Fußball | Noch 500 Tage bis zur UEFA EURO 2024
  01.02.2023


Am 31. Januar 2023 waren es genau noch 500 Tage bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels der zweiten Europameisterschaft nach 1988 in Deutschland. Aus Anlass der „500 days to go“ begrüßte Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die drei Host City Stuttgart-Botschafter im Rathaus: den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Claudemir Barreto – den alle nur Cacau nennen –, die Kunstturnerin Elisabeth Seitz und Para-Kugelstoßer Niko Kappel.

Bei dem Austausch ging es um die Fanzone in der Innenstadt, um das angestrebte Mannschaftshotel und die vielen Aktivitäten im Vorfeld der Europameisterschaft. „Wir wollen mit der UEFA EURO das Gemeinschaftsgefühl und die Sportbegeisterung steigern, vor allem aber sind wir eine gastfreundliche, eine sport- und fußballbegeisterte Stadt. Das möchten wir zeigen und damit unser Stuttgart-Bild in Europa und der Welt positiv prägen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. „Ich freue mich riesig auf die UEFA EURO 2024.“

Ein großes Fußballfest wünschen sich ebenso die Host City-Botschafter. „Wir können durch den Fußball Brücken bauen und wollen die Menschen begeistern und die Vorfreude wecken“, sagte Cacau beim anschließenden Fototermin. Und Elisabeth Seitz betonte: „Der Sport verbindet alle Menschen und ist vor allem für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung – egal für welche Sportart sie sich entscheiden.“ Dies sieht auch Niko Kappel so: „Der Sport hat eine Vorbildfunktion. Es geht um Werte für den Nachwuchs und ganz wichtig ist dabei ebenso das Ehrenamt und die Arbeit in den Vereinen. Ohne Nachwuchs und ohne Breite, kein Spitzensport.“

Grund zur Freude hatte am heutigen Dienstag insbesondere Präsident Matthias Schöck vom Württembergischen Fußball-Verband (wfv). Er durfte die ersten 50 Fußbälle in Empfang nehmen, mit der die Host City Stuttgart den Nachwuchs- und Breitensport, aber auch fußballspezifische Förderprogramme und Schulprojekte unterstützen wird. „Es freut uns, dass Stuttgart 500 Tage vor der Europameisterschaft diese Aktion mit 500 Bällen gestartet hat. Das ist ein schönes Signal, um die Kinder und Jugendlichen für den Fußball zu motivieren“, sagte Matthias Schöck.

„United by Football“ – unter diesem Motto steht die UEFA EURO 2024 und die konzeptionellen Vorbereitungen in der Landeshauptstadt laufen unter dem Leitthema „Vereint für Stuttgart“. Die Gemeinsamkeit aller Beteiligten soll gestärkt und die Verbundenheit im Sport und in unserer Gesellschaft darin vereint werden – es geht um Fair Play sowie nachhaltige Entwicklungen auf allen Ebenen.

Die fünf Spiele in der Stuttgart Arena sind natürlich das spektakuläre Live-Erlebnis im kommenden Jahr. Ebenso wird sich in der Stuttgarter City alles um die EM und den Fußball drehen. Ein buntes und internationales Fanfest mit vielen spielerischen Aktionen, kulturellen Programmen, einer kleinen Arena zum Kicken und einem großen Public Viewing, bei dem alle Spiele der UEFA EURO 2024 zu sehen sein werden, sind auf mehreren Plätzen in der Planung. Dazu wird es ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Interviews und Live-Konzerten geben.

Für Spannung sorgt in diesem Jahr insbesondere der Final-Draw am 2. Dezember 2023 in Hamburg. Dann wird ausgelost, welche Teams aus Europa neben Deutschland in Stuttgart spielen werden. Beworben hat sich die Landeshauptstadt im Rahmen der EURO zudem für ein „Team Base Camp“, das auf der Waldau im Stadtteil Degerloch mit dem Waldhotel und dem GAZI-Stadion eine hervorragende Infrastruktur bietet. Drei Verbände aus England, Italien und Frankreich haben sich im vergangenen Jahr schon einmal ein Bild davon gemacht. Eine Entscheidung wird natürlich erst fallen, wenn klar ist, in welchen Host Cities die jeweiligen Teams ihre Spiele austragen.

In wenigen Wochen – vom 20. bis 24. Februar 2023 – steht ein großer Working Visit mit einer Delegation der UEFA und der EURO 2024 GmbH bevor. In diesem Rahmen werden die Themen rund um das Stadion und die Konzeptionen der Host City Stuttgart im Detail besprochen und weiter abgestimmt.

Die fünf Spiele in der Host City Stuttgart im Überblick:

16. Juni 2024: Vorrunde Gruppe C

19. Juni 2024: Vorrunde Gruppe A – Spiel der DFB-Elf

23. Juni 2024: Vorrunde Gruppe A

26. Juni 2024: Vorrunde Gruppe E

5. Juli 2024: Viertelfinale – evtl. mit der DFB-Elf

Mehr Infos: https://uefaeuro2024.stuttgart.de/ und https://www.facebook.com/stuttgart.uefaeuro2024 und https://www.instagram.com/stuttgart.uefaeuro2024/

Quelle: in.Stuttgart und Landeshauptstadt Stuttgart

 

Fußball |  Noch 500 Tage bis zur UEFA EURO 2024