagtäglich konsumiert die deutsche Bevölkerung viele Produkte aus Ländern des sogenannten globalen Südens, aus denen etwa 70 Prozent der konsumierten Nahrungsmittel stammen. Noch ist ein nur geringer Anteil davon fair gehandelt, doch die Zahlen steigen: Der Umsatz von fair gehandelten Produkten ist bundesweit laut dem Verein Fairtrade Deutschland in den letzten 15 Jahren fast um das Vierzehnfache angestiegen und lag im Jahr 2021 bei rund 2,1 Milliarden Euro.

SportRegion Stuttgart ist involviert

Die Steuerungsgruppe besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Verbands Region Stuttgart, der Eine-Welt-Initiative, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH, der IHK Region Stuttgart, des Dialogforums der Kirchen, der JugendRegion Stuttgart, der Vereine Kultur- und SportRegion Stuttgart sowie Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart.

Mehr Infos: https://www.region-stuttgart.org/fairtrade/

Quelle: Verband Region Stuttgart

Fairtrade-Region Stuttgart  | Premiere in Baden-WürttembergFairtrade-Region Stuttgart  | Premiere in Baden-Württemberg